Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 12.07.2013, 11:29 Uhr

@ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

wie lange geht euer kind in den kiga, bis zum letzten tag (zb. 31.7., wenn am 1.8. neue kids kommen) oder schon wochen/tage vorher bleiben die zu hause?

meine große wird am 5.9. eingeschult.
ihr letzter kiga-tag ist der 31.7. (am 1.8. kommen neue kids), d.h. sie hat über ein monat zeit zu hause zu chillen, sich "erholen", wie auch immer.... mit mir zeit "alleine" zu verbringen, ...

ich glaube, das gefällt aber nicht allen erziehern, dass sie bis zum letzten tag im kiga bleibt (allgemein, nicht nur meins, sondern den ist es wohl lieber, wenn die schulanfänger schon eher zu hause bleiben u. nicht erst am 31.7. ihren letzten tag haben....).
eine der erzieherin meinte, na ja, am nä. tag kommen ja schon neue kinder....
von wegen, die müßten ja noch für die neuen kinder alles vorbereiten usw..
diese eine erzieherin weiß, dass ich nicht arbeite, also denkt sie, sie kann indirekt mir sagen, mein kind soll zuhause bleiben, bzw. den letzten tag eher haben u. nicht bis zum schluß da bleiben, weil die ja sich auch auf neue kinder vorbereiten müßen....
versteht ihr, was ich meine?

ich meine, auch wenn ich zuhause bin, ich ersetze doch nicht dieses mit kindern-spielen usw..
vorallem wir bezahlen auch bis zum letzten tag, also wieso sollte ich sie zuhause lassen???
vorallem der bruder, der geht ja weiterhin id kiga...

dann fragte sie noch, wann wir denn in urlaub fahren (hätte ich mal nicht so direkt sagen sollen, also das genaue datum... ich sagte ihr, am 2.8., hätte ich mal einfach "im august" sagen sollen),
daraufhin meinte sie "oh, so knapp",
muss sich mein kind vom kiga erholen, bevor in urlaub fahren, oder was sollte das heißen?
vorallem es sind nur 4 tage, die wir im urlaub sind... weit fahren müßen wir auch nicht (nur nach holland ;-)).

 
11 Antworten:

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von kati1976 am 12.07.2013, 12:24 Uhr

Meine kommt zwar erst im nächsten Jahr, aber hier ist rs in diesem Jahr so

Kiga letzter Tag 31.7
Einschulung 3.8
1.Schultag. 5.8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zum Tag vor der Einschulung

Antwort von Jeckyll am 12.07.2013, 13:40 Uhr

sind fast alle Kinder noch im Kindergarten. Und die neuen Kinder sind zum Teil schon Anfang August da. Also fast sechs Wochen doppelte Belegung.

Klar ist den Erzieherinnen jedes Kind recht, dass zu Hause bleibt. Finde ich auch nicht verwerflich, denn der Job ist anstrengend. Im Sommer wenn die Großen eigentlich nur noch in die Schule wollen und die Kleinen neu anfangen und eigentlich alle miteinander "urlaubsreif" sind noch mehr als sonst.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Steffi528 am 12.07.2013, 13:45 Uhr

Das Kindergartenjahr endet hier am 31.07., es kann aber sein, das der Kindergarten dann gerade Urlaub hat.
Unser Kindergarten hat zur Zeit Urlaub, die Lütte geht dann noch zwei Tage hin (ganz feierlich werden wir sie nächste Woche Freitag abholen) und dann sind wir im Urlaub. Die Schule fängt dann am 12.08. an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Jenny29 am 12.07.2013, 17:23 Uhr

Hat der Kiga denn nicht auch zu???wenn das Kigajahr bis 31.7.geht,würde ich sie auch nicht eher rausholen wenn ihr nicht im Urlaub seit.Was ich aber schon gucken würde dass sie mind 3Wochen nach Kiga-Ende bis schulanfang hat zu Hause!bei uns war der 28.6.der letzte Kigatag.für alle!und Anfang August geht der wieder los.für meine Tochter und die anderen Schulanfänger fängt die Schule ein paar Tage später an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Badefrosch am 12.07.2013, 18:36 Uhr

Wir sind zwar erst nächstes Jahr dran.

