Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.06.2014, 10:09 Uhr

Windelfrei - ehrlich?

So einen Schwachsinns-Vertrag hätte ich nie unterschrieben, ehrlich gesagt. Jahrzehnte an pädagogischer Aufklärung sind an dieser Einrichtung vollkommen spurlos vorübergegangen. So eine Klausel ist schon deshalb dümmlich, weil wissenschaftliche Studien seit Jahren belegen, dass Töpfchentraining und Sauberkeitserziehung ein Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber werden lassen, als wenn man gar nichts macht. Und stattdessen wartet, bis das Kind von sich aus den Impuls zum Trockenwerden hat. Und der kommt wirklich von selbst, allerdings nicht bei allen Kindern im selben Alter. Viele Mädchen sind mit drei bis dreieinhalb sauber, Jungen oft mit vier und später.

Es ist vorprogrammiert, dass Du ständig ein mieses Gefühl haben wirst, sobald Dein Kind sich mal im Kiga einnässt. Die stinkfaulen Erzieherinnen, die ihrer Aufgabe (zu der das Wickeln einfach gehört!) nicht nachkommen wollen, werden Dich darüberhinaus schief ansehen und Dein Kind ermahnen und kritisieren. Das heißt, sie werden Euch Druck und schlechte Gefühle machen, anstatt ihre Arbeit zu tun.

In unserem Kiga wird klaglos gewickelt, und zwar in einem eigenen Raum, damit es dem Kind nicht unangenehm ist vor den anderen Kindern. Es gibt einen Wickeltisch mit kleiner Holztreppe, damit das Kind selbst hinauf kann. Kein Kind wurde ermahnt, rascher sauber zu werden. Die Erzieherinnen dort sagten selbst, dass das Wickeln nunmal zum Beruf gehört - und jetzt, wo viele Kinder unter drei in den Kiga kommen, natürlich erst recht.

Ich wünsche Euch, dass die seltsame Haltung Eurer Einrichtung zum Thema Sauberwerden nicht ein Indiz für eine auch in anderen Bereichen total überholte Pädagogik ist. Das nächste Thema, das in solchen Einrichtungen meist ein Problem ist, ist die Eingewöhnung. Ich würde mal wetten, dass dieser Kiga nicht die moderne Methode der sog. sanften Eingewöhnung praktiziert, sondern den Eltern aus Bequemlichkeit weismacht, dass ein schneller Abschied "das Beste" fürs Kind sei... Frag ruhig mal nach. Der Hauruck-Abschied aber gilt als schädlich, solche Kinder haben oft noch nach Monaten Eingewöhnungsprobleme oder Rückfälle.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.