Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 12.10.2017, 15:34 Uhr

Zerwürfnis mit Erzieherin

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde.
Meine Tochter (5) geht in einen KiGa mit 4 Gruppen, aufgeteilt auf zwei Häuser, die sich ein großes Aussengelände teilen. Vor etwa zwei Jahren habe ich beim abholen beobachtet, wie eine Erzieherin ein Kind (5 oder 6 Jahre alt), aus dem Streit mit einem anderen Kind „geholt“ hat. Dazu hat sie das Kind unangemessen grob am Arm zu sich gerissen und laut angeblafft. Als das Kind nicht zuhören wollte (es hat sich weinend weggedreht) hat sie es zwei mal kräftig vor und zurück gezerrt, man kann auch sagen geschüttelt (der Kopf des Kindes flog mehrmals ruckartig in den Nacken). Ich habe die Erzieherin sofort angesprochen (und geschaut, dass das Kind versorgt ist), sie meinte sie hat nichts falsch gemacht, sie lässt sich nicht so behandeln, das Kind hätte zuhören müssen, es brauchte einen „Weckruf“. Ich wollte weiter mit Ihr sprechen, doch sie ist einfach gegangen. Daraufhin bin ich zur Leiterin gegangen. Diese nahm den Vorfall sehr ernst, hat mit der betreffenden Erzieherin gesprochen, es wurden intern Konsequenzen gezogen, die Erzieherin bekam wohl eine Abmahnung. Ich habe die Leiterin gefragt ob ich noch mal mit der Erzieherin sprechen sollte um böses Blut zu vermeiden. Das lehnte die Erzieherin ab. ( Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich selbst Erzieherin bin, ich weiss wann Grenzen überschritten werden und kann einschätzen ob die Erzieherin falsch gehandelt hat.)
So, das wäre die Vorgeschichte . Seit dieser Zeit ignoriert mich diese Erzieherin. Sie kommt mit meiner Tochter nicht in Kontakt, ist nur beim Spielen auf dem Aussengelände bei ihr, zudem ist sie auch im anderen Haus, also habe ich die Sache abgehakt. Heute wollte ich meine Tochter wegen eines Termines verfrüht vom KiGa abholen . Ich musste dazu vor der Tür des Aussengeländes warten. Innen stand besagte Erzieherin und redete mit Kolleginnen, sie war allerdings die Einzige die mich sehen, und mir die Tür aufmachen konnte. Hat sie aber nicht. Sie hat geschaut, ihren Kopf weggedreht und mich ignoriert. Ich war zu verblüfft um zu rufen, nach einigen Minuten sah mich eine andere Erzieherin und sprach besagte Erzieherin an, diese schüttelte den Kopf , verschränkte die Arme und ging weg. Ich habe mir nix anmerken lassen (war dann auch etwas in Eile) und holte meine Tochter ab.
Ich kann verstehen, dass die Erzieherin sauer ist, niemand wird gerne bei einem Fehler erwischt. Aber mich beim Abholen meines Kindes zu ignorieren, so dass ich warten muss (auch wenn es zum Glück nicht so lange war), dass finde ich nicht sehr professionell!
Was meint Ihr; ansprechen oder auf sich beruhen lassen?
Sorry für den Roman, aber kürzer ging leider nicht...
GLG Kügelchen

 
9 Antworten:

Re: Zerwürfnis mit Erzieherin

Antwort von niccolleen am 12.10.2017, 16:03 Uhr

Ich finde, du hast richtig gehandelt von deiner Beschreibung her. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die jetzt auf Ewigkeiten boese auf dich ist. Da zahlt es sich in meinen Augen nicht aus, viel zu Kitten zu versuchen. Es ist sehr einfach, nicht ignoriert zu werden, indem man sich meldet. Auf einen guten Willen brauchst du bei ihr wohl nicht zu warten und hoffen. Ist halt jetzt so, dass ihr kein Gutes Verhaeltnis habt, aber du kannst sie ja dennoch laut und deutlich ansprechen, wenn sonst niemand da ist und du was brauchst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerwürfnis mit Erzieherin

Antwort von anka7 am 12.10.2017, 16:13 Uhr

Also das würde ich unbedingt bei der Leitung nochmal ansprechen, das ist echt unterste Schublade!
Wenn man einen Fehler gemacht hat, muss man das auch wegstecken können und in diesem Beruf nachtragend zu sein, dann ist man wohl fehl am Platz!

