Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 01.10.2008, 12:25 Uhr

Zeit morgens

Hallo!
Wollte mal euren Morgenablauf erfragen, wenn Eure Kids im Kiga gehen!
Wann steht Ihr auf?Bis wann müsst Ihr dort sein?Was machen Eure Kids morgens?.....
Wir gehen jetzt die 5. Woche vormittags in den Kiga und irgendwie habe ich morgens noch keinen so richtigen Ablauf.
Freu mich auf Eure Berichte!
LG Lysia

 
11 Antworten:

Re: Zeit morgens

Antwort von wolfsfrau am 01.10.2008, 12:46 Uhr

Hallo,

ich stehe um 5.30 auf, mache mich komplett fertig und bereite Frühstück sowie die Brotdosen vor, so dass sie nur noch in den Rucksack bzw. Ranzen gepackt werden müssen.

Um 6.30 wecke ich die Kinder, Reihenfolge unterschiedlich, meistens den Großen (Schulkind) zuerst. Danach kuscheln, waschen, anziehen. Kurz nach 7 gibt es dann Frühstück, danach kurz Küche aufräumen, die Kinder spielen noch einen Moment. Um 7.30 ist Aufbruch, der Kleine wird zuerst in den Kiga gebracht und danach der Große in die Schule und ich fahre zur Arbeit.

Es fällt mir zwar manchmal schwer aufzustehen, aber es geht besser, wenn ich schon fertig bin, sonst huschen hier auch alle hektisch durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit morgens

Antwort von LaurasundEmelysMum am 01.10.2008, 13:22 Uhr

also ich stehe um 6:45Uhr auf. mache mich fertig, mache brotdosen für den kiga fertig. dann wecke ich die kids. die können dann noch kurz liegen bleiben (meist so lang wie ich meine haare trocken föne). dann kids waschen, anziehen, warme milch oder warmen kakao trinken und ab zum kiga. der fängt um 8uhr an. wir kommen mit der "kurzen" zeit ganz gut hin, da die kids nur im kiga frühstücken. wenn die große nächstes jahr zur schule kommt, müssen wir alle viel früher aufstehen. da beginnt die erste stunde schon um 7:30uhr *gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit morgens

Antwort von RR am 01.10.2008, 14:31 Uhr

´Hallo

mein Sohn (4) ist seit August im Kiga. Ich stehe um 7.00 Uhr auf u. wasche mich, anziehen, Geschirr spülen (hab keine Spülmaschine) von gestern u. Mittagessen für den jeweiligen Tag vorbereiten. Um 8.00 Uhr klingelt dem Sohni sein Wecker (er bestand drauf auch einen zu haben wenn er im Kiga ist) u. dann zieht er sich an u. trinkt noch eine Milch u. dann gehen wir los, meist sind wir so zwischen 8.30 Uhr u. 9.00 Uhr im Kiga (sind nur 5 min Fußweg). Gefrühstückt wird im Kiga, ich geb ihm was mit. Ich selbst erledige dann Büroarbeiten o. muss in den Laden (sind selbstständig) je nachdem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit morgens

Antwort von Charly80 am 01.10.2008, 14:51 Uhr

Hallo

Ich steh um 6 auf und geh erstmal mit dem Hund raus.
Um 7 bin ich wieder da und dann geh ich ins Bed.
Um 7:30 weck ich die Kinder, waschen, anziehen, ne Kleinigkeit essen.
Um 8:30 gehts los zum Kiga.



LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR... aber auch zum Thema

Antwort von MM am 01.10.2008, 15:01 Uhr

Was, Du spülst so früh morgens das Geschirr vom Vortag (blöde Frage: warum spült Ihr es denn nicht gleich nach dem Abendessen...?) und kochst auch schon das Mittagessen?!?
Du hast meine BE-, aber auch VERwunderung ;-)!

