Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie Sofie am 30.12.2011, 15:59 Uhr

Was passiert nach dem Delfin-Test, wenn die Kinder ihn nicht bestehen?

Hallo,

mein Sohn (3), wird im März 4, wird wohl auch durch den Test müssen. Er bekommt ab Sommer sehr wahrscheinlich wieder Logopädiestunden. Ist so an der Grenze wg. des Sprechens, sagte man mir. Krankengymnastik macht er zurzeit. Nun ist meine Frage, was denn bei diesem Test noch passiert, bzw. was passiert, wenn er ihn nicht besteht? Bekommen die Kinder im KG dann noch eine spezielle Föderung oder wie geht es weiter? Er wird noch nicht integrativ gefördert. Freu mich auf eure Beiträge. Viele Grüße Amelie

 
3 Antworten:

Re: Was passiert nach dem Delfin-Test, wenn die Kinder ihn nicht bestehen?

Antwort von muddelkuddel am 30.12.2011, 16:09 Uhr

a) meist gibts nen elternabend zur info, also kein stress
b) kurzform: wird stufe 1 (gruppentest) "nicht bestanden", macht kind stufe 2 (einzeltestung), wenn hier auch "nicht bestanden", kriegt kind förderung im kiga
c) es wird nur wortschatz, sprachverständnis und grammatik abgefragt, keine artikulation (so hat mein sohn "bestanden" und bekommt trotzdem logopädie)
d) delfin ist als sprachstandserhebung für die statistik ganz nett, als einzeldiagnostik vollkommen sinnlos - belastet nur das personal (lehrer wie erzieher) und kostet verdammt viel geld
e) weitere infos zum diagnostikablauf nachzulesen unter: http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistik/Personal/Iakushevich/Delfin_4.pdf


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert nach dem Delfin-Test, wenn die Kinder ihn nicht bestehen?

Antwort von dieElle am 30.12.2011, 16:09 Uhr

Hallo!

Der Test besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil findet in der KiTa/KiGa statt und die Kinder spielen in kleinen Gruppen. Durchgeführt wird der Test von einer Grundschullehrkraft. Eine Erzieherin ist dabei.
Wenn ein Kind diese erste Phase nicht besteht, dann kommt Teil 2. Der findet in der Regel in einer nahegelegenen Grundschule statt. Die Kinder werden einzeln getestet, aber m.W. darf ein Elternteil dabei bleiben, wenn es gewünscht wird. Wenn ein Kind auch dort nicht besteht, muß in der KiTa Sprachförderung durchgeführt werden. Die wird i.d.R. durch eine bereits bekannte Erzieherin durchgeführt und findet während der normalen Betreuungszeiten statt. Es ändert sich also nicht wirklich viel für Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch mehr infos offizieller art ;-)

Antwort von muddelkuddel am 30.12.2011, 16:12 Uhr

http://www.integration.nrw.de/Bildung/Sprache/Kinder___Jugendliche/Sprachstandsfeststellungsverfahren/index.php

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

delfin-test

hallo, bei uns im kiga wurde vor kurzem der delfin-test(2 jahre vor einschulung)gemacht,bei dem unsere tochter schlecht abgeschnitten hat,teilweise 0 punkte.ich konnte das nicht glauben. da wir auch noch in logopädischer therapie sind,haben wir das mit der logopädin ...

von silke68 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

delfin4

nächste woche am dienstag hat meine 4jährige im kiga diesen test, unter dem motto "besuch im zoo". hatte den test schon jemand gemacht? was wurde so gefragt? dann wurde uns vom kiga ein zettel dazu gegeben u.a. auch eine einverständniserklärung, wenn mein kind den 1. ...

von Tany82 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

mal wieder Delfintest;-)

Hallo Ihr Lieben, mein 4-jähriger Sohn hat beim Delfintest nicht mitgemacht und soll deshalb direkt in die Sprachförderung.Es ist mein 3.Kind und die Erzieherinnen sind sich mit uns einig,dass er der am besten sprechende Junge der ganzen Einrichtung ist.Er spricht bereits sehr ...

von Taddi 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Meine Tochter ist letztes Jahr durch den Delfintest gerasselt...das war zu erwarten,sie hat nämlich bis dahin so gut wie nicht gesprochen.Seit Anfang dieses Jahres sind wir 2x pro Woche zurLogopädie,und das mit gigantischem Erfolg.Ihre Grammatik ist nun fast altersgerecht,und ...

von Chilu 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin 4 verweigert - Jetzt gibts Sprachförderung !

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie es bei anderen so mit dem Delfin 4 Test gelaufen ist. Meine Tochter hat einen ziemlichen Sturrkopf, was sie nicht will, will sie nicht. Sie sagt z.B. grundsätzlich niemanden Fremden "Hallo", "Tschüss" oder "Danke", gibt ...

von sundaygirl 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin II :-(

Hallo, Alina hat vor einigen Wochen wie viele hier den ersten Delfin Test gemacht... In der Auswertung stand: Sie verweigerte das Mitmachen... Wir haben sie damals in keinster Weise vorbereitet, wir waren der Überzeugung, das sie das schon meistern würde. Nun gut, jetzt ...

von Fru 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Delfin Test, dabeibleiben oder lieber nicht. Bin unsicher.

Meine Tochter war relativ lange nicht im Kiga (gut 3 Monate) und ist jetzt seit 2 Wochen wieder da. Klappt relativ gut. Hole sie allerdings meist nach 2 Stunden ab. So richtig dran gewöhnt hat sie sich an die neue Situation noch nicht. Aber ich habe immerhin keine Anfälle ...

von Charlie+Lola 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Zurück vom Delfin-Test - 2. Teil

und ich bin stolz auf meine Tochter das sie einige Sachen verweigert hat. Den Satz von einem Apfel der über die Strasse geht ( den Rest weiss ich nicht ) und andere unsinnige Sätze und Quatschwörter wollte sie nicht wiederholen weil sie das nicht "lustig findet". Da ziehe ich ...

von Pebbie 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Zurück vom Delfin-Test - 2. Teil

und ich bin stolz auf meine Tochter das sie einige Sachen verweigert hat. Den Satz von einem Apfel der über die Strasse geht ( den Rest weiss ich nicht ) und andere unsinnige Sätze und Quatschwörter wollte sie nicht wiederholen weil sie das nicht "lustig findet". Da ziehe ich ...

von Pebbie 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Was ist ein Delfin-Test??????????????

Hallo, ich lese ständig etwas von einem Delfin-Test. Was ist das denn?? Meine Maus wird im Juli 4 und geht jetzt das 2. Jahr in den Kiga. Auch dort habe ich noch nie etwas von diesem Test gehört. Kann mich bitte einer aufklären? Herzlichen ...

von Jerry19992 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Delfin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.