Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 19.10.2011, 13:59 Uhr

Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Ich bin zur Lesestunde im Kindergarten für die 4-6-jährigen.

Habt ihr eine gute Idee, was ich vorlesen könnte?
Hatte an "Die Olchis" gedacht.
Aber was noch?

Sollte halt so sein, dass die Kinder es auch gut verstehen, ohne die ganzen Bilder zu sehen, weil es ja eine größere Gruppe (ca. 20 Kinder) ist, die nicht alle direkt ins Buch schauen können.

 
5 Antworten:

Re: Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Antwort von Snaffers am 19.10.2011, 15:15 Uhr

"Der Grüffelo" und "Das Grüffelokind" sind bei uns hoch im Kurs

Kleiner Tipp: Wenn es nicht zu lang ist, schreib dir den Text ab, markier die Stellen an denen du umblättern musst und nimm das als Lesetext (da kannst du dir dann auch Stellen markieren für verschiedene Stimmen, Spannungspausen etc). So kannst du den Kindern die Bildseiten des Buches zuwenden und trotzdem vernünftig vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Antwort von Carol25 am 19.10.2011, 15:29 Uhr

Der kleine Drache Kokosnuss, z.B. Weltreise...sehr lustig!
Das kleine Gespenst
Die Kinder von Bullerbü
Warum ist die Banane krumm (Sachgeschichten, unterschiedliche Alterstufen)

Sonst guck doch mal unter rabe.de Buchhandel, da kann man nach Alter schauen....Richtung Weihnachten gibt es auch sehr schöne Geschichten z.B. 24 Engelchen...

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Antwort von Nase am 19.10.2011, 15:47 Uhr

Die Olchis, Mama Muh, ein MÄrchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Antwort von Sally_98 am 19.10.2011, 17:46 Uhr

Wie lange soll denn gelesen werden?
Ein relativ kurzes und gutes Buch fand ich z.B. Die drei Räuber von Tomi Ungerer.
Trotz der Kürze gibt es da viel zu besprechen. Z.B., warum die Räuber erst so böse sind, was eine Donnerbüchse ist und ob es den Waisenkindern nun gut geht.
Mittlere und Längere gibt es dann ja so unzählig viele...
Ich würde bei den Erziehern abklären, wie lange die Kinder durchhalten und ob es grade bestimmte Interessen gibt, wonach ein Buch ausgesucht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Buch Vorlesen/ Anschauen im Kindergarten?

Antwort von muddelkuddel am 19.10.2011, 19:33 Uhr

als kleiner tipp: bastel doch ein kamishibai oder scanne das bilderbuch ein und schaut es per beamer (wenn ihr das equipment habt) dann kann jedes kind gucken.

oder einzelbilder auf plakate und ein riesen-boden-bilderbuch machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vorlesen Junge 2,5 Jahre

Hallo zusammen, mein Sohn 2,5 Jahre will nun ganz plötzlich richtigen Text vorgelesen haben, bis jetzt hatten wir sämtliche dieser Ravensburger Bücher mit irgendwelchen Fahrzeugen, die haben halt kaum Text. Seine Schwester hat sämtliche Conni Bücher, das mag er zwar, aber ...

von lilly1211 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Vorlesen mit vielen Unterbrechungen

Hallo, ich brauche mal eure Meinungen. Meine Tochter (4,5 J.) unterbricht mich sehr oft beim Vorlesen. Auf der einen Seite verstehe ich, dass sie ihre Fragen loswerden möchte. Auf der anderen Seite stört es mich, unterbrochen zu werden und ich denke, sie versteht die ...

von Aprilbaby 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Habt ihr Büchertipps zum Vorlesen?

Hallo Mamis, ich suche Bücher, die sowohl Bilder als auch Text auf jeder Seite haben, aber schon lang sind. Wir hatten vor kurzem Peterchens Mondfahrt (84 Seiten)vom XXL-Edition-Verlag. Das fand Robin super. Nun suche ich überall nach ähnlichen Büchern. Die meisten mit Bild ...

von Tinchen79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Vorlesen im Kindergarten

Ich würde mich gern in unserem Kindergarten etwas engagieren und habe überlegt, ob ich mich für einen Nachmittag in der Woche als Vorleserin anbieten könnte. Bevor ich es in der Kita vorschlage, wollte ich mal ein paar Meinungen oder sogar Erfahrungen dazu ...

von Kleine Fee 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.