Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke am 12.02.2017, 20:54 Uhr

Welcher Kindergarten?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für einen Kindergarten für meine Tochter (3) ab Herbst und würde mich sehr über euren Rat freuen.

Zur Auswahl stehen zwei Kindergärten und - ganz grob gesagt - beim einen gefällt mir das pädagogische Konzept besser, beim anderen die Räumlichkeiten.

Der eine Kindergarten ist ein Montessori-Kindergarten, und ich kann mich ganz gut mit dem Konzept von Montessori identifizieren (ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus, aber habe mich durchaus ein wenig eingelesen). Was mir daran gefällt, ist die Art, wie die Kinder früh Selbstständigkeit lernen und auch intellektuell gefördert werden. Ich denke, meine Kleine käme damit gut zurecht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr den schulischen Einstieg erleichtern würde, va die "Vorschule" im letzten Kiga-Jahr. Eigentlich würde ich sie sofort in einem Montessori-Kindergarten anmelden, aber...

Einziger Wermutstropfen: die Einrichtung ist alles andere als charmant. Ein winziger Spielplatz, eingebettet in ein Panorama aus Sperrmüll, Containern und einer Fabrik, und die Innenräume sind auch nicht soo ansprechend.

Die Alternative wäre ein "normaler" Kindergarten, eher waldorfig angehaucht vom Konzept her. Er ist wunderschön von innen, hat außen eine tolle Spielwiese, die Kinder sind viel draußen - kurzum: man fühlt sich direkt wohl (zumindest ich als Mutter - die Frage ist, wie sehr kleine Kinder sowas schon wahrnehmen?).
Hier ist eben der Nachteil, dass die Förderung nach Montessori wegfällt, die mir so gut gefallen würde.

Ansonsten sind die beiden Kindergärten vergleichbar (nette Erzieherinnen, Wohnort Nähe, Betreuungszeit, usw).

Meine Fragen an euch:

1. Wie stark findet im Kindergarten überhaupt Förderung statt, dh wie stark fällt das pädagogische Konzept überhaupt schon ins Gewicht? (Bzgl Vorbereitung auf die Grundschule) ist es in dem Alter nicht wichtiger, dass man einfach nur Kind ist und spielt?

2. Wie sehr hat das Ambiente überhaupt Einfluss auf ein kleines Kind? Profitiert es davon oder ist die Schönheit der Einrichtung egal, Hauptsache es sind nette Freunde da?

Vielen lieben Dank im Voraus! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.