Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandy82 am 31.01.2008, 12:26 Uhr

wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

hallo ihr lieben,

könnt ihr mir sagen, welche schritte ihr gemacht habt,um den kindergarten zu wechseln? wo seid ihr zuerst hingegangen? möchte meinem sohn das nicht länger zu muten, was a von statten geht. wäre über antworten sehr dankbar!

liebe grüße
sandy

 
5 Antworten:

Re: wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

Antwort von AllesOK am 31.01.2008, 12:32 Uhr

Meine Tochter hat nach dem 1. KiGa-Jahr gewechselt. Wir waren am Tag der offenen Tür dort und sie konnte sich alles genau anschauen. Dann Anmeldung ausgefüllt und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Wir hatten die Sommerferien als Übergangszeit genommen, also nicht hopplahopp von einem auf den nächsten Tag.

Ich habe ihr genau gesagt, warum der Wechsel stattfindet (Umzug, Kinder mit denen sie dann in die Schule geht).

Es ging ohne Probleme, sie hatte sich sehr schnell eingelebt.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

Antwort von celmin am 31.01.2008, 13:06 Uhr

Hallo,
was ist daran so schwierig? Man geht in den neuen KiGa, fragt dort nach, meldet sich an und wartet ab, bis man die Bestätigung bekommt. Dann würde ich den alten kündigen.
Wir haben gekündigt, weil wir im WunschkiGa zuerst keinen Platz bekamen (Oktoberkind) und haben dann im Jahr drauf gewechselt. Unsere Große war 4 Jahre dort im KiGa und ICH wollte dort wieder hin. Unsere Kleine fand den alten auch okay, kannte aber den neuen KiGa natürlich durch die große Schwester und hat sich sofort eingelebt.
Was ist bei Euch so schlimm?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

Antwort von Makri am 31.01.2008, 14:33 Uhr

Eine Frage vorweg: Fühlst du dich im Kindergarten nicht wohl oder dein Sohn?

Ich würde mich zuerst nach Alternativen umsehen und mir die anderen Kindergärten genau anschauen. Vielleicht kennst du Eltern, die ihre Kinder in anderen KiGas haben. Versuche, mit diesen ins Gespräch zu kommen um das Für und Wider abzuwägen.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

Antwort von sandy82 am 31.01.2008, 14:42 Uhr

danke für eure schnellen antworten.

ich habe einen beitrag bei frau schuster reingestellt, aufgrund der situation. da könnt ihr gerne nachlesen. wir hatten uns einen angesehen und haben meinen sohn dort auch angemeldet, nur leider wurden 2 kindergärten zusammengelgt, worunter auch dieser war und so waren nicht mehr ausreichend plätze vorhanden und er bekam einen anderen platz durch die stadt (schulamt) und somit landete er dort. er hat sich von anfang an auch nicht wohl gefühlt. hatte probleme bei und nach der eingewöhnung (was viele kinder haben, streite ich auch nicht ab).

liebe grüße
sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

Antwort von Robina am 31.01.2008, 19:14 Uhr

Du solltest vielleicht einen günstigen Zeitpunkt abwarten für den Wechsel, z.B: nach Ferien o.ä.! Allerdings solltest Du es mit Deinem Sohn klären, ob er auch einen Wechsel mitmacht, ansonsten wird es schwer.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.