Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 04.01.2017, 10:58 Uhr

Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Mein Kind würde essen und essen, wenn ich sie nicht stoppe.
Früher hat sie immer geschrien und wollte mehr. Mittlerweile hab ich sie soweit, dass sie akzeptiert, dass sie nur dieses eine Teller voll bekommt und dann ist Schluss.
Blöd wird's nur wenn wieder Kiga ist. Da isst sie dann oft die Jause von den anderen (obwohl sie selbst welche mit hat).
Hätte ich ein schlankes Kind, wäre mir das egal, aber sie hat die Anlage dick zu werden.
Kennt das jemand von euch?
Hört das mal auf oder denkt ihr es ist eine generelle Störung?

 
9 Antworten:

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von 123imsauseschritt am 04.01.2017, 11:48 Uhr

Hallo,

Hungergefühl ist etwas, dass auch verloren gehen kann.

Wenn man immer große Protionen isst, dann ist das Sättigungsgefühl erst viel später vorhanden. Auch Süßes steigert den Heißhunger. und Essen ist eine Art von Stressabbau und Befriedigung. Hier aktiv nach anderen Wegen (z.B. Sport, Malen, Musik usw. suchen).

Meistens ist Essen eine Gewöhnungssache. Ich würde mal probieren, 3 Hauptmahlzeiten und 2 kleine Snacks (z.B. Apfelstücken o.ä.) einzuführen. Und dazwischen NICHTS. Trinken nur Wasser, ungesüßten Tee und zum Essen ggf. auch mal eine dünne Saftschorle bzw. 1 Tasse Milch zum Frühstück.

Mit dem Kindergarten reden, dass darauf geachtet wird, dass sich Dein Kind nichts von anderen Kindern nimmt.

Wenn es sich nach einer Weile (z.B. 1 Monat) nicht deutlich gebessert hat, würde ich den Kinderarzt nochmal zu Rate ziehen.

Aber fast immer ist es wirklich eine Gewöhnungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von lilke am 04.01.2017, 14:00 Uhr

Sprich es doch einfach mal beim KiA an.

Mein Sohn isst in der KiTa auch ungebremst. Zuhause mag er oft das Essen nicht. Wenn er satt ist, sagt er das, wie wir es ihm beigebracht haben. Danach würde aber trotzdem noch Obstmus, Keks, Banane,... gehen. Was auch immer gerade lecker ist. Bekommt er dann halt nicht. Satt ist satt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von niccolleen am 04.01.2017, 21:31 Uhr

Wieviel ist denn "viel", und was meinst du mit "sie hat die Anlagen", ist sie uebergewichtig oder nicht? Wenn nicht, dann bin ich nicht sicher, ob du ihr und ihrem natuerlichen Hungergefuehl was Gutes tust, sie jetzt schon so zu beschraenken. Man kann ja auch die Art des Essens anpassen, viel Obst und Gemuese zum Beispiel. Bist du uebergewichtig und hast Angst, dass sie das auch wird und es ist deshalb ein Thema fuer dich? Oder ist sie vielleicht einfach ein schlechter Verwerter und nimmt genau richtig zu verglichen mit der Koerpergroesse und braucht aber halt sehr viel, weil sie z.b. viel in Bewegung ist?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von clarence am 05.01.2017, 8:46 Uhr

Sie war bis sie 2 Jahre alt war richtig dick (ich weiß Babyspeck ist normal und ich hab mir auch keine Gedanken gemacht).
Aber man kennt, dass sie einfach einen starken Körperbau hat und auch nie schlank sein wird (das geht allein schon nicht durch ihren robusten Körperbau) - ist auch absolut kein Problem für mich, aber ich möchte einfach nicht, dass sie mal genauso wird wie die Verwandtschaft väterlicherseits.

Ist jetzt schwer zu erklären was bei uns eine normale Portion ist, aber ich versuchs mal. Also sie bekommt z.B. einen Semmelknödel, einen Kartoffel und ein Stück Schweinsbraten (das etwas kleiner ist als das was wir Erwachsene essen) oder 2 Kartoffel, ein kleines Schnitzerl und Gurkensalat oder eine Semmel/2 Stück Brot mit Käse und dazu Gemüse.

Obst ist bei uns immer die Vormittagsjause und Gemüse gibt es praktisch zu jeder Mahlzeit mit dazu (isst sie auch total brav und gern).
Süßigkeiten gibt es nur wenige, alleine schon deswegen, da sie von zuviel juckenden Ausschlag bekommt (wird aber nun besser, seit sie größer ist).

