Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume hannah am 23.05.2014, 13:23 Uhr

@ akira

Hallo. Ich glaube es ist etwas übertrieben zu sagen,ein kind gehört nicht allein auf den spielplatz. Der Spielplatz gehört zur siedlung und ich sitz ein paar meter entfernt. Sie kommt im herbst in die schule, und da muss sie auch allein hin. Zu viel glucken mama sollte man dann doch nicht sein!!

 
9 Antworten:

Re: @ akira

Antwort von miemie am 23.05.2014, 13:50 Uhr

Das sehe ich ebenso. Meine Tochter ist z.B. gerade seit 1 Woche 4. Sie darf auf den Spielplatz hier in der Siedlung (100m entfernt). Muss aber natürlich vorab Bescheid geben. Sie geht zwar nicht alleine. Sie geht mit Freunden die zw. 4 und 10 J. alt sind. Das ist für mich völlig und absolut in Ordnung so und das darf sie auch schon eine ganze Weile. Ihr bester Freund ist unser Nachbarskind (wohnt direkt nebenan). Beide flitzen tagsüber von uns nach neben an, wieder zurück, spielen in den Gärten oder draußen auf der Strasse. Da bin ich bzw. meine Nachbarn schon lange nicht immer dabei und sie dürfen somit allein und ohne Beisein von Erwachsenen spielen. Seit sie 3 ist darf sie so hin und her flitzen. Und das hat nichts mit Bequemlichkeit meinerseits zu tun (um das mal vorweg zu nehmen). Ich finde diese Freiheit sehr wichtig. Die Freiheit die ich als Kind erlebt habe würde ich gerne meinen Kindern ebenso ermöglichen. Wobei diese Möglichkeiten sicherlich nicht überall gegeben sind (Großstadt, viel befahrene Strassen, Anonymität unter den Nachbarn usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ akira

Antwort von Akira am 23.05.2014, 14:09 Uhr

Hat jeder seine eigene Meinung zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ akira

Antwort von DecafLofat am 23.05.2014, 14:29 Uhr

unsere nachbarn habn jüngst ihre zwei söhne (8 udn fast 6) alleine zum spielplatz gelassen (der ist auf dem schulhof einer grundschule, literally aus dem gartentürchen hinten raus, 20 m laufen, eine straße überqueren udn man ist da)
ALLERDINGS haben die beiden heinis dort den längsten ast der rumlag genommen und auf den lautsprecher des pausengongs so lange eingeschlagen, dass dieser abbrach.
tja, und nu?
ich weiß es, weil ichs gesehen habe als ich vorbeilief um meine söhne aus dem KiGa abzuholen (der weg über den schulhof ist ne abküzung die ich aber nur nehme, wenn kein unterricht mehr ist), ich hab den beiden dann gesagt sie sollen sich schleichen. die mutter weiß es auch weil ich ihr es erzählt habe.
ich lasse meine kinder (fast 6, 4 und 2) klar altersbedingt (die kleinste ist für mich immer das maß der dinge) NICHT alleine da rüber.
meine sind eher die klettermaxe (der große ist sehr sicher, der kleine eher nicht, den musste ich schon das eine o andere mal aus ner pinie pflücken...)
allerdings sind wir auch eher selten hier im viertel, wenn dann machen wir nachmittagsausflüge und schauen uns spielplätze an oder machen fahrradausflüge oder oder oder.
im garten dürfen sie alleine spielen, wobei auch das gestern z B eskalierte (sie hatten mit vielen schalen/schüsseln/bürsten etc) ne autowaschanlage f d matchboxautos, der mittlere hatte die grandiose idee die fetteste schüssel mit zur rutsche hoch zu schleppen und wasserrutsche zu spielen, dumm nur dass er damit ales einschlammte und für ihn dann das spielen beendet war.
also wenn deine zwei mädels so verünftig sind, dass du kein fiasko vermuten musst, hut ab. ich kenn auch eine die so alt ist wie mien großer, da lässt die mutter das mädel auch alleine zum spielplatz und sie rutscht und schaukelt brav. meine hingegen kommen auf ideen... und trotzdem bin ich keine helikoptermutter, denn meist sitze ich irgendwo und beobachte alles still oder stehe - wenn die kleinste klettert - daneben um zu schauen dass sie zurecht kommt oder im notfall hinzulangen.
aber du fragtest ja um rat was DU gegen deine langeweile tun kannst, vorschlag war doch auch: mach was mit ihnen! wäre das ne option?
greif doch jetzt nicht akira an deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ akira

Antwort von Larissa81 am 23.05.2014, 14:31 Uhr

und warum kannst du nicht im Garten sitzen?
Braucht dein Kind ständig Ansprache?
Hier kann man schon in Ruhe im Garten sitzen und Kind schaukelt oder rutscht und auch gibt es hier nicht Nonstop Programm.
Viele Mütter arbeiten, da sind während der Woche kaum Möglichkeiten andere zu treffen.
Turnen, Ballsport etc. geht hier 1 Stunde, da ist man auch nicht für nen ganzen Nachmittag verplant.
Und auch Haushalt muss mal Nachmittags gemacht werden, da spielt Kind dann eben im Zimmer ein Puzzle oder malt.

Auf den Spielplatz sonsto würde ich es alleine nicht gehen lassen aber wenn dauernd Sichtkontakt ist warum nicht?
Das Kind ist ja quasi gar nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ akira

Antwort von Akira am 23.05.2014, 21:44 Uhr

Ja ich habe ein kind was "leider" nicht alleine spielt.

Aber das ist ein anders Thema.

Davon das das Kind immer in Sichtkontrolle ist steht hier nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ akira

Antwort von Akira am 23.05.2014, 21:47 Uhr

Danke. Das waren meine Überlegungen haette sie vielleicht ausführlicher schreiben müssen/sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sitzt ein paar Meter entfernt

Antwort von Larissa81 am 23.05.2014, 22:36 Uhr

und paar Meter dacht ich einfach mal ist Sichtkontrolle.

Vielleicht ist es einfach eine Sache der Gewohnheit und des Wohnortes?
Ich persönlich würde es nicht machen aber wenn es woanders gang und gebe ist und sogar ältere Geschwister dabei,jeder kennt sein Kind am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 und 8 sind aber auch ne andre Hausnummer

Antwort von Larissa81 am 23.05.2014, 22:38 Uhr

die meißten Kids gehen ja mit 6 allein zu Schule und treffen sich sicher auch allein bei Freunden mit denen sie rausgehn, 8 jährige kenn ich zumindest einige und die sind auch mit Fahrgeräten unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ akira

Antwort von Dream2014 am 24.05.2014, 8:37 Uhr

1. Wenn du es gesehen hast wieso hast du den Jungs denn nicht zurechtgewiesen?

2. Unsere sind 6 und 4 und Ja sie spielen bei uns vorm Haus alleine auf der Straße. Und ja auf dem Spielplatz 100 m entfernt gehen sie auch alleine. Natürlich gucke ich ab und an mal aber das war es auch.
Die große muss demnächst ca. 2 1/2 km alleine zu Fuß zur Schule gehen und dann soll ich sie nicht alleine zum Spielplatz lassen?
Wenn ich jedesmal daneben sitzen müßte würde ich ja gar nichts mehr geschafft bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.