Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 30.08.2012, 10:59 Uhr

Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Hallo

Unser Kleiner ist gerade 2 und ein richtiger Wirbelwind.
Er geht in die Krippe und er wird nächstes Jahr die Einrichtung wechseln.

Fragt sich wohin ?

Bei uns am nähsten ist ein schöner Kindergarten, mit offenen Konzept.
Sein aktueller Erzieher denkt er geht da unter, ist überfordert, braucht mehr Struktur.

Waldkindergarten ? Haben wir hier auch, aber ist das was für so Wirbelwinde ? Oder gerade deshalb toll ?

Ein weiterer wird gebaut, ist ein I Kindergarten, kleine Gruppen, hoher Betreuungsschlüssel.

Ich habe keine Ahnung.

 
9 Antworten:

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von Sternspinne am 30.08.2012, 11:46 Uhr

Da ich grosser Fan von Waldkindergärten bin, käme für mich nur das eine in Frage (meine drei Kinder waren da).
Die Struktur ist da auch sehr hoch, zwangsläufig, weil ja äußere Grenzen wie Türen und Tore fehlen.

Bei uns ist der Betreuungsschlüssel auch sehr gut, kleine Gruppen.

Und es ist von unschätzbarem Wert, was sich den Kindern und gerade den Wirbelwinden dort bietet. Sich auf das Wesentliche konzentrieren, sich mit natürlichen einfachen Materialien beschäftigen, sich mit Natur und Wetter auseinandersetzen, viel Bewegungsfreiheit, kein (oder kaum) spielzeug, usw.

Gerade für aktive Kinder ist es toll. Sie kommen nach Hause und sind sehr gesättigt, können dann auch eine Weile in ruhe wieder ihr Spielzeug geniessen.

Kennst du den Waldkindergarten näher? sieh es dir auf jeden Fall mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.08.2012, 11:52 Uhr

Die Tochter unser Nachbarn war dort, und die Mutter hat immer sehr gut davon gesprochen.
Für unseren Großen habe ich das irgendwie nie in Erwägung gezogen, auch wegen den eher kürzeren Betreuungszeit.

Durch Veränderungen bei uns wäre das nun aber kein Problem mehr.

Telefonisch erreiche ich am Nachmittag jemanden, mal schauen.
Vor allem auch die Kosten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von Sternspinne am 30.08.2012, 11:56 Uhr

Echt?
Was kostet das denn? Bei uns musste man nur einen kleinen Beitrag leisten (OK, das ist auch schon einige Jahre her).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.08.2012, 11:57 Uhr

Ich weiss es noch nicht :-)
Entweder wenn ich da um drei jemanden erreiche, oder meine Nachbarin von der Arbeit Zuhause ist.

Ich denke eben auch, dass er sich da besser austoben kann, mehr zu sich findet und zur Natur etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von knubbelmaus.g am 30.08.2012, 13:16 Uhr

Mein Sohn geht in eine Kita mit offenem Konzept,
dazu ist die Kita als Bewegungskita ausgezeichnet.
Trotz offenem Konzept weiß jedes Kind in welche Gruppe
es gehört und zu bestimmten Zeiten wie Morgenkreis oder
Abschluß ( bevor die ersten abgeholt werden ) zum Frühstück
und Mittagessen sind die Kinder in ihren eigenen Gruppen.
In unserer Kita wird viel Wert auf Bewegung drinnen und draußen
gelegt und im letzten Kita Jahr gehen die Kinder schwimmen
und machen das Seepferdchen.
Für mein Sohn ist es die richtige Kita und er fühlt sich dort
jetzt schon ( geht seit dem 06.08 dort hin ) richtig
wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.08.2012, 13:39 Uhr

Ok, finanziell gesehen ist der Waldkindergarten leider unerschwinglich :-(

Das mit dem offenen Konzept ist also auch für Bewegungsfanatiker gut ?
Hm,... mal sehen wie er sich nun so entwickelt in dem Jahr, er ist ja gerade erst 2.

Er wird auf jeden Fall wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von sojamama am 30.08.2012, 14:31 Uhr

WaldkiGa wäre nichts für uns, aber aus dem Grund, weil es keinen in der Nähe gibt, und der, den es gibt, kann uns nicht die benötigten Zeiten bieten. Da ist nur bis 12 Uhr auf.

Offenes Konzept haben wir jetzt, aber erst seit 2 Tagen.
Ich mag es nicht, kenne es von meiner Großen, die war aber zu Einführungszeit des offenen Konzeptes bereits 5 Jahre alt.
Vorher waren es Gruppen á 25 Kinder.
Mein Sohn war bisher bei der TaMu und dann in der Minigruppe des KiGa, abgeschlossen, 12 Kinder.
Jetzt ist er eben bei den "Großen", er ist jetzt fast 4. Aber ich mag es dennoch nciht so richtig, viele Kinder gehen da förmlich unter.

I-Kindergarten kann ich nicht beurteilen, kenne nur einen, da gehen die Meinungen weit auseinander.
Aber was mir zusagen würde, sind die kleinen Gruppen und der hohe Betreuungsschlüssel.
DAS wäre für mich das Kriterium schlechthin.

Aber es ist auch ganz wichtig zu sehen, was passt zeitlich für Euch, was ist machbar, wie ist es in den jeweiligen Einrichtungen. Schnuppert doch überall mal rein, vielleicht geht das ja.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast noch wichtiger finde ich...

Antwort von Astrid am 31.08.2012, 12:06 Uhr

Hallo,

bei vielen Waldkigas ist der Nachteil, dass sie nur eine recht kurze Betreuungszeit anbieten, bei uns z. B. nur drei Stunden täglich. Kein Mittagessen, keine Übermittagbetreuung bis 14 Uhr etc. Ansonsten finde ich Waldkigas gut, wenn Dir die kurze Zeit reicht oder es bei Euch anders gehandhabt wird.

