Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 03.02.2015, 16:38 Uhr

Wie oft Elternabend?

Hallo an alle Mamas und Papas,

wir oft habt Ihr Elternabend in der KITA? Unser Sohn geht jetzt seit April 2014 in die KITA und bis auf die Elternabende, in denen uns erzählt wurde, dass er in eine neue Gruppe kommt, hatten wir noch keinen produktiven Elternabend.
Will ja keine Beweihräucherung, aber ein Einschätzung über mein Kind wäre schon mal nicht schlecht.....

Danke für Eure Meinungen.

 
15 Antworten:

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Itzy am 03.02.2015, 16:51 Uhr

wir sind eine elterini und haben vor dem start der neuen kinder einem ea ( elternabend) für die entsprechenden eltern wo die genau die infos bekommen die die "alten" schon haben, meist april. dann den ersten gemeinsamen mit allen eltern und team ca. 3-4 wochen nach start des kigajahres, also ende aug/sep.,
dann im jan und noch einen im mai des folgejahres. unsere ea´s sind nicht dafür da um zu erfahren was mit dem einzelnen kind ist. bei uns geht es um die allgemeine gruppensituation, halbjahresplanung der erz, termine, feste, wenn die erz. wünsche haben wie z.b. pünklicheres abholen ect. außerdem findet 1x im jahr vor dem ea die mitgliederversammlung statt wo wir den vorstand aus der elternschaft wählen. unabhängig davon gibt es jeden monat per mail den monatsplan der erz. mit allem wichtigen infos und 2x pro jahr elterngespräche, bzw. bei neuen kindern, die sogenannten 6 wochen gespräche wenn die kinder ca. 6 wochen da sind.
und natürlich bei bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von gaensebliemchen am 03.02.2015, 16:56 Uhr

cool. Danke für die Info.
Also macht jede Erzieherin die Elterngespräche separat? Mir geht's nur darum, dass ich Kleinigkeiten absprechen will (Windel ab etc). Ich will das nicht zwischen Tür und Angel beim Abgeben des Kindes machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Bivi76 am 03.02.2015, 17:34 Uhr

Wir hatten bis jetzt einen Elternabend am Anfang des Kindergartenjahres. Ob noch welche kommen, weiß ich nicht, da wir auch erst angefangen haben.

Für Entwicklungsgespräche hängen bei uns Listen aus. Dort kann man sich bei seinem Wunschtermin eintragen und das Gespräch findet dann mit der jeweiligen Bezugserzieherin statt.

Für alle anderen Termine im Jahr bekommen wir Listen und ab und zu bekommen wir auch Infos per Mail vom Elternbeirat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Itzy am 03.02.2015, 18:24 Uhr

da würde ich einfach fragen ob die mal kurz zeit haben. so mache ich das auch wenn etwas ist. heute mittag bspw. ob die gefütterten gummistiefel ok/warm genug sind. ( waldkiga). ich habe auch schon mal morgens gefragt ob mittags die möglichkeit besteht für ein kurzes gespräch. frag wie die das haben wollen.
und ja unsere erz. machen für jedes kind- wenn gewünscht- 2x im jahr ein elterngespräch. dafür sind 20-30 min.vorgesehen. wir sind 1 gruppig mit 3 kräften, 2 erz. machen das gespräch und dafür kommen auch extra 2 ersatzkräfte damit der betrieb normal weitergehen kann. das ist aber schon speziell weil waldkiga und elternini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Tinchenbinchen am 03.02.2015, 18:38 Uhr

Elternabend und Gespräche zu deinem Kind sind zwei verschiedene Dinge.
An Elternabenden geht's um Organisatorisches, Elternmitwirkung, Elternrat und Hastenichgesehen, also was alle angeht.
Davon hatten wir bisher übrigens einen.

Und dann gibt es die Gespräche zu deinem Kind.
Heißen die Entwicklungsgespräche? Bin mir gerade nicht sicher.

Hier bei uns gibt es außerdem die sogenannten Tür-und-Angel-Gespräche, also alles, was sich eben so klären lässt, und da fällt meiner Meinung nach viel drunter und bei uns klappt das gut. Da bekomme ich gesagt, wie mein Fuzzi sich macht, was gut klappt, was nicht gut, wenn was Besonderes vorgefallen ist, etc.

