Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 31.01.2019, 11:20 Uhr

Wer ist bei euch eigentlich das Kind?

Ist das deine Tochter oder Du?

Dein Kind ist 4!. Selbst wenn sie sich alleine anziehen KANN und das ist ja schon mal gut, ist es doch kein Beinbruch ihr da ggf. einfach zu helfen. Und statt dein Mann zu spät zur Arbeit kommen zu lassen, weil DU zu stur bist einfach mal etwas nachzugeben kommen jetzt alle immer zu spät.

Wie kindisch ist das denn bitte?

1. Rechtzeitig aufstehen - und entsprechend auch rechtzeitig abends ins Bett
-> wenn ihr 8:30 spätestens da sein müsst ist 8:00 Uhr aufstehen ZU SPÄT. Das sollte klar insofern ihr nicht direkt neben der KiTa wohnt. Wie schnell bist Du denn bitte wach? Kannst Du aus dem Bett fallen und bist hellwach? Ich nicht. Mein Sohn kann das - aber wirklich "zurechnungsfähig" ist er da auch nur bedingt. Sprich er hat erst mal tausend Sachen im Kopf bevor er dann dazu kommt, dass es jetzt mal Zeit ist anzuziehen.
Ich würde an Deiner Stelle etwa eine Stunde einplanen. Also 7 Uhr Wecken für das Kind, wenn sie nicht alleine aufwacht. Braucht sie länger um wirklich wach zu werden, 10 vor 7 zum ersten Mal wecken und 10 Minuten geben um klar zu werden.

2. Vom hohen Ross runterkommen. Sprich: Erwartungen runterschrauben. Dein Kind ist noch klein, es ist vollkommen in Ordnung, wenn sie mit irgendwas noch Hilfe WILL. Genauso ist es in Ordnung, wenn sie es alleine machen WILL. Entscheidend ist an diesem Punkt, dass sie eben nur die Wahl zwischen diesen zwei Dingen hat: A) Selbst machen B) jemand anderes macht. Aber gemacht wird es JETZT.

3. Hört auf Euch gegenseitig zu sabotieren. Dein Mann macht es richtig und diskutiert nicht, er macht. Du hältst nur noch mehr auf, wenn Du das ganze dann in eine Diskussion wandeln willst, wer denn jetzt für das Anziehen zuständig ist. Kind, Mann, Mama, niemand.

4. Ich würde meine Kinder, außer sie haben eine wirklich gigantischen Trotzanfall NIEMALS ohne Anziehen in die KiTa bringen. Das ist in meinen Augen ganz sicher NICHT normal im Alltag. Ich habe auch bei uns im KiGa noch kein Kind im Schlafanzug jemals gesehen, auch wenn die Erzieher in der KRIPPE versichern, WENN es denn wirklich mal in Ausnahmen notwendig wäre, dann würden sie das Kind auch anziehen. Also ja, das KANN in absoluten Ausnahmen vielleicht mal passieren, wobei mir ehrlich gesagt kein plausibler Grund dafür einfällt außer das Kind WILL unbedingt im Schlafanzug heute in die KiTa. Alles andere lässt sich in den Ausnahmesituationen, die das ja sein sollten regeln. Sprich, verschlafen, es ist 8:25 Uhr, dann rufe ich kurz in der KiTa an, dass wir später kommen. Das ist ja dann eine AUSNAHME. Bei Dir würde es ja zur Regel werden.

5. Vorbildwirkung verfehlt. Was für eine Vorbildwirkung willst Du eigentlich geben, wenn ihr immer zu spät kommt? Ich weiß, es ist recht typisch deutsch auf regelmäßige Pünktlichkeit zu schauen. Aber es ist ja wohl mit etwas gutem Willen machbar bis 8:30 Uhr irgendwo mit 4-Jährigem Kind aufzuschlagen.

6. Lernen durch Erniedrigung? Ernsthaft? Du hoffst ja quasi, dass dein Kind blamiert wird, damit es etwas lernt. Das ist seelisch ziemlich grausam. Denk da bitte noch mal genauer drüber nach. Mal abgesehen davon, dass das nach hinten losgehen kann. Meistens wird das Kind nicht blamiert sein, wie du hoffst, sondern die Situation wird für alle Kinder einfach nur lustig sein. Am Ende geht dein Kind dann gern im Schlafanzug in die KiTa.

Überdenke bitte mal Deine Einstellung zu Deinem Kind. Sie ist 4 (!) nicht 14.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.