Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stebi am 29.07.2013, 10:29 Uhr

Welches Buch?

Meine Tochter wird im November 5 Jahre alt.
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, aus dem wir dann gerne jeden Abend einige Seiten (kapitel) lesen würden.
Ich hab ehrlich gesaagt null plan, in welche Richtung ich gehen soll.
Sie mag Feen, Elfen, Einhörner und Meerjungfrauen.
Es sollte leicht verständlich sein, aber auch spannend, so dass sie sich schon auf abends freut.
Habt ihr einen Tip für mich?

Herzlichen Dank - stebi

 
11 Antworten:

Re: Welches Buch?

Antwort von Shaima am 29.07.2013, 10:49 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter angefangen mit Ponyfee Büchern.Ist eine Reihe von der es viele Bücher gibt.Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her genau richtig für Abends! Außerdem haben wir in dem Alter angefangen mit Pippi Langstrumpf,Kinder aus Bullerbü,Ronja Reubertochter,Michel aus Lönneberga.Die klassischen Bücher halt,die ich persönlich schöner finde weil sie etwas neutraler sind und nicht so Geschlechter typisch wie diese ganzen Elfen,Feen u Prinzessinnen Geschichten.Achso Socke Rabe fand meine Tochter auch ganz gut.Jetzt mit 6,5 Jahren auch alles noch aktuell.
LG shaima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch?

Antwort von Häsle am 29.07.2013, 12:21 Uhr

Hier auch Bullerbü, der dicke Sammelband. Den hab ich schon einige Male vorgelesen.
Oma und Frieder ist auch beliebt, und immer mal wieder ein Pixibuch zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch?

Antwort von Felidae am 29.07.2013, 12:58 Uhr

Mein Kind ist noch nicht so alt, von daher kenne ich mich nicht so aus ;)

Vielleicht ganz klassisch einfach ein schönes Märchenbuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.07.2013, 13:01 Uhr

Jim Knopf und die Wilde 13 - gibt es in einem 3-bändigen Sammelschuber mit dicken Seiten und angenehmer Schriftgröße, kann dann auch zum ersten Selberlesen genutzt werden.
Ist allerdings mit einem Drachen, Palästen, Königen und ganz vielen interessanten Menschen (kleine Mandalanier, einem Riesen Tur Tur usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch?

Antwort von Kiesel84 am 29.07.2013, 13:17 Uhr

Hallooo

Meine Tochter ist erst 23 Monate alt aber ich lese ihr vor dem Mtitagsschlaf und abends immer eine Geschichte vor. Sie versteht natürlich noch nicht alles, aber da ich selbst ja auch lieber was schönes lese als jeden Tag das gleiche haben wir schon ein paar verschiedene Bücher hier.

Mein Lieblingsbuch ist "Groß und mutig das bin ich". Die Geschichten sind echt schön und nicht lang. Sie stellen verschiedene Situationen dar und ermutigen die Kinder. Echt schön. Schau mal hier

http://www.amazon.de/Gro%C3%9F-mutig-das-bin-selbstbewusst/dp/3785565860/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1375096374&sr=1-1&keywords=gro%C3%9F+und+mutig+das+bin+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücherei

Antwort von Kiesel84 am 29.07.2013, 13:20 Uhr

Ah und was mir noch einfällt: Geh doch zusammen mit ihr in die Bücherei und schaut euch gemeinsam um, da kann man in Ruhe stöbern und herausfinden was einem am Besten gefällt.

Ach freu ich mich auf dieses Alter :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherei

Antwort von PoisonLady am 29.07.2013, 19:38 Uhr

bücherei ist ein wirklich ein super tip, ich gehe mit meinen jungs alle 2 wochen in die bücherei
der kleine kann da spielen (eine sehr kinderfreundliche bücherei) und der große sucht sich bücher und hörspiele aus und nach 2 wochen gibts wieder was neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben dank an alle:-) o.t.

Antwort von stebi am 30.07.2013, 10:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben dank an alle:-) o.t.

Antwort von 2xmaus am 30.07.2013, 17:41 Uhr

Hallo, schau dir doch einmal das Buch "Einfach zauberhaft" von Isabel Abedi an. Das richtige für kleine Mädchen die Feen mögen. Genau das richtige zum Vorlesen und späteren Selberlesen. Die Autorin hat überhaupt schöne Kinderbücher.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2xmaus

Antwort von stebi am 30.07.2013, 18:07 Uhr

Super tip, danke.
Von Isabel Abedi hab ich "whisper", "isola" und "lucian". Letzteres ist mein Lieblingsbuch. sie schreibt wundervoll.
Danke dir:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2xmaus

Antwort von 2xmaus am 31.07.2013, 11:28 Uhr

Hi, meine Beiden lieben Hexus-Plexus. Das könnt ich jeden Tag vorlesen. Die Bücher die du genannt hast, kenne ich noch nicht. Aber dann wird`s wohl Zeit.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Ich bin zur Lesestunde im Kindergarten für die 4-6-jährigen. Habt ihr eine gute Idee, was ich vorlesen könnte? Hatte an "Die Olchis" gedacht. Aber was noch? Sollte halt so sein, dass die Kinder es auch gut verstehen, ohne die ganzen Bilder zu sehen, weil es ja eine ...

von liha 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Buch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.