Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 23.02.2012, 12:13 Uhr

Wieviele Feen gibt es denn?

Hi

mal das Thema mit der Zahnfee aufgreifen will.
Von einer Windelfee habe ich noch nie was gehört.
Auch Schnullerfee gab es bei uns nicht...
Wie ist das bei euch?
Wie belohnt ihr sowas?

Ich bekam früher von meiner Oma Zeugnisgeld oder für kleine Arbeiten
auch mal ein paar Pfennig. Einmal hat sie mir ein geldstück gegeben
(Wert weiß ich nicht mehr) Da meinte ich soo wenig Geld für soo viel
Arbeit. ;io) Hätte ich den gleichen Betrag in mehreren Münzen bekommen
wäre alles suuper gewesen.

LG
Roxy

 
12 Antworten:

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von Steffi528 am 23.02.2012, 12:16 Uhr

Och, Waldfeen, Blumenfeen, Wasserfeen ;-)

Bei uns kommt nur die Zahnfee und auch nur einmal. Schnullerfee brauchten wir nicht und für Windelfeen waren meine beiden eh zu jung (ich kenne das eh nicht)

Ich weiß gar nicht, ob man das mit der Zahnfee als Belohnung sehen kann, sondern eher als Tradition ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 12:36 Uhr

Schnullerfee : War meiner aber zum Glück zu klein und hat ihn mit 2 alleine hergegeben
Windelfee : Gute Sache bei uns, da echter Spätzünder und das lockte ihn
Zahnfee . Siehe unten

Ach, ich finde das ist auch so ein wenig wie mit dem Weihnachtsmann, das ist doch Kindheit und ich finde seine Träumerei davon und den kindlichen Glauben ja auch schön.

Ansonsten bekommt er jetzt mal kleinere Centbeträge für Arbeiten wie Gehweg schippen ( 50Cent) Laub fegen ( 20 Cent ), einfach als Bestätigung und weil ich ihm das Ü-Ei ( 70 Cent ) beim Einkauf ja eh kaufen würde.
So hat er das Gefühl, dass er sich das selbst verdient hat und ist sehr sehr stolz drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von glückskinder am 23.02.2012, 14:25 Uhr

Bei uns kommt nur die Zahnfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von muddelkuddel am 23.02.2012, 15:51 Uhr

hier gibts gar keine geschenke-fee.

nur bestechungsgeschenke, damit er seine logopädie-hausaufgaben macht :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts keine Feen...

Antwort von MM am 23.02.2012, 17:09 Uhr

... ausser in Märchen natürlich ;-)!

Wir haben an geschenkverteilenden Fabelwesen nur Christkind (OK, und Nikolaus ;-)) und Osterhase - bisher noch... :-)

Beim Schnullerabgeben gabs ein kleines Geschenk von uns "für grosse Kinder" und der Schnuller wurde an ein Baby geschickt...

Ausgefallene Milchzähne werden bei uns zwar aufgehoben, aber nicht "entlohnt"... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von Bubbles am 23.02.2012, 17:17 Uhr

Wir haben die Zahnfeh (weil der Papa aus den USA stammt, bei mir gab's das früher nicht) und außerdem gab es bei uns, Tadaaaa:

Die Töpfchenfee!

Und das kam so: Im Sommer bekam meine Tochter (damals 3) einen Brief vom Familienbüro. Darin stand, dass in einem Park in unserer Nähe ein Schnullerbaum eingerichtet werden würde und am "Einweihungstag" die Schnullerfee vor Ort sein würde und für jedes Kind, das seinen Schnuller an den Baum hängt, ein Geschenk hätte.

Meine Tochter, ohne Schnuller aufgewachsen, war total enttäuscht, dass sie nichts an den Baum hängen können würde - denn sie hatte ja keinen Schnuller! Sie wollte sogar extra einen Schnuller kaufen...

