Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 30.11.2010, 9:52 Uhr

Was haltet Ihr davon?

Guten Morgen!
Paula`s Kindergärtnerin erzählte mir heute früh, auf meine Frage hin, wie es denn in letzter Zeit im Kindergarten so laufen würde mit Paula, etwas von dem ich noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll!?
Sie meinte, Paula sei in letzter Zeit wieder extrem "trantütig". Sie bummelt! Sie ist die Letzte beim Essen, beim Waschen, beim Anziehen, beim Ausziehen, einfach immer und überall!
Ich denke(auch teilweise die Erzeiherin):
Es ist nicht so, dass Sie das nicht kann, Sie mag einfach nicht! Sie macht einfach alles mit einer Ruhe, die manchmal einfach fehl am Platze ist!
Wenn es z.B. ums Anziehen beim Rausgehen geht, dann macht Sie keine Anstalten, sich umzuziehen! Erst wenn die Erzieherin wiederholt darauf aufmerksam macht, dann vielleicht! Dann geht es auf einmal blitzeschnell!
Sie trödelt, dass wir denken, vielleicht buhlt sie um Aufmerksamkeit, aber davon hat sie auf jeden Fall genug! Und es geht bei 15 Kindern nun einmal nicht, dass Sie immer ne Extrawurst bekommt! Da wird sie im Leben noch ganz schön enttäuscht werden!
Aber wie können wir denn das ändern? Wie können wir Ihr den Anreiz geben, nicht so bummelig und trantütig zu sein?
Die Erzeiherin hat auch schon 2 mal die Konsequenz gezogen, dass Paula eben drinnen bleibt, wenn Sie sich nicht anzieht! Aber in dem Moment hat sie ja auch nachgegeben und es ist für Paula keine Strafe, da sie gerne drinnen spielt und Ihre Ruhe hat! Das ist so verzwickt, ich glaube, ich habe mir in meinem Text schon selber die Antwort gegeben, aber für den Kindergarten ist es trotzdem doof!
Bin gespannt, wie Ihr das seht!

 
3 Antworten:

Re: Was haltet Ihr davon?

Antwort von hoernchen am 30.11.2010, 10:01 Uhr

Hallo,
ich glaube Deine Tochter möchte einfach Ihr eigenes Tempo durchsetzen und den Erziehern zeigen, dass sie nicht einfach alles mitmacht. Ich finde das sehr sympathisch
Ist doch ok, wenn sie ihren eigenen Kopf hat und austestet.
Klar ist das für die Erzieherinnen anstrengend, aber dafür haben sie das ja schliesslich gelernt.
Ich würde nicht darauf schliessen, dass sie immer eine extrawurst will und es dann im Leben schwer haben wird oder enttäuscht werden wird.
Sieh es doch einfach als Phase, die vorübergehen wird, in der Deine Tochter Grenzen absteckt.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon?

Antwort von Jamu am 30.11.2010, 10:28 Uhr

Ach jeee - warum müssen alle Kinder gleich sein?

Dann ist deine Kleine eben eine Transuse! Na und?
Ich verstehe die Erzieherin da nicht ganz!
Nur weil sie und vielleicht einige andere Kinder sofort stramm stehen und sofort alles erledigen muss man es doch nicht auch von JEDEM Menschen erwarten!

ICH bin transusig - ich brauche auch oft länger für alles.
WENN es um wichtige Termine geht oder so, dann bin ich schnell wie der Blitz! Aber wenn es nichts lebenswichtiges ist - herrje - dann bummel ich auch gerne! Es führen eben ALLE Wege nach Rom, auch die Langsamen!

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon?

Antwort von roti120392 am 30.11.2010, 13:46 Uhr

Ich kann die Erzieherinnen schon verstehen. Es geht ja nicht darum - wie Du auch schon schreibst - dass sie es nicht kann, sondern dass sie bewusst bummelt. Vielleicht solltet ihr es ihr nochmals richtig erklären, dass nicht 14 Kinder immer auf sie warten können. Ansonsten würde ich den ERzieherinnen vorschlagen, sie sollen ihr bereits 10 Minuten bevor es raus geht Bescheid sagen. Dann muss sie halt früher mit einem anderen Spiel aufhören um sich anzuziehen.

Es ist ja auch völlig i.O. dass man mal gerne bummelt - aber bitte nicht dann, wenn alle anderen auf einen warten müssen. Da muss man auch selber mal Rücksicht nehmen bzw. das lernen. Ich finde es bei Erwachsenen auch ganz furchtbar, wenn sie ständig meinen Andere können auf sie warten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.