Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 10.12.2009, 10:12 Uhr

Windeln im Kiga

Hm, also ich kann beide Seiten verstehen. Klar gibt es Kinder, die einfach noch nicht so weit sind. Aber: Oft ist es wirklich eine gewisse "Verwöhnung" durch die Mütter. Habe ich einfach schon sehr oft beobachtet. Da werden Dreijährige jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Buggy zum KiGa gefahren. Manche wollen sogar raus und werden von der Mutter in den Buggy gezwungen. Kopfschüttel. Klar ziehe ich mein Kind (4) auch mal an, wenn sie müde ist oder absolut keine Motivation hat. Bis auf schwierige Verschlüsse konnte sie sich aber im Prinzip mit 2 Jahren komplett alleine anziehen. Mit 3 noch erhebliche Schwierigkeiten beim Anziehen zu haben, deutet meiner Meinung nach schon auf eine gewisse Entwicklungsverzögerung (was ja prinzipiell nicht schlimm ist, es ist aber eben so) oder auf Verwöhnung hin. Sorry, ist einfach meine Meinung.

Die Sache mit den Windeln würde ich allerdings etwas anders sehen. Es gibt sicher Kinder, die mit 3 noch nicht so weit sind. Da müssen die Erzieherinnen dann auch ohne großes Trara einfach wickeln. Trotzdem kann es ja eine gute Gelegenheit sein, es zum KiGaStart einmal mit einem Vormittag ohne Windel zu probieren. Manchmal klappt es außer Haus sogar besser als zu Hause. Diese Möglichkeit sollten manche Mütter vielleicht einfach mal ausprobieren ohne gleich auf die faulen Erzieherinnen zu schimpfen. Apropos faul: Ich kann nicht erkennen, was leichter und weniger eklig daran ist, eine vollgekackte Unterhose zu wechseln als eine Windel. Ist doch beides gleich, oder?

Zum Kasernendrill: Ich finde, dass die Kids nicht in Reih und Glied stehen müssen. Aber eine Ansage wie: "Setzt euch mal bitte kurz alle in den Stuhlkreis/an den Tisch/auf die Matten etc., damit ich euch dies oder jenes zeigen kann" sollten Dreijährige nach einigen Wochen KiGa durchaus verstehen und befolgen können. Das hat nix mit Kaserne zu tun. Und ich finde es durchaus auch schade, dass die Aufmerksamkeit dann meist bei den drei Kindern liegt, die trotzdem durch den Raum turnen und nicht bei den 15, die sich hingesetzt haben. Außerdem finde ich es schön und wichtig, dass die Kinder auch Ausflüge mit dem KiGa machen. Und das geht nur, wenn die Kids wirklich zuverlässig an jeder Straßenüberquerung anhalten und auch mal ein "Kasernenkomando" wie "Stopp!" verstehen können.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln mit 3Jahre

Hallo Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein ...

von schmusekatze.80 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.