Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinanke am 12.06.2016, 10:51 Uhr

Zwei Kindergärten oder wechseln?

Hallo.
Ich brauch dringend mal ein paar neutrale Meinungen.
Mein Sohn wird im November drei. In dem kiga in den unsere Tochter geht (5 1/2) haben wir keinen platz bekommen. Es gibt ältere Kinder die erst gehen und nicht genug Plätze im Ort. Versteh ich.
Wir haben Anfang märz einen Antrag auf Zuteilung gestellt und erst Anfang Mai was davon gehört. Es ist noch Bewegung drin, aber in dem anderen kiga. Dieser ist nur ein paar hundert Meter weiter und eben so gut auch ohne Auto zu erreichen.
Letzte Woche kam dann endgültig die Nachricht das in dem anderen kita noch Plätze frei sind.
Ich muss meinen Sohn dort anmelden damit ich arbeiten kann. Unser Träger will nach Aussage der Leitung die Plätze zum Sommer voll haben, Wirtschaftlichkeit. Er hätte nicht schon ehr kommen dürfen weil er noch nicht drei ist, aber bei einem anderen Kind (1 Tag älter) das nachgerückt ist geht es komischerweise doch. Wir sind auf Warteplatz eins. Sollte ich aber nicht reinrutschen (sieht schlecht aus) muss ich ihn in eine für ihn komplett fremde umgebung bringen wo er nichts und niemanden kennt. Mein Sohn ist anhänglich, Mama bezogen, gerne auf dem Arm und kuschelt. Er lässt sich schupsen, hauen und Spielzeug wegnehmen, fängt dann an zu weinen. Auch bei Opa bleibt er nur mit Ablenkung und tricksen. Nein, ich betüddel ihn nicht, ich nehme ihn nicht immer hoch oder ähnliches, da muss er halt mal durch.
Das blöde ist das ich meine Tochter vorher in den anderen kiga bringen muss den er jetzt zwei jahre kennengelernt hat, da spielen durfte wenn Mama bei Aktionen geholfen hat, die Erzieher und die Kinder kennt, sieht das seine Freundin da in die gruppe geht und ich muss ihn wieder mitnehmen. Schon jetzt steht er morgens manchesmal und weint weil er auch dableiben möchte.
Zwei Kindergärten anfahren bedeutet für mich Sonderzeiten, eventuell Mittagessen, somit mehr kosten und natürlich Zeitdruck. Viele Aktivitäten wie turnen müssen wie aufgeben.
Was würdet ihr tun?
Für ein 3/4 Jahr den Stress auf euch nehmen?
Den kurzen erst zu einer Tagesmutter geben und dann mit fast vier in den kiga?
Dann wäre es auch egal in welchen da die große dann zur schule kommt.
Oder die große mitnehmen in den anderen?
Sie kengt da auch Kinder aber ich nehme sie von ihren Freundinnen weg. Klar kann sie die nachmittags besuchen.
Im Moment sagen mir viele Mamas das kannst du ihr nich antun aber ich muss doch auch an den Rest der Familie denken. Mag ihr das was sie jetzt kennt nicht nehmen, sie freut sich sehr auf ihr letztes Jahr aber ich kann doch nicht in kauf nehmen das nachher alle auf der Strecke bleiben. Ich habe eine Woche Zeit mich zu entscheiden. Wenn ich sie nicht im laufenden Jahr rausnehmen will muss ich jetzt kündigen.
Vielen Dank schon mal

 
3 Antworten:

Re: Zwei Kindergärten oder wechseln?

Antwort von Johanna3 am 12.06.2016, 11:35 Uhr

Wenn irgend möglich, würde ich nicht wechseln.

Das manche Kinder frühzeitiger nachrücken können hat den Hintergrund, dass der Kiga (je nach Bundesland) nicht mehr als x Zweijährige aufnehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kindergärten oder wechseln?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2016, 20:26 Uhr

Ich habe jetzt nicht begriffen in welchem er einen Platz hat, aber offenbar nicht in dem in dem die Schwester ist.

Aber : Ab nächstem Jahr musst Du eh zwei Einrichtungen anfahren.
Dann würde ich den Kleinen auf jeden Fall da lassen wo er nun eingewöhnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kindergärten oder wechseln?

Antwort von Murmeltiermama am 13.06.2016, 19:59 Uhr

Gibt es bei euch keinen Vorrang für Geschwisterkinder? Bei uns sind die immer zuerst dran. Komisch. Habt ihr bei der zuteilenden Stelle mit angegeben, dass es Geschwister sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.