Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von scotti12 am 27.12.2011, 15:29 Uhr

Wie lange seit ihr ...

Hallo,

kann dich gut verstehen, denn unsere Tochter ist auch sehr Mama bezogen.
Bei unserem Kindergarten wird zum Glück auf jedes Kind individuell eingeganen. Somit konnte ich bei unsere Tochter bleiben, solange es halt nötig war. Und am Anfang war es sehr sehr schwer, haben sogar die im Kindergarten gesagt. Somit blieb ich im Kindergarten ca. 1 Woche. Das heisst wir waren immer jeden Tag länger da. Ich habe mich zwar im Hintergrund aufgehalten und das ging auch gut. Aber ich musste halt eine Woche komplett dabei sein. Somit konnte sich Julia ohne Stress eingewöhnen und vertrauen aufbauen. Nach einer Woche war ich dann immer nur so ca. 30 Minuten da bis zum Morgenkreis dann konnte ich gehen (war aber bestimmt noch ne Woche so) und Julia hat auch nicht geweint :-) wir haben dann ihre Zeit immer mehr aufgestockt bis zu ihrer vollen Zeit 12:30 am Anfang hat sie zwar sehr oft nach mir gefragt aber mehr auch nicht.

Und jetzt nach 3 Monaten liebt Julia ihren Kindergarten das Personal und die Kinder und auch die Erzieherinnen haben gesagt, dass Julia sich super gut gemacht hat und es wieder einmal zeigt, wenn ein Kind sehr viel Angst hat und sich total unsicher fühlt soll man nichts überstürzen und nicht ins Eiskalte Wasser schmeissen. Ich bzw. wir sind Glücklich das es auch noch solche Einrichtungen gibt, wo weinen nicht an der Tagesordnung steht.

Klar gibt es auch Kinder die gewiss die Mama testen wollen, aber man merkt ganz genau wann ein Kind panische Angst hat. Und dann sollte Mama oder Papa dem Kind auch zur Seite stehen.

Lass dich nicht verunsichern mit den Worten "wenn du einmal da bleibst musst du immer bleiben" das ist quatsch in meinen Augen. Jedes Kind ist anders und das sollte auch respektiert werden. Natürlich ist ein sehr grosser Teil der Kinder recht aufgeschlossen und haben keine Probleme alleine in den Kiga zu gehen das habe ich mit eigenen Augen gesehen von 7 neuen Kindern sind 6 gleich alleine geblieben.
Aber es gibt auch andere Kinder so wie unsere und die nützen unsere Anwesenheit nicht aus

Grüsse

Scotti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.