Wenn ich etwas wirklich Wichtiges habe, was ich gerne in Ruhe besprechen möchte, kann ich einen Termin ausmachen.
Das kam aber bisher noch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von miemie am 03.02.2015, 18:57 Uhr

Hallo!
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen und wiederhole ggf. was. Jedenfalls hat man bei uns Anspruch auf ein Einzelgespräch innerhalb des Kindergartenjahres. Ich vermute, dass das generell verpflichtend ist. Im Rahmen dieses Gespräches werden dann die Beobachtungen, evtl. Testungen, Entwicklung usw. besprochen. Und du kannst deine Fragen und Anliegen einbringen. Ich finde das sehr wichtig so, denn innerhalb eines Elternabends kann man sich ja nicht individuell über jedes einzelne Kind austauschen.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von kati1976 am 03.02.2015, 19:18 Uhr

Eltern abend ist einmal im Jahr meist September. Da wird alles besprochen was geplant ist. (Weihnachten, Fasching, Ostern usw.)

Viele Termine kommen immer Anfang des Monats, oft spontane Termine (ankündigung mindestens 2 Tage vorher)


Einmal im Jahr findet das Entwicklungsgespräch statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Ev71 am 03.02.2015, 19:33 Uhr

Hallo,
Entwicklungsgespräche finden immer einzeln und nie im Rahmen eines Elternabends statt.
Es müsste ja zumindest am Anfang des Kitajahres eine Vollversammlung mit Wahl der Elternvertreter für den Kitabeirat stattgefunden haben.

Termine für Entwicklungsgespräche hängen in den meisten Einrichtungen, die ich kenne (und ich kenne als Erzieherin einige) an den Infowänden aus. An der Infowand sollte man nach Möglichkeit täglich schauen, ob es etwas Neues gibt...

Ich würde auf jeden Fall nachfragen, ob du da etwas verpasst hast oder wann diese Gespräche bei euch stattfinden. In der Regel sind solche Gespräche ein bis zwei mal im Jahr vorgesehen. Je nach Konzept der Kita und auch nach Alter des Kindes.
Hattest du auch kein Gespräch am Anfang, so nach ein paar Wochen, wie der Start war und wie dein Kind angekommen ist? Ich dachte, das wäre heute auch überall üblich. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Littlecreek am 03.02.2015, 20:22 Uhr

Einen in drei Jahren
Reicht vollkommen
Wenn ich Rückmeldung möchte, bitte ich um ein Elterngespräch
Das mach ich alle drei bis vier Monate
Die Erzieherinnen unterstützen das gerne
Ich brauche da keine anderen Eltern dazu
Was geht andere Eltern an, was mein Kind macht bzw. was interessieren mich die Aktivitäten anderer Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Nachtwölfin am 03.02.2015, 21:10 Uhr

Organisierte Elternabende sind bei uns zweimal pro Jahr. Weiterhin 2mal pro Jahr Elterngespräch (einzeln) und dann wenn man es selbst wünscht.

Frag doch mal nach einem Elterngespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von Jomol am 03.02.2015, 22:12 Uhr

Je zweimal im Jahr Elternabend und individuelles Elterngespräch mit Entwicklungseinschätzung, dazwischen Feiern mit Elternanwesenheit (Weihnachten, Sommerfest) und nahezu täglich "Tür und Angel"-Gespräche, wo das meiste geklärt wird. Unsere Tochter besucht eine städtische KiTa.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von binesonnenschein am 03.02.2015, 23:17 Uhr

1x im Jahr!

Eine Einschätzung der Kinder gibts da nicht! Das gibts im Elterngespräch, auch 1x im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von lejaki am 03.02.2015, 23:56 Uhr

Elternabend ist zweimal jährlich und lediglich für die Planung des weiteren Kindergartenjahres, Termine, Schließzeiten, Fragen zum ABlauf, Anregungen ect, da.

Für alles andere gibt es auf Anfrage Entwicklungsgespräche, die ich bei bisher drei Kindern nie in Anspruch genommen habe, da es nie Probleme gab und mir die zwischen Tür- und Angelgespräche und U´s beim KiA und zu guter letzt die gesunde Selbsteinschätzung meiner Kinder völlig gereicht haben, womit ich auch bisher immer richtig lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von kügelchen12 am 04.02.2015, 6:51 Uhr

Wir haben 2-3 mal im Jahr Elternabende. Je nachdem, mehr oder weniger wie der Bedarf ist. Dort wird aber nicht konkret auf jedes Kind eingegangen, sondern wird zum größten Teil über die Termine bzw. Konzepte gesprochen, wie zum Beispiel Theateraufführungen, Jahresprojekt, Fasching und Schließzeitentermine....

