Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 07.03.2012, 7:58 Uhr

Was ist nur los...!? Wie geht es Euren Kindern in den letzten Monaten des Kigas?

Guten Morgen,

ich möchte es mal so kurz wie möglich formulieren: unsere Tochter hat sich total verändert was den Kiga angeht. Zwar mag sie alle ihre Freunde dort, aber ansonsten mag sie überhaupt nicht hingehen. Wir gehen jetzt nur noch 3,5 Monate in den Kiga. Nach den Sommerferien kommt sie in die Schule (mit ihrer gesamten Gruppe, 15 Kinder).

Sie weint und findet dort alles doof. Wenn sie dort ist und sie spielen oder gehen spazieren etc., fand sie es ganz gut, aber schon am nächsten Morgen ist alles vergessen und "das Theater" geht von vorn los.

Gesundheitlich äußert sich das im Moment so, dass sie ständig zur Toilette muss. Auch im Kiga weint sie häufig, weil sie mal muss (und Angst hat, sie darf nicht gehen) oder weil sie zu Mama will.
Wir haben alles mit ihrer Erzieherin besprochen. Diese nahm sie gestern noch mal zur Seite und meinte, dass Lena ruhig jedes Mal gehen darf, wenn sie muss. Aber manchmal reicht es der Erzieherin glaub ich auch, wenn jeden Tag Theater ist, und da sagt sie auch schon mal "dann muss ich mit Dir zum Arzt".

Mittags dort bleiben geht gar nicht mehr. Sie müssen leider sehr lange liegen, weil der Kiga keinen weiteren Aufenthaltsraum hat und das ist für viele Kinder eine Qual. Sie ruht zwar zu Haus mittags auch mal eine halbe Stunde, aber macht sich dann eine CD an.
Natürlich ist das im Kiga anders. Man kann ja nicht für jedes Kind eine Extrawurst machen.
Und so geht das jetzt schon eine ganze Weile, dass ich sie mittags hole. Gut, wir sind selbständig und ich kann auch von zu Haus arbeiten. Sie stört auch auch nicht weiter, weil sie sich im Zimmer beschäftigt oder CD hört oder mal TV schaut.
Trotz allem versteh ich es nicht, weil es ihr sonst die Jahre nie was ausgemacht hat. Sie blieb immer bis zum Nachmittag, weil sie mit den Mädchen noch nachmittags dort spielen wollte.

Und dann ist unser Schlafrhythmus im Moment ein wenig anders. Sie geht müde abends ins Bett. Ab 19.30 Uhr lesen wir und erzählen noch. Ab ca. 20 Uhr liegt sie dann und hört noch CD. Allerdings schläft sie dabei schnell ein (ca. 20.15). Aber dann wacht sie oft schon sehr früh auf und ist einfach wach.
Oder wacht nachts auf und schläft nicht wieder von allein ein (wie sonst), ich muss ein Schlummerlicht bei ihr anmachen und leise eine CD, damit sie wieder in den Schlaf findet.
Sonst ist sie immer mit zu uns ins Bett gekommen und wir haben sofort weitergeschlafen. Jetzt mag sie lieber im eigenen Bett schlafen, aber findet dadurch eben schwerer wieder in den Schlaf.

Klar, sie hat auch mit den Zähnen zu tun: Wackelzähne fallen raus und Backenzähne brechen durch.

Noch dazu ist im Februar unsere Lieblingsoma (ihre Uroma) gestorben. Ich sehe ein, dass dieser Aspekt auch eine Rolle spielt. Aber ich versuche, nicht den ganzen Tag zu trauern. Sie redet mit mir drüber und sagt auch, dass sie traurig ist. Ansonsten spielt sie aber ganz normal.
Wir gehen auch auf den Friedhof. Schwer zu erklären, warum auf dem Familiengrab da jetzt soviele Kränze liegen.

Allerdings muss ich sagen, dass diese Phase bei Lena schon einige Zeit so geht (seit der Adventszeit).

Gehts Euch auch so? Oder geht das jetzt noch bis zu den Sommerferien?

Bin echt traurig, dass es ihr so geht.
LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.