Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 12.02.2015, 11:18 Uhr

übertrieben?

Hallo!

Ich brauch mal Meinungen.

Wir hatten gestern Abend um 18 Uhr 4°C. Schwiegermutter lief mit meinen Mäusen (3 und 6) etwa 800m durch die Gegend (dauert etwa 15-20min).

Meiner großen Tochter zog sie nur die Jacke vom Schneeanzug an, sie lief also in Leggins durch die Gegend.

Ich war ziemlich genervt, weil die Kinder derzeit jede zweite Woche krank zuhause sind und ich ständig nicht zur Arbeit kann. Schwiegermutter findet das völlig ok, sie habe in der Jeans ja auch nicht gefroren.

Wie seht ihr das? Ist das ok in Leggins?

Danke

Sonja

 
9 Antworten:

Re: übertrieben?

Antwort von glückskinder am 12.02.2015, 11:21 Uhr

Meine Tochter hat auch nur ihre Strumpfhose an. Sie hasst Hosen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben?

Antwort von Kuscheling am 12.02.2015, 11:26 Uhr

Es ist ok, wenn deine Tochter sich nur in Leggins wohlgefühlt hat.

Krank wird man durch Kälte nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden eh durch Ansteckung krank, nicht durch dünne Kleidung...

Antwort von Mijou am 12.02.2015, 11:41 Uhr

Die Kinder erkälten sich ja meistens eh nicht dadurch, dass sie nicht warm genug angezogen sind - sondern schlicht und einfach durch Ansteckung. In jedem Kindergarten sind IMMER irgendwelche Kinder erkältet, und die verteilen über Schmierinfektion die Viren im gesamten Kiga, auf sämtlichen Spielsachen, Klinken, Klobrillen usw. Dieses Infektionsrisiko ist locker 20 mal höher als das durch eine etwas dünne Legging.

Meine eigenen Kinder haben sich fast noch nie durch zu dünne Kleidung erkältet, sondern fast ausschließlich durch Ansteckung. Ich meckere zwar auch oft, wenn sie sich zu dünn anziehen - aber ehrlicherweise ist das noch nie schiefgegangen. Ich find's deshalb nicht so schlimm, dass die Schwiemu Deine Tochter nicht optimal angezogen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder werden eh durch Ansteckung krank, nicht durch dünne Kleidung...

Antwort von Tine1 am 12.02.2015, 13:53 Uhr

Klar werden kinder ohne die entsprechenden viren oder bakterien nicht krank. aber ausschließlich durch die krankheitserreger auch nicht. werden zwei kinder angehustet, kann durchaus eins krank werden und das andere nicht. und ich denke, frieren kann schon dazu beitragen. meine große ist schnell verschnupft, wenn sie gefroren hat. ich denke, das immunsystem ist dann geschwächt und die krankheitserreger haben ein leichteres spiel.

aber wenn sie nicht gefroren hat, sehe ich darin kein problem. kommt drauf an ob ihr kalt war, einer friert schneller, der andere geht ohne frieren noch im tshirt raus, während andere schon jacke und mütze tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben?

Antwort von Ev71 am 12.02.2015, 17:27 Uhr

Hallo,
Wenn ein Kind bei vier Grad im Sand sitzt und spielt, dann finde ich eine Schneehose oder gefütterte Regenhose durchaus angebracht.
Wenn selbiges Kind aber läuft oder sich die Ganze Zeit "auf den Füßen" befindet und bewegt, dann finde ich es nicht so notwendig.

Ich würde selber bei Plusgeraden oder nur leichten Minusgeraden niemals eine Strumpfhose anziehen oder was über meine Jeans ziehen, auch nicht wenn ich für eine Stunde oder länger Betreuung auf dem Spielplatz mache.
Aber ich sitze bei diesen Temperaturen in der Regel auch nicht mit im Sand sondern spiele dann eher mal mit Fußball, wenn mir kalt wird...

Also wenn sie gelaufen sind und nirgendwo still gesessen haben, dann würde es mich nicht stören.
Meine Schwimu neigt leider eher dazu, meinen wie einen Polarforscher einzupacken. Er ist dann eher nass geschwitzt, sobald er sich bewegt. Das finde ich mindestens genau so gefährlich... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Littlecreek am 12.02.2015, 20:21 Uhr

Finde ich nicht übertrieben.
Natürlich kannst du auch durch Unterkühlung krank werden. Blasenentzündungen, Gelenkentzündung etc. dazu braucht's weder Bakterien noch Viren.
Warme Kleidung schützt mit Sicherheit nicht automatisch vor Erkrankungen, aber das auf die leichte Schulter nehmen ist schlichtweg unvernünftig bis dumm.
Meine Schwägerin glaubt bis heute, dass ihre Kinder einfach anfällig sind für Mittelohrentzündungen. Dass es evtl. Daran liegen könnte, dass die Kids noch nie Mützen besaßen, glaubt sie bis heute nicht.
Natürlich spielt auch die Bakterienübertragung durch die eustachische Röhre eine entscheidende Rolle, aber sicher nicht in jedem Fall
Unabhängig davon, sind es Deine Kinder. So hat die Deine Ansichten und Regeln zu akzeptieren, wenn sie dem Wohl des Kindes dienen.
30 Sekunden Zeit um eine Hose überzuziehen sollten eher machbar sein, als 30 Minuten zu diskutieren, warum es angeblich nicht nötig ist oder eben schon
Und die Kinder einfach immer wieder dazu anhalten, dass sie das einfach automatisieren.
Schon mein dreijähriger ist da recht stur. Ohne Mütze, Lederhose(Matschhose) oder Schneehose und Jacke würde der keinen Schritt vor die Tür machen. Im Auto zieht er dann die Jacke wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben?

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:10 Uhr

Hey,
ich friere auch nicht in jeans..aber ich kann ja nicht von mir auf andere schließen.
Wenn dich die ganze Situation nervt, mußt du dich ,als Mutter ,durchsetzen.
Bitte deine Schwiegermutter ruhig und bestimmt beim nächsten mal noch eine Hose über die Leggins zu ziehen. Erkläre ihr deine Bedenken diesbezüglich und daß du zur Arbeit mußt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben?

Antwort von miemie am 12.02.2015, 22:38 Uhr

Ich finde es nicht übertrieben. Gerade weil deine Kinder offensichtlich sehr anfällig sind. Und wenn das Immunsystem eh schon geschwächt ist, kann sich dies durch Kälte weiter verschlimmern, so dass sie sich noch schneller Krankheiten einfangen. Ich würde da nun kein Drama raus machen. Deine Schwiegermutter wird's ja nicht bös gemeint haben. Erklär ihr, dass deine Kinder momentan ständig krank sind und das durch zu dünne Kleidung eben nicht weiter gefördert werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertrieben?

Antwort von Jomol am 13.02.2015, 12:45 Uhr

Ich glaube, daß 15-20min bei 4 Grad in Leggings rumzulaufen, kein Problem darstellen. Supermarkt, KiTa und Bus oder gar Kinderarzt sind schlimmer. Haben Deine Kinder denn gesagt, sie hätten gefroren? Dann kann man das ja sagen.
Wenn sich Deine SchwieMu ständig über Deine Vorstellungen hinwegsetzt, wäre das ein Grund, das eben auch grundsätzlich zu besprechen. Vorher zu zweit mit Deinem Mann.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.