Für "größere" Kleinigkeiten die mein Kind betreffen, hole ich mein Kind mit etwas Zeit eingeplant zum günstigen Zeitpunkt ab (der ist bei uns meistens Nachmittag - wenn die meisten Kinder schon abgeholt sind). Dann bespreche ich kurz über mein Kind, eventuelle Auffälligkeiten, Besonderheiten...
Reden tun wir jeden tag "zwischen Tür und Angel", eben wenn was anliegt, z. B. ob ein Ausflug stattfindet und evtl. etwas mitgebracht werden soll.

Für eine richtige Einschätzung der Entwicklung, wo eben ein längeres persönliches Gespräch nötig ist, da wird ein Gesprächstermin (bei uns bei der Erzieherin) festgelegt, mit allen beteiligten Bezugspersonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Elternabend?

Antwort von luna8 am 05.02.2015, 10:31 Uhr

Elternabende sind 2 x im Jahr, man kann auch Einzeltermine mit der Erzieherin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Beim Elternabend ist es fast eskaliert...

Wir hatten gestern dann den Elternabend. Die Polizei und das Jugendamt waren auch anwesend. Einige Eltern waren sachlich und vernünftig. Viele leider nicht. Es wurde nicht verstanden warum keine Namen und Details gesagt worden sind. Der Mann vom Jugendamt hat das gut ...

von Pabelu 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend im Kindergarten

Hallo, wir sind mittlerweile im 3. Kindergartenjahr angekommen und so langsam werden die Themen bei den Elternabenden langweilig. Da dieses Jahr keine ganz neuen Kinder in unsere Gruppe kommen, war die Frage der Erzieherin an mich, welche Themen sie denn beim Elternabend ...

von Day1978 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend im Kiga, Eure Meinung/Erfahrungen...

Hallo, unser Kindergarten startet jedes Jahr eine Umfrage über Lob & Kritik. Diesmal haben die Mehrzahl der Eltern um einen Elternabend gebeten. Bisher fand nie! ein Elternabend statt. Nun bekam jede Familie einen Zettel mit der Bitte unsere Vorschläge/Themen/Wünsche etc. ...

von Tanja2101 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern war Elternabend im KiGa und es war ein wirklich toller...

Die Jahre vorher, als meine große Tochter dort war, waren der Elternabend toll und informativ, aber immer nur über das Thema des Jahres, Veränderungen usw. Diesmal gibt es kein Jahresthema, sondern einzelne Projekte, z.B. Musik (Peter und der Wolf), da sollen die Kinder mit ...

von bubumama 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

elternabend

Hallo.. Ich muß bald wieder meinen Einführungselternabend in meiner Kindergartengruppe gestalten. Dieses Jahr möchte ich aber nicht das übliche, INfos verteilen, Tagesablauf erklären und fertig zur Elternbeiratswahl, sondern möchte den Schwerpunkt eher auf das Kennenlernen ...

von Nase 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Nun, gestern war ja der Elternabend für die neuen Kinder...

Ich habe auch gleich die neue Erzieherin der Kleinkindgruppe kennengelernt. Sie scheint mir sehr, sehr nett, eine in sich ruhende Person, freundliche, ruhige Stimme. Es werden wohl insgesamt 8 Kinder sein, die nun "neu" sind. Wieviel sonst noch in der Gruppe sind, weiß ich ...

von bubumama 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

oh wie die Zeit vergeht....heute habe ich Elternabend im KiGa für die "Neuen"...

Mein Sohn soll ja ab September in die Mäuschengruppe gehen, er ist dann 2 3/4 Jahre alt. Heute ist dann Informationselternabend. Bin schon gespannt, was sich im letzten Jahr verändert hat. Meine Tochter ist ja nun schon ein Jahr raus.... und Schulkind. Die Zeit vergeht ja ...

von bubumama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend im künfigen KiGa - Was fragen???

Sohnemann kommt im September in der Kindergarten. Vorher wird es einen Schnuppertag geben und dann den Elternabend im Juli. Welche Frage sollten hier geklärt werden? z.B. Welche Ausstattung braucht das Kind? Wie ist das mit Überziehen der Abholzeit, weil S-Bahn ...

von Badefrosch 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Welchen Adventkalender habt ihr im Kiga?undwie laufen die Elternabende ab?

Ich bin total begeistet von unserem Kiga,der Elternabend wird sehr schön gestaltet,es gibt für jeden ein teller Kekse und Punsch,die Mamas basteln was tolles für die Kinder(diesmal den Adventkalnder) jeden Morgen ziehen die Kinder sternchen,und wer das Glücksternchen gezogen ...

von Sandy-Fabio 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.