Aber wenn ich deinen Post so lese, ist diese Dame wohl sowieso Fehl am Platz!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerwürfnis mit Erzieherin

Antwort von emilie.d. am 12.10.2017, 18:01 Uhr

Ich hätte das direkt in der Situation geklärt. Fragen, wieso sie die Tür nicht öffnet, obwohl sie mich sieht. Bzw. eben klopfen, dass jemand anders aufmacht. Jetzt im Nachgang noch zur Leitung wegen so einem kindischen Verhalten würde ich nicht.

Ihre Chefin ist nicht zu beneiden. Schwierig, wenn jemand derartig schlecht seine Gefühle im Griff hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerwürfnis mit Erzieherin

Antwort von lilke am 12.10.2017, 20:19 Uhr

Ignorieren Was erwartest du von einem Gespräch? Was sollte das bringen? Das lässt sich nicht mehr bereinigen, wenn das seit zwei Jahren schwehlt. So lange dein Kind nicht darunter leidet, würde ich persönlich mich da nicht auf das gleiche Niveau herablassen und da eine große Sache draus machen. Es ist ein temporäres Problem, denn dein Kind kommt irgendwann in die Schule. Nur wenn dein Kind deswegen Probleme nat oder leidet wurde ich es ansprechen und darum bittsn, dass man sich wie erwachsene Menshcen benimmt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerwürfnis mit Erzieherin

Antwort von Kuegelchen am 12.10.2017, 23:49 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin wirklich verunsichert, ich will da eigentlich kein großes Fass aufmachen. Aber auf eine unbestimmte Art ärgert mich Ihr kindisches Verhalten unheimlich!!!!!! Vielleicht frage ich sie einfach ob es noch etwas zu kären gibt. Und wenn nicht , gäbe es ja keinen Grund mir nicht die Tür aufzumachen.
Was meint Ihr? Oder versteht so jemand solch leisen Töne nicht...?
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Dein Bedürfnis nach Harmonie.

Antwort von emilie.d. am 13.10.2017, 7:11 Uhr

Aber das wirst Du an der Stelle nicht mehr kitten können. Mein alter Chef hat mal etwas derb gesagt, wenn man in der Scheiße rührt, dann stinkt's. Du hast dafür gesorgt, dass die Erzieherin eine Abmahnung bekommen hat. Die Erzieherin ist offensichtlich weder kritikfähig noch sieht sie die Schuld dafür bei sich, sondern bei Dir und scheint unter dieser Demütigung immer noch zu leiden. Dementsprechend wird sie Dir wahrscheinlich, sobald die Situation es hergibt, einen einschenken. Deine Nachfrage ist in dem Sinne ja scheinheilig. Es ist doch sonnenklar, warum sie eine Abneigung gegen Dich hat.

Ich würde mir an Deiner Stelle nichts gefallen lassen und deutlich aufzeigen, wo die Grenzen sind. Letztlich nicht anders, wie bei einem Kleinkind, das Macht ausüben will. Aber ihren Antrieb dafür bzw. ihren Charakter, das wirst Du nicht ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe Dein Bedürfnis nach Harmonie.

Antwort von niccolleen am 13.10.2017, 8:39 Uhr

Seh ich auch so.
Du haettest in der Situation an die Tuer klopfen muessen, nicht Tage spaeter darauf ansprechen, was ihr PRoblem ist.
In Zukunft einfach gleich handeln, freundlich aber bestimmt. Die Beziehung wird sich eh nicht retten lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerwürfnis mit Erzieherin

Antwort von Sille74 am 13.10.2017, 10:41 Uhr

Ich verstehe ja, dass Dich das Verhalten ärgert. Aber lass es auf sich beruhen! Was soll denn dabei herauskommen, wenn Du es ansprichst? Wahrscheinlich gießt Du damit nur mehr Öl ins Feuer.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum Du nicht einfach kurz geklopft oder Dich sonstwie bemerkbar gemacht hast und gut ist ... Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, Du suchst geradezu nach Gelegenheiten, der guten Ftau (nochmals) eins reinwürgen zu können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerwürfnis mit Erzieherin

Antwort von lilke am 13.10.2017, 14:07 Uhr

Was heißt so "leise Töne"?

Das ist jetzt schon wieder Tage her, in denen du nichts gemacht hast. Der eigentliche Vorfall ist zwie Jahre her! Du bist da nicht weniger nachtragend als sie.

Lass es gut sein und mach es das nächste Mal eichtig indem du es GLEICH ansprichst.

Du bist doch Erzieherin. Würdest du ein Kind wegen etwas Tage, Wochen, JAHRE nachdem es passiert ist noch ansprechen? Nein? Warum nicht? Und genau das ist der Grund warum ich es jetzt genauso wenig machen würde.

Du wirst es so nicht besser machen, aber es ist dein Leben ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.