Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 23.01.2018, 16:50 Uhr

???

Falls Du kein Fake sein solltest (denn so langsam wird es echt seltsam):

Ganz ehrlich, statt mir so viel Gedanken um das andere Kind zu machen, würde ich mir eher überlegen, was denn bei Deiner Kommunikation mit dem Kind schief läuft ...

Wenn Dein Sohn nicht fragt, besteht ja keine Notwendigkeit, ihm etwas zu erklären, völlig unabhängig vom Thema hier. Wenn er aber fragt und sich interessiert, z.B., warum Rehe geschossen werden, Wölfe aber nicht, kannst bzw. solltest Du ihm doch wahrheitsgemäß antworten, nämlich, dass es hier für Rehe keine/kaum natürliche Fressfeinde gibt (Bär, Wolf, Luchs) und dass es deswegen zu viele gibt (eben, weil sie nicht von anderen Tieren gefressen werden), dass sie selbst ihrerseits den Wald kaputtfressen. Sie fressen die junge Triebe der Bäume. Wölfe gibt es aber nur sehr wenige und man möchte sogar, dass sie wieder hier leben (u.a. gerade, damit der Rehbestand wieder von der Natur reguliert wird und man nicht so viel erschießen muss) und deshalb sind sie geschützt und man darf sie nicht schießen. Welche Worte Du genau verwendest, damit es Dein Sohn verstehen kann, musst Du selbst wissen. Aber ich bin sicher, Dein Sohn versteht es dann.

Und die Erklärung, dass Fuchs einfach nicht schmeckt, Wildschwein dagegen schon, halte ich für plausibel und für Kinder nachvollziehbar. Wenn Du es ganz gut meinst, kannst Du ihm ja noch erklären, dass es durchaus Kulturen gibt, in denen auch Fuchsfleisch gegessen wird ... Wie gesagt ist das ja alles nur dann notwendig, wenn er fragt ...

Das selbe in grün mit dem Schnitzel. Solange er nicht fragt, musst Du ihm ja nicht sagen "ach übrigens, das war mal ein süßes, rosiges Schweinchen, das man extra für Dein Schnitzel getötet hat". Wenn er aber fragt, ist doch die (einzig) korrekte Antwort, dass das Schnitzel vom Schwein (oder der Pute oder dem Kalb) kommt. Vielleicht reicht ihm das ja und er fragt gar nicht, wie es gemacht wird. Wenn er aber danach fragt, wirst Du nicht drum herum kommen, ihm zu sagen, dass man dafür das Tier schlachten/töten muss. Was willst Du denn sonst sagen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.