Würde ich ihr die Mahlzeiten aber nicht einschränken, dann würde sie auch 2 oder mehr Schnitzel essen.
Das hat sie schon als Kleinkind gehabt, dass sie von einem Hipp-Glaserl nie satt wurde und ohne Probleme zwei aß und dann noch schrie, weil sie Hunger hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von Pabelu am 05.01.2017, 11:01 Uhr

Mein mittlerer auch.
er hat immer schon gerne und gut gegessen.
Der große ist ganz wenig und der mittlere futtert dann den Rest
vom großen Bruder wenn ich nicht aufpasse.

Im Kindergarten habe ich ihn vom warmen Essen abgemeldet,
da er da locker 2-3 Portionen gefuttert hat. Jetzt nimmt er ein 2. Frühstück mit.

Jetzt essen wir alle abends zusammen warm.
Da habe ich die beiden besser im Blick.
Dass der eine überhaupt was ist und der andere nicht zuviel.

Dieses Essverhalten hatten beide von Anfang an.
Der eine nur ganz wenig und der andere eher immer reichlich. Schon als Babys.
Ob das dann nur Gewöhnung ist, da ja alle in der gleichen Familie das gleiche Essen bekommen und die gleichen Regelmäßigkeiten haben.
Die kleinste ist genau in der Mitte, isst deutlich besser als der große aber
auch deutlich weniger als der mittlere.

Von den Figuren spiegelt sich das auch.
Der Große ist sehr schlank, drahtig.
Der Mittlere kräftig, gerade noch im grünen Bereich.
Die Kleine ist schlank aber nicht dürre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pabelu am 05.01.2017, 11:11 Uhr

Ich versuche dass mit der doppelten Dosis Sport
auszugleichen.
Die beiden anderen gehen einmal die Woche zum Sportverein,
er geht zwei mal.

Eine Mahlzeit bei uns sah zum Beispiel gestern so aus.
Der Große, fast 9 J., 2 Kartoffeln, 4 Fischstäbchen, 2 Esslöffel Gemüse
Der Mittlere, 5 J., 11/2 Kartoffeln, 3 Fischstäbchen, 2 Esslöffel Gemüse
Die Kleine, 3 J., 1 Kartoffel, 11/2 Fischstäbchen, 1 Löffel Gemüse.

Wo ich sagen muss, dass Fischstäbchen,
das absolute Lieblingsessen der Kids ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von 123imsauseschritt am 05.01.2017, 15:23 Uhr

Das ist für ein Kind in dem Alter schon wirklich viel.

Klar isst meiner (übrigens ein "Dünner" mit 116cm und 20,00 Kg) auch an einem Tag mal riesige Mengen (meistens dann, wenn es die absoluten Lieblingssachen gibt). Aber im Schnitt ist es halt deutlich weniger.

Wieviel Sport macht denn Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von clarence am 09.01.2017, 10:37 Uhr

Das kenn ich genauso.
Mein Großer hat nie viel gegessen - tut er jetzt mit 18 immer noch nicht. Ist total dünn.
Der Kleinere isst zwar super viel, ist aber auch total dünn.

Und die Kleine ist kräftig gebaut und isst für ihr Leben gern.

Hab sie auch vom warmen Mittagessen im Kiga abgemeldet, da sie 3 Portionen verschlungen hat und wir sowieso immer abends warm essen.

Jetzt bekommt sie im Kiga nur Obst mit (einen Apfel, Banane,...) mittags holt sie dann Papa vom Kiga ab und sie bekommt eine Jause.
Die Kiga-Erzieherin hat mir schon gesagt ich soll ihr mehr Jause mitgeben, da sie immer das Obst-Teller im Kiga plündert und sie das Gefühl hat sie hat noch so großen Hunger und ich gebe ihr zu wenig mit.
Will ihr aber nicht mehr mitgeben, denn wenn wir zuhause sind, essen wir vormittags auch nur Obst und mittags gibt es eh Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein Kind das mit dem Esse nicht aufhören kann?

Antwort von clarence am 09.01.2017, 10:48 Uhr

Mein Kind ist - wenn man sie nicht anstoßen würde - von Natur aus sehr faul und sitzt lieber herum (Gene von der Seite meines Mannes).
Aber wir gehen sehr viel (einkaufen ohne Auto), fahren im Sommer mit dem Rad in den Kiga, sie geht in Fussball seit kurzem (weil sie es will), kleine Wanderungen,...
Aber wenn sie nur alleine im Garten ist, sitzt sie meist nur da und zeichnet oder spielt Puppen.
Würde ich mit ihr keine Bewegung machen, wäre sie wahrscheinlich dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.