Der letzte Kigatag ist der 31.7., die Schule startet am 16.9.

Allerdings wird der Hort, wenn wir nen Platz bekommen am 1.9.
Er hätte also die Möglichkeit sich vorher im Hort einzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Wurzelmaus am 12.07.2013, 19:23 Uhr

Bei uns ist der letzte Kita-Tag der 31.7., Schulbeginn ist der 2.9. Unsere Tochter geht auch bis 31.07. in die Kita und bleibt dann die restliche Zeit bei Oma/Opa bzw. bei uns, wenn wir Urlaub haben.
Sie hätte auch in den Schulhort ab 1.8. gehen können, allerdings ist der nicht an der Schule wo sie eingeschult wird.
Die Kita hat auch angeboten, die Kinder im August weiter zu nehmen, wenn wird den Platz aus eigener Tasche bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Itzy am 13.07.2013, 9:48 Uhr

vetrag ist bis zm 31.7. betreuung danach muss man selber regeln. der kindergarten nimmt die kinder nicht mehr. wir dürften es nicht, es wäre eine überbelegung für die wir keine genehmigung hätten.
elternini, anerkannte einrichtung, kibiz gefördert
lg christine
ps: unsere einrichtung würde das auch nicht wollen,die wollen sich total auf die neuen kinder konzentrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Tanja30 am 13.07.2013, 14:06 Uhr

Bei uns ist immer am 31,07. Schluss. Ferien sind immer entweder die ersten oder letzten 3 Schulferienwochen. Bei uns ist dieses Jahr Ab 29.07. zu. Die neuen Kinder können dann ab 19.08.2013 kommen, meist aber erst ab. 01.09., weil sich die zwei Wochen volle Kita-Gebühr für die Eltern meist nicht lohnen. Letztes Jahr hatten wir schon Anfang Juni Ferien, da kamen manche Schulanfängerkinder nochmal nach den Ferien bis zum 31.07. in die Kita. Also da gabs noch keine Probleme. Außer in Krankheitsfällen wurde noch noch nie jemand angesprochen, sein Kind zu Hause zu lassen, weil er zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Julians.Mama am 14.07.2013, 20:53 Uhr

Sohn geht bis 31.7. in den KiGa, weil der KiGa ab 01.08. schliesst. Hä, hier geht kein Kind früher, verstehe jetzt auch nicht warum. *grübel*, der KiGa hat da 3 Wo. und 2 Tage komplett zu, dann 1 Wo. Nodienst für Berufstätige, bin berufstätig und natürlich wird mein Kind da dann deshalb auch hin müssen, ab 01.09. geht er in den Hort und ab 12.09. dann in die Schule, ach ja, hier beginnt das KiGa Jahr am 01.09..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jenny29

Antwort von May.mama am 15.07.2013, 11:55 Uhr

nee, der kiga selbst macht keinen urlaub, ist immer auf! ;-))

ja, meine tochter wird 5 wochen frei haben;
letzter kiga-tag: 31.7. u. einschulung: 5.9.,
also genug zeit, um sich zu erholen, ....

(neue kinder kommen dann am 1.8., was für die erzieher wohl etwas wieder anstrengend wird, da das 3jäh. sind, die ihre eingewöhnung brauchen, besondere aufmerksamkeit usw. u. bevor das antrifft, will wohl die eine "ihre ruhe" haben u. weniger kinder betreuen, also wäre ihr wunsch auch u.a.: je früher die schulgänger abgehen, desto eher hat sie ruhe.... ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ an die KiGa-Abgänger diesen Sommer....

Antwort von Felidae am 16.07.2013, 8:19 Uhr

Einfach reden lassen... ihr zahlt, also kann dein Kind auch in die Kita. Wenn etwas für die neuen Kinder vorzubereiten ist, dann müssen sie das besser organisieren oder von vorneherein ein oder mehrere Schließtage einlegen.

Dein Kind bleibt noch über einen Monat zuhause, bevor die Schule losgeht, also braucht sie dir kein schlechtes Gewissen machen, dass du nicht genug Zeit mit ihr verbringst o.ä. Alles andere ist leider ihr Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.