Jedenfalls kam kurz darauf der Tag, an dem ich endlich das Töpfchen loswerden wollte, da sie nun schon ein halbes Jahr trocken war und auch schon oft auf der Toilette saß... und irgendwie kam dann die Idee der Töpfchenfee auf. Die tauschte Tags darauf das Töpfchen gegen ein Ü-Ei und alle waren glücklich. (Und weil die Oma auch noch ZWEI Töpfchen hatte, gab's da sogar zwei Eier! ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von Thaga am 23.02.2012, 17:52 Uhr

hier gibt's keine Zahnfee - sie erinnert mich immer an den Mörder aus der Rote Drache......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von carry2 am 23.02.2012, 17:52 Uhr

Bei mir als Kind kam nur die französiche Maus (deutsche Zahnfee). Da gab's solange man an Weihnachtsmann und Co glaubte ein Geldstück dafür unters Kissen. Da meine Schwester jünger ist als ich bekam ich es natürlich auch noch, als ich wusste, dass es sie nicht gibt. Was für ein Glück ;)

Bei uns gibt es keine Windelfee, wobei ich den Brauch aus unsere Umgebung schon kenne.
Aber es gibt die Schnullerfee. Die Kinder dürfen/durften sich im Laden was aussuchen was die Schnullerfee bringen soll. Ich hab natürlich schon mitgeschaut, dass es preislich passt. Dann habe ich das Spielezeug heimlich gekauft und zu Hause versteckt. Als mein Großer sich entschied die Schnuller abzugeben, hat er sie aufs Fensterbrett gelegt und dann im Austausch sein gewählters Geschenk erhalten.

Zeugnisgeld und andere "teuren" Bräuche (außer Weihnachte und Geb) kenne ich nicht bzw praktizieren wir nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Träumelein....

Antwort von anouschka78 am 23.02.2012, 20:55 Uhr

Zusätzlich zu Christkind und Co gibts hier noch das Träumelein, das holt die Kinder ins Träumeland, dort kann man alles machen, was man sich wünscht. Das Träumelein ist sehr scheu, man muss RUHIG im Bett liegen damit es kommt und nur die Mama kann es sehen und mit ihm reden. Meist sitzt es auf der Vorhangstange.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja süss... :-)

Antwort von MM am 23.02.2012, 22:46 Uhr

... das Träumelein kannte ich noch nicht, aber ist eine schöne Vorstellung :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Feen gibt es denn?

Antwort von Schnubbel82 am 24.02.2012, 20:36 Uhr

Hallo!
Bei uns kam bereits die Windelfee. Meine Große hat ein Bild gemalt und ich habe einen Brief in ihrem Namen an die Fee geschrieben. Dann haben wir die Windeln auf den Balkon gelegt, im Brief stand, dass die Fee diese mitnehmen soll und nur welche für die Nacht da lassen soll. Am nächsten Morgen war dann ein Windelstapel da, auf dem ein Mond lag (aus Pappe) und dazu ein kleines Malbuch, als Dankeschön für die "Tagwindeln", die waren weg.
Die Zahnfee wird später auch kommen, aber nur beim Allerersten Milchzahn der ausfällt.
Meine Große hatte nie einen Schnuller,aber mein Lütter liebt ihn noch (2,5), von daher ist die Schnullerfee hier nicht ausgeschlossen!
Dann haben wir noch Christkind(holt den Wunschzettel),Weihnachtsmann(bringt die Gescheke), Osterhase und meine Tochter glaubt auch an Feen in unserem Garten, im Wald etc....!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Glück keine

Antwort von Snaffers am 27.02.2012, 19:32 Uhr

den Schnuller hat beim Großen der Osterhase abgeholt. So groß zu sein, dass er keine Windel mehr braucht, war etwas worauf er stolz war - da war der Stolz Belohnung genug und als dann mit 6 der erste Zahn ausfiel meinte er lapidar 'Feen gbts doch eh bloß im Märchen, ich behalte meine Zähne'.
Der Mittlere hatte keinen Schnuller, sieht es bei der Windel recht locker - aber mit einem Geschenk kann man ihn auch nicht locken und das mit der 'Zahnfee' hat er mitbekommen. Überhaupt ist er auf dem Trip: Feen sind nur was für Mädchen.
Der Mini hat für das alles noch lange Zeit, aber ich denke nicht, dass ich für ihn irgendwelche Feen erfinden werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.