Vom offenen Konzept habe ich bei uns im Freundeskreis eher Nachteiliges gehört, und zwar aus dem gleichen Grund, den Du schone erwähnst: Weniger Struktur und Übersichtlichkeit fürs Kind.

Daher: Den Kiga mit den kleinen Gruppen würde ich persönlich wohl wählen.

Was ich aber trotz allem noch viel wichtiger finde: Dass in der betreffenden Einrichtung die sog. sanfte Eingewöhnung praktiziert wird, bei der die Eltern so lange dabei bleiben dürfen, bis das Kind sie ohne Tränen gehen lassen kann - und zwar egal, wie lange das dauert. Etwas Anderes käme für mich nicht mehr in Frage.

Wenn nur eine der drei von Dir genannten Einrichtungen diese Eingewöhnung anbieten würde, würde ich letztlich diese wählen - unabhängig vom Konzept. Oder gar keine von den dreien, falls dort überall noch die veraltete Methode (zügiger Abschied) praktiziert wird, bei dem das Kind zurück gelassen wird, ohne dass es bereits eine neue Bezugsperson dort gefunden hat, der es so vertraut, dass es die Mutter ohne Weinen ziehen lassen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Antwort von FrauUngewöhnlich am 31.08.2012, 22:05 Uhr

Wahrscheinlich musst du dir ja sowieso einige Kitas ansehen, weil es ja nicht selbstverständlich ist, dass er einen Platz in deinem Wunsch-Kiga bekommt, oder ist das bei euch so einfach?
Ich würde mir unabhönig vom Konzept alle Kigas ansehen und dann entscheiden, wo IHR euch am wohlsten fühlt, also wo der erste Eindruck stimmt- ohne an Föderplänen und Co. zu denken. Denn nur wo ihr als Familie euch wohlfühlt, kann auch Lernen stattfinden.
Und den Wirbelwind werden die in allen Einrichtungen gerrecht, wenn die Erzieher kompetent sind!
Viel Glück bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Rucksack Waldkindergarten

Hallo liebe (Wald)kindergarten-Mamas, welchen Rucksack könnt Ihr für ein 3-jähriges Kind für den Gebrauch im Waldkindergarten empfehlen? Ich frage mich vor allem, wie groß dieser sein darf/soll? Es gibt ja einige speziell als "Waldkindergarten-Rucksack" ausgezeichnete ...

von EwaK 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Welche Schnee- und Matschklamotten im Waldkindergarten? Bitte um Tipps!

Hallo, liebe erfahrene Waldkindergartenmamas! Ab Herbst wird meine Tochter einen Waldkindergarten besuchen. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe, frage ich Euch, welche Schneeanzüge/Schneekleidung, welche Schneestiefel und welche Matschkleidung Ihr mir empfehlen würdet. Mit ...

von hopsasa 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten?

Hallo, ich habe nun diverse Sachen über Waldkigas gelesen. Was haltet ihr davon? Was ist gut/schlecht? Ist es nicht so dass Kidner dort alels mögliche in den Mund nehmen können was evtl. auch giftig ist? Oder ist es ein eigenes Terrain was abgesteckt ist? Wie alt ...

von Savanna2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergartenkids & Eltern habe ein paar fragen ...

Hallo, meine kleine Tochter 2,5J geht seit Okt in den Wald und die große 4J wechselt im Januar auch, der Kiga ist neu und deshalb kann man auch keine Eltern nach Erfahrungen fragen . Ich würde gerne wissen welche Marken Ihr so kauft womit Ihr zufrieden seit. Für den ...

von hockeymaus 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Bin begeistert!!! Mein Großer geht seit ein paar Wochen in den Waldkiga und entwickelt sich endlich normal. Mein großes Problem: Was ziehe ich wann an? Er geht von 9-13 Uhr. Vorgestern war er zu kalt, heute zu warm angezogen. Wanderschuhe und so Gummistiefel von JW habe ...

von moon* 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Hallo, morgen gehen wir zum Schnuppern in den Waldkiga. Was ziehen wir (Mama, 4jähriger und 1,5jähriger) da nur an? Ist ja eigentlich recht warm mittags, aber morgens noch feucht. Wir gehen um 9 Uhr los und schaffen es hoffent- lich bis 13 Uhr durchzuhalten. LG ...

von moon* 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Liebe Mamas, hat Jemand Erfahrungen mit einem Waldkindergarten? Wie geht es dort den Kindern? Sind sie ruhig und ausgeglichen durch die Nähe zu Natur und das Spielen im Freien? Wie ist es mit der Kleidung, z.B. im Winter? Gab/gibt es Probleme wie z.B. Zeckenbisse etc? Sind ...

von EwaK 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - Mittagessen/Nachmittagsbetreuung?

Hallo liebe Eltern! Gibt es in Euren Waldkindergärten Mittagessen bzw. Nachmittagsbetreuung? Bei uns in der Gemeinde hat im August ein Waldkindergarten eröffnet (sogar initiiert von der Gemeinde). Ich will meinen Sohn unbedingt dort unterbringen - allerdings habe ich ...

von Rote Zora 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Öljacke (Regenjacke) für Waldkindergarten?

Hallo, ihr kennt doch sicherlich diese gelben Öljacken, die wir als Kinder als Regenanoraks hatten. Die sind ja sehr stabil und wie ich mir vorstellen kann, auch etwas für den Waldkindergarten. Hat da jemand Erfahrungen? Wo bekommt man sowas? Irgendwie bin ich noch nicht so ...

von CBu 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.