Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabs21 am 13.12.2016, 18:47 Uhr

Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Hallöchen,
meine 4,5 jährige ist Einzelkind.Sie spielt meist entweder mit ihren Barbie Puppen oder mit kleinen Spielfiguren-das sind so Disney Figuren,Heidifiguren,Sophia usw.
Aber sie spielt nicht lange damit.Sie kommt dann irgendwann und sagt ihr ist langweilig oder sie möchte nicht allein spielen oder sie will TV sehen (Yakari oder Emily Erdbeer oder Jake und die Nimmerland Piraten).
Zu Weihnachten oder Geburtstagen wünscht sie sich meist nur irgendetwas was mit Disney zu tun hat,ein Cinderella Kleid,eine Puppe oder SpielFiguren aus dem Rapunzelfilm,Elsafilm oder Cinderella...Mein Mann schimpft das es nicht normal ist nur mit dem ganzen Disney Zeug zu spielen,andere Kinder wollen Bügelperlen,basteln,kneten oder Malsachen...
Deshalb wollte ich euch mal fragen,wie das bei euren ist.

 
8 Antworten:

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von miemie am 13.12.2016, 20:31 Uhr

Meine Tochter spielt am liebsten mit ihrem Bruder ;-) Die Option fällt bei euch weg. Aber wie sieht es mit Verabredungen mit anderen Kindern aus? Davon abgesehen bastelt meine Tochter tatsächlich gern am liebsten mit mir zusammen aber auch allein. Möchte eure Tochter das denn gar nicht? Backen ist auch ein großes Hobby von ihr. Wenn es um Wünsche geht, findet mein Kind "rosa Disney Plink-Plink" auch gut, spielt aber eigentlich kaum damit, d.h. Barbies, Playmobilschloss und Filly-Pferde sind vorhanden, werden aber kaum bespielt :-) Tatsächlich spielt sie viel mit so komischen Sachen wie mit Seilen, Tüchern usw. und während sie damit spielt merkt man dass sie ganz versunken ist in ihrer Phantasiewelt, setzt sich eine Krone auf und blabbert leise vor sich hin :-) Ansonsten mag sie auch Gesellschaftsspiele. Und ja auch fernsehen mag sie. Darf sie auch, allerdings haben wir feste Zeiten: jeweils mittags und abends ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von lubasha am 13.12.2016, 21:11 Uhr

Zwischen 4 und 5 hat meine Große tatsächlich viel mit Barbie und Filly Pferden gespielt. Stundenlang. So ca. Ab 5 kam Lego und Playmobil und verdrängte ganz schnell das rosa Mädchenwelt.
aber gleichzeitig ab 5 kam malen ganz groß raus. Vorher ging kneten und matschen, oder Wasserfarben. Ab 5 kamen dann die ganzen Details und Kind hat ab 6 auf Bleistift zeichnen umgestellt.

Ich würde einer 4 jährigen Prinzessin ihre rosa Disney Welt lassen. Bei meiner ging es so schnell verloren, mit der Einschulung waren, obwohl in der Klasse top aktuell, die ganzen Elsa und Co für sie ein NoGo.
Paymobil (Bauernhof) und Lego (mittlerweile Lego Technik) sind geblieben. Und Sport.
und Stifte, Wasserfarbe, Knette auch. Aber immer mehr Bleistift Zeichnungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.12.2016, 21:42 Uhr

Puzzles machen, Malen mit Stiften und Wasserfarben, Verstecken und Fangen, Sandeln oder mit Wasser spielen, Schaukeln, Verkleiden - vorwiegend als Fee oder Prinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von Mila-2012 am 13.12.2016, 22:35 Uhr

Hallo

Meine Tochter beschäftigt sich sehr gerne an ihrem Maltisch: malen, schneiden, kleben. Sie spielt gerne "Vater-Mutter-Kind" oder "Pferde" mit ihren Freunden oder ihrem Bruder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von clarence am 14.12.2016, 9:11 Uhr

Meine spielt auch total gerne mit Barbie Puppen und kleinen Figuren (haben sehr viel kleine Mini-Filly-Figuren).
Aber sie zeichnet, malt und bastelt auch total gerne.
Außerdem mag sie Spiele wie Memory, Schwarzer Peter,...
Bücher vorgelesen bekommen mag sie auch und Puzzle bauen.
Auch mit Lego oder Bausteinen baut sie ab und zu mal.
Aber sie hat drei größere Geschwister wo sie das auch sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von mareen283 am 14.12.2016, 9:35 Uhr

Wenn die beiden kleinen Brüder schon / noch schlafen, wird hier folgendes gemacht:

malen, ausmalen, Wasserfarbe malen, playmais basteln
KAPLA bauen, Puppenstube spielen, Bücher anschauen, Lego.

Wenn ich Zeit habe, lese ich was vor, wir singen gemeinsam, basteln oder backen.

Kneten, Bügelperlen und Disneyzeugs ist hier wegen der Kleinen nicht drin.
Fernsehen auch nicht (steht im Schlafzimmer).

Manchmal ist weniger mehr - auch mit den Bauklötzen und dem Babykompatiblen Spielzeug kann sich unsere 5 Jährige sehr kreativ und ausdauernd beschäftigen! Mal sind die grünen Klötze Garagenteile, mal wieder grüne Paprika, dann wieder etwas ganz anderes - bei diesen Disneyfiguren sind mir die Möglichkeiten irgendwie zu eingeschränkt; im Kindergarten wird immer nur genau das, was den Elsa und Cinderella Fans bekannt ist, nachgespielt. Daher ist zuhause Disneyfreie Zone!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von Ani77 am 14.12.2016, 9:36 Uhr

Meine 5 jährige Tochter malt sehr gern (auf Papier, Malbücher, Topmodelmalbuch etc.), spielt gern mit Puppen (auch Barbie), beshäftigt sich gern mit ihren TipToi-Bücher, puzzelt gern und spielt gern mit dem Pferdehof von Playmobil.

Da sie 2 große Geschwister hat, spielt sie auch gern mit dem Nintendo 3DS Lernspiele Benjamin Blümchen oder "Animal Crossing New Leaf".
Von Langerweile war noch nie die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4-5 jährigen Mädels am liebsten ?

Antwort von Winterkind09 am 14.12.2016, 22:39 Uhr

Meine Tochter spielt gerne Gesellschaftsspiele: UNO, Verrücktes Labyrinth, Lott Karotti.
Sie hat einen Kaufmannsladen und ein Puppenhaus, spielt aber lieber mit ihrem großen oder kleinen Bruder in deren Zimmern. Sie malt gerne, oder turnt im Kleinkinderzimmer.
Elsa findet sie zwar auch toll, allerdings haben wir überhaupt nichts dazu.
Lego bauen kann sie auch sehr gut, allerdings kann sie sich nicht stundenlang alleine beschäftigen wie ihr großer Bruder. Mit dem Tiptoi, Büchern und Puzzles spielt sie gerne und oft.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.