Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 24.01.2016, 20:11 Uhr

was sind Fähigkeiten/ Fertigkeiten von kiga kids?

Hallo.

Was meint man wenn man von Fähigkeiten oder Fertigkeiten von kiga kids spricht?

Ausmalen?
Alleine anziehen?
In ganzen Sätzen reden/ erzählen?
Anforderungen verstehen und umsetzen?
Zuhören
Zähne putzen
Zählen
Singen
In der Gruppe spielen
Laufen
Klettern
Hilfsbereitschaft
Fahrrad fahren

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder geht es um was anderes?
Selbstverständlich ist alles individuell!

 
7 Antworten:

Re: was sind Fähigkeiten/ Fertigkeiten von kiga kids?

Antwort von EarlyBird am 24.01.2016, 21:42 Uhr

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt darauf an für was du das wissen möchtest bzw. auf welche Ebene sich die F&F's beziehen.
Es hat ja immer was mit Entwicklungs- und Lernprozessen zutun.
Jede Fertigkeit/Fähigkeit setzt im Grunde ja verschiedenste Fertigkeiten/Fähigkeiten vorraus.
Die von dir genannten sind ja vielmehr die Resultate des Erreichens/des Erlangens ganz vieler verschiedenster Fertigkeiten/Fähigkeiten.
Ganz oberflächlich betrachtet würde ich sagen: Ja (als erwünschtes Endziel)
LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Fähigkeiten/ Fertigkeiten von kiga kids?

Antwort von Kleeblatt4 am 24.01.2016, 22:08 Uhr

Naja ... der "Kindergarten" fragt mich nach den Fähigkeiten und Fertigkeiten meines Kindes ... das ist die Ausgangssituation ...

meiner Meinung nach kann man da ne ellenlange Liste schreiben (zu sozialen, motorischen, kommunikativen Aspekten usw.) ... oder aber ich verstehe die Frage nicht richtig ...


aber die Frage ist auch nicht konkreter beschrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Fähigkeiten/ Fertigkeiten von kiga kids?

Antwort von Murmeltiermama am 24.01.2016, 22:14 Uhr

Wenn das so im Aufnahmebogen gefragt ist, dann geht es sicher um das, was er besonders gut kann. Also beispielsweise gut malen oder Fußball spielen etc. Nicht um alles Mögliche, was er auch noch kann sondern eben die positiven Besonderheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jipp, seh ich auch so. owt

Antwort von EarlyBird am 24.01.2016, 22:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Fähigkeiten/ Fertigkeiten von kiga kids?

Antwort von Jomol am 25.01.2016, 11:08 Uhr

Die Dinge, die für den Kindergarten organisatorisch wichtig sind, kannst Du ruhig extra erwähnen (anziehen, Zähneputzen, Knöpfe auf- und zumachen), glaube ich. Das würde mich als Kindergarten mehr interessieren, als ob ein Kind bis 10 oder bis 20 zählen kann.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Fähigkeiten/ Fertigkeiten von kiga kids?

Antwort von Jomol am 25.01.2016, 11:08 Uhr

Die Dinge, die für den Kindergarten organisatorisch wichtig sind, kannst Du ruhig extra erwähnen (anziehen, Zähneputzen, Knöpfe auf- und zumachen), glaube ich. Das würde mich als Kindergarten mehr interessieren, als ob ein Kind bis 10 oder bis 20 zählen kann.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Fähigkeiten/ Fertigkeiten von kiga kids?

Antwort von memory am 25.01.2016, 15:31 Uhr

schreib "altersgemäß entwickelt"

Ist doch kein Aufnahmetest für die Uni!

Was er jetzt alles kann und was er dann davon im Kiga umsetzen kann sind sowieso 2 Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.