Das könnte ich nie! Ich bin erstens morgens froh, wenn ich halbwegs in die Gänge komme und vielleicht noch ne halbe Stunde für mich habe (so zwischen 6:30-7 Uhr) um in Ruhe nen Kaffee zu trinken und evtl. zu lesen oder ein bisschen mit meinem Mann zu quatschen, bevor ich die Kinder wecke. Und zweitens, morgens gleich kochen, wo bei mir an Essen noch kaum zu denken ist...(ich frühstücke zwar schon, aber eher wenig und das ist ja auch ganz anderes Essen als was man so zu Mittag kocht) UNd wenn ich mir die Action vorstelle, gleich nach dem Aufstehen Kartofellen schälen oder sonstwas... da hätte ich schon gleich schlechte Laune für den ganzen Tag, glaube ich... ;-)

Aber zum Thema: Um 7 wecke ich die Kinder (der Kleine steht manchmal auch schon früher auf), die frühstücken dann, ich mache mich fertig (anziehen, waschen, kämmen, Zähne putzen etc.). So um hlab 8 geht mein Mann los zur Arbeit (wenn der Grosse mit Papi gehen will, muss er früher aufstehen, damit Papi nicht zu spät kommt.). Wenn die Kinder mit Frühstück fertig sind oder spätestens so 7:45 gehe ich mit ihnen Zähneputzen, dann zieht sich der Grosse (4dreiviertel) selber an, dem Kleinen (fast 2einhalb) helfe ich bzw. ziehe ihn an, dann nimmt der Grosse sein Kuscheltier und idealerweise gehen wir kurz nach 8 los Richtung KiGA. Der ist zum Glück ganz nah, nur ein paar Minuten bis max. Viertelstunde Fussweg. Um halb 9 sollten möglichst alle Kinder da sein.
WEnn wir dort den Grossen verabschiedet haben mit Winken usw., gehe ich mit dem Kleinen was erleidgen (Einkauf, etc.), Spielplatz, was weiss ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM

Antwort von RR am 01.10.2008, 15:45 Uhr

Hallo
zur Klärung: mein Sohn u. ich essen mittags warm. Mein Mann kommt abends oft erst gegen 20.00/21.00 Uhr hoch in die Wohnung u. ich muss kurz davor noch alle Lieferscheine für den nächsten Tag in den PC hacken u. drucken etc. Also abends keine Zeit zum kochen. Wenn mein Mann dann mit essen fertig ist ist es meist 22.00 Uhr - ehrlich gesagt hab ich danach keine Lust mehr bzw. bin zu müde um nochmal Geschirr abzuwaschen. So hab ich das morgens angefangen. Auch das kochen, denn sonst krieg ich die Büroarbeit etc. irgendwie nicht auf die Reihe, will ja nachmittags (nach MS von Sohni) auch noch was mit dem Kleinen unternehmen..... Mir machts aber auch nicht so viel aus noch im Schlafi Kartoffeln zu schälen u. die dann kochen zu lassen während ich ins Bad gehe.... irgendwie schon Gewohnheit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wecker 7 Uhr:

Antwort von Jeany1234 am 01.10.2008, 15:56 Uhr

Zwischen 7 und 7.10 Uhr stehe ich auf und wecke mein Kind.
Während sie wach wird, ziehe ich mich an.

7.15 Uhr geh ich zu ihr und hole sie zum Frühstück.
Dann frühstücken wir beide.

7.30 Uhr hört sie eine Kassette, während ich mir Zähne putze und mich schminke/fertig mache.
Dann kommt sie mit Zähneputzen und Kämmen dran.

7.45 Uhr kuscheln wir noch ne Runde oder ich les ihr noch ne kleine Geschichte vor.

8 Uhr ziehen wir uns an und gehen aus dem Haus und sind um ca. 8.15 Uhr im Kiga.

Zum Glück alles sehr relaxed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir als morgenmuffel und langschläfer ;)

Antwort von pixie am 01.10.2008, 16:43 Uhr

huhu,

also um 7.45 steh ich auf. meine tochter, 4j., schläft dann eig. immer noch, es gibt nur wenige ausnahmen.
dann mach ich ihre lieblings cd an, lass ihre tür auf und wasch mich und zieh mich an.
dann wecke ich sie richtig, wenn sie bis dahin nicht eh schon aufgewacht ist. das ist so gegen 8.
meist habe ich ihr kiga-frühstück schon am vorabend vorbereitet und eingepackt, wenn nicht, würde ich das jetzt machen.
dann wieder zu ihr hin (sie liegt dann immer noch im bett ;)) und sie anziehen oder sie macht einen teil alleine. aber das muss sie nicht, denn morgens hab ich verständnis und helfe ihr gern ;)
dann ins bad zähne putzen, das macht sie morgens allein.
ich mach ihr dann entweder müsli oder auch nur einen warmen kakao fertig, mehr mag sie morgens nicht.
um 8.45 verlassen wir das haus und müssen um 9 im kiga sein, der fussweg dort hin dauert ca. 5 min. ;)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit morgens

Antwort von sandyp am 01.10.2008, 22:11 Uhr

Hallo Lysia,

unser morgen sieht folgendermaßen aus. Der Große 6 Jahre Schule und der Kleine 2 1/2Jahre KiGa.

