Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Velvet879 am 02.02.2012, 20:01 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Hallo zusammen!

Heute hat sich meine Lütte (über 2,5 J.) leider und durch einen dummen Zufall einen tiefen Katzenkratzer im Gesicht eingefangen. Sie hat nicht geweint - nur immer wieder das Blut zur Seite geschmiert :(
Die Wunde ist schon minimalst gepalten - also wirklich ein wenig tief und wenige mm lang.

Könnt ihr kurz helfen, was man da tun kann?
Helfen Cremes, damit die Wunde gut heilt und später evtl. kaum noch sichtbar ist?
Haben Eure Kids noch gut sichtbare Narben von Katzenkratzern?

Bin echt ziemlich traurig darüber...

Vielen lieben Dank im Voraus für gute Tipps :)

Velvet

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Antwort von Savanna2 am 02.02.2012, 20:06 Uhr

ich hoffe sie ist geimpft und würde sowas IMMER vom arzt nachschauen lassen, gerade bei freilaufenden katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Antwort von Velvet879 am 02.02.2012, 20:11 Uhr

Sie ist geimpft.
Es war unsere Hauskatze. Die ist nie draußen.
Hast Du einen Salben/Cremetipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Antwort von Savanna2 am 02.02.2012, 20:23 Uhr

ah ok :-)
nein, ich würde gut desinfizieren.
und die wunde wenns nicht mehr blutet offen lassen ausser sie piddelt rum
ich bin nicht so der direkte draufschmiertyp weil ich denke oft kann es auch verschlimmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Antwort von platschi am 02.02.2012, 22:38 Uhr

Ich würde nichts draufmachen, das brennt alles nur. Narben bleiben nicht - ich bin als Kind mal ganz heftig von unserem Kater gekratzt worden, davon gibt es keinerlei Spuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Antwort von Pamo am 02.02.2012, 22:56 Uhr

Hauptsache die Wunde ist schoen sauber und ausgeblutet. Halte Ausschau nach evtl. anschwellenden Lympfknoten als moegliches Anzeichen fuer Katzenkratzfieber. In diesem Fall solltet ihr das Tier gegen den bakteriellen Erreger Bartonella henslae behandeln lassen. Ueber Narben wuerde ich mir keine Sorgen machen, solange das Kind die Wunde in Ruhe laesst und nicht immer wieder aufpopelt.

(Ich mache bei Katzenkratzern immer eine Creme namens Neosporin drauf, aber die gibts in Deutschland wohl nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Antwort von maddie09 am 03.02.2012, 9:26 Uhr

Wir haben das so oft, ich schmiere ihr dann immer Bepanthen Wund und Heilsalbe drauf, das funktioniert super, bisher auch ohne bleibende Narben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Katzenkratzern im Gesicht? :(

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 03.02.2012, 17:18 Uhr

Ich würde die Wunde von einem Arzt versorgen lassen bzw. da Du geschrieben hast, dass ein Spalt da ist, sie mit einem Pflasterstrip fest zusammenkleben. Wenn mein Sohn Platzwunden hatte, waren wir meist in der Klinik-Ambulanz und da wurde desinfiziert und so ein spezieller Pflasterstrip draufgemacht. Ich selbst hatte mit 12 Jahren einen tiefen Kratzer von einer Katze über die ganze Gesichtshälfte. Der wurde damals im Krankenhaus auch nur zusammengeklebt (also nicht genäht) und ist heute immer noch blass zu sehen. Aber im Alter von 2,5 Jahren wird sicher keine größere Narbe zurückbleiben, wenn die Wunde gut versorgt wird.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.