Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine1906 am 08.10.2008, 20:51 Uhr

Was bietet "Euer" Kindergarten......

Hallo und Guten Abend!

Ich wurde in den Elternausschuß gewählt und habe mir als Ziel gesetzt, die Interessen der Kinder und die Ideen und Ziele zu verwirklichen...
Dafür bräuchte ich Eure Hilfe ;-) und hätte einige Fragen!

Was bietet "Euer" Kindergarten so an?
Welche Themen bearbeitet ihr speziell in der Herbst/Winterzeit bis hin zum Frühling?
Was wird in den Kindergärten oder auch außerhalb des Kindergartens an Projekten usw. für eure Kleinen angeboten?
Welche Kurse gibt es?

Mir schwirrt zudem im Kopf rum Samstagsvormittags den Kindern einen Treffpunkt anzubieten für ca. 2 Stunden.
Nicht nur die Räumlichkeit steht noch in Frage sondern das gesammte Konzept.....
Ich weiß lediglich nur das ich es Samstagsvormittags anbieten will...
Wer hat hierzu Ideen und Vorschläge was man mit den Kindern machen könnte?????

Ich und vor allem auch im Namen der Kleinen bedanke ich mich vorab für die hoffentlich vielen Ratschlägt von euch!

Danke!
LG
Sunshine1906

 
5 Antworten:

wozu

Antwort von mama.frosch am 08.10.2008, 21:55 Uhr

willst du kindern, die sicher froh sind am wochenende mal bei ihren eltern zu sein einen samstag anbieten? was soll denn da laufen? was sollen diese 2 stunden im monat bringen, was sonst nicht da ist?

für maßgebliche interessen von kindern halte ich im vorschulalter den erwerb von ich- und sozialen kompetenzen. darin haben gruppenerfahrungen und ein gemeinsamer alltag einen wichtigen platz - sowohl im kindergarten als auch mit den eltern. von daher betrachtet halte ich es für ein vorrangiges interesse von kindern, am wochenende mit ihren eltern etwas zu unternehmen.

also: wenn schon im kindergarten, dann etwas gemeinsames mit kindern UND eltern. zb. gemeinsamer sport, tanz, basteln, musizieren, besuch eines theaterstücks etc.

mir fallen für einen samstag vormittag sehr viele andere dinge ein die ich lieber mit meinem kind machen würde als in den kindergarten zu stiefeln. die eltern, die sowieso nichts mit ihren kindern machen am wochenende werden für 2 stunden vermutlich den popo auch nicht hochkriegen.

bei uns im kindergarten, allerdings ein waldorfkindergarten, gibt es keine projekte, was ich einerseits manchmal schade finde, andererseits scheint es meinem kind an nichts zu mangeln. generell spielen die jahreszeiten und jahresfeste eine große rolle; es wird dann thematisch gebastelt, vorgelesen, gebacken, gesungen, ge-rollenspielt.
was ich an unserem kindergarten super finde ist das große, urwüchsige außengelände, auf dem die kinder nach herzenslust toben und matschen und im gebüsch höhlen bauen können. zu JEDER jahreszeit und bei ziemlich jedem wetter.

kurse gibt es keine, finde ich im regelfall auch nicht notwendig. aber pisa sei dank, die kinder sollen ja gefördert, gefördert, gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet "Euer" Kindergarten......

Antwort von bubumama am 08.10.2008, 22:04 Uhr

Samstag würde ich gar nichts weiter machen. Wochenende ist doch für die Familie da, also ich würde mein Kind ganz sicher nicht auch noch am Samstag in den Kindergarten geben, nichtmal für 2 Stunden.

Ansonsten gibt es bei meiner Tochter im Kindergarten immer ab 4 Jahren ein Nachmittagsangebot.
Sie hat sich nun für "Märchenstunde" am Mittwoche und "Musik und Bewegung" am Donnerstag einschreiben lassen.
Für Vorschulkinder gibt zusätzlich noch die "Sprachzwerge" am Dienstag.

Jeweils eine Stunde, von 14-15 Uhr. Das lasse ich mir eingehen. Wobei ich es dann schon sehr lang finde für die Kinder, aber wir versuchen es jetzt mal.

Die Themen wie Herbst/Winter und Frühling/Sommer oder jetzt Weihnachten usw. werden wohl allgemein im Kindergarten "behandelt". Der Kindergarten ist einer mit offenem Konzept, mit verschiedenen Themen in verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses. Jedes Kind kann wählen, wann es wohin möchte und was tun will.

Ich hoffe natürlich, dass trotz der Umstrukturierung jetzt eine Laterne für den Martinszug und ein Weihnachtsgeschenk gebastelt wird. Das war im vorherigen Konzept, als es noch Gruppen gab, immer Aufgabe der Erzieherinnen.

Der Elternrat hatte eigentlich nur mit Sommerfest und Weihnachten zu tun. Sommerfest mitorganiesieren und am Weihnachtsmarkt einen Verkaufsstand mit Essen oder Bastelarbeiten anbieten.

Vielleicht war das nun nicht ganz das, was Du Dir als Antwort auf Deine Frage erhofft hast, aber so in etwa läuft es bei uns ab.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet "Euer" Kindergarten......

Antwort von nella am 09.10.2008, 9:16 Uhr

Hallo,
unser Kiga bietet:
gemeinsames Kochen/1x Monat
1x Naturtag/Woche
1x 1x Turntag/Woche

Momentan läuft das Projekt "Wir sind da" und für die Vorweihnachtszeit ist das Projekt