Die stehen meist morgens so gegen 6- 6.30Uhr alleine auf, meist steht der Kleine als erstes auf der Matte.
Ich stehe auch so 6Uhr auf, dann mache ich mich soweit fertig (anziehen, waschen..) Frühstück, Vesper richten. Dann frühstücken wir so gegen 7Uhr und dannach zieht der Große sich an und macht sich fertig (Bett machen, Zähne putzen usw.) und ich mache den Kleinen fertig. Nachdem beide fertig sind, putze ich mir nur noch die Zähne und dann so um 7.25Uhr gehen wir aus dem Haus.
Den Kleinen bringe ich in Kiga und der Große läuft Richtung Schule und da hole ich ihn quasi ein, bringe ihn noch hin.
Außer wenn der Große 2 mal die Woche um 7.40Uhr Schule hat, dann Frühstücken wir nicht ganz so lange und sind dann um 7.15Uhr aus dem Haus, da muß dann der Kleine mit in die Schule und dannach erst in Kiga. Da unser Kiga erst um 7.30Uhr öffnet.
Tja und jeweils nachdem beide versorgt sind, gehe ich gleich im Anschluß zur Arbeit.

Dadurch das wir morgens nicht sooooooooo viel Zeit haben. Handhabe ich das so, das der Große (wenn er fertig mit anziehen usw. ist) er spielen kann, wenn noch Zeit ist. Der Kleine genauso.

Mittags das selbe nur umgekehrt. Da hole ich erst den Kleinen um 12.30Uhr vom Kiga und dann holen wir den Großen von der Schule bis 13Uhr kann ich ihn abholen, dann heim etwas essen usw.

Klappt soweit eigentlich ganz gut.

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit morgens

Antwort von anjos am 01.10.2008, 23:00 Uhr

unsere Große ist 2 Jahre und 3 Monate alt, die kleine 3,5 Monate alt.

Wir, also die Große und ich, stehen morgens irgendwann so gegen 7 Uhr auf, dann ziehe ich sie und mich an, gehe nach unten, sie frühstückt dann, ich mache ihre KiGa-TAsche fertig und dann gehts gegen 8:15 Uhr zum KiGa, mal bringe ich sie hin, mal holt unsere Nachbarin sie ab (wochenweise im Wechsel). Wenn die Große dann aus dem HAus ist, wird die kleine irgendwann wach und ich ziehe sie an und gebe ihr eine Flasche. Dann frühstücke ich. Als nächstes stehen so Sachen wie staubsaugen, staubwischen, spülen, Spülmaschine ausräumen, Flaschen vorkochen (Nestargel und Tee kommen vorab in die Flasche), aufräumen, die kleine füttern, mit ihr spielen usw. usw. Alle 2 Wochen muss ich auch mittags kochen (wechsel mich mit meiner Mutter ab). Gegen 12:15 Uhr kommt die große aus dem KiGa nach Hause bzw. hole ich sie ab. Dann gibts Mittagessen und danach gehts in den Mittagschlaf!

Unsere Tochter geht jetzt seit Mitte August zum KiGa und der ABlauf morgens hat sich so langsam auch eingespielt. Als die kleine morgens gegen 7 Uhr noch ne Flasche brauchte, war es etwas komplizierter und artete öfter mal in Stress aus. Manchmal hat dann auch meine Mutter die Große zum KiGa fertig gemacht oder sie hat die Kleine genommen! Ohne meine Mutter hätt ich das so manches mal nicht geschafft.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit morgens

Antwort von Charlie+Lola am 02.10.2008, 7:07 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich stehen um 6 auf. Tochter fast 4 schläft bis 7:30, bis dahin mache ich mich fertig, schreibe Mails oder surf so im Netz. Mache dann noch meine Dehnübungen und wecke das Kind (was lange dauert)
Nach Anziehen und Frühstück verlassen wir so um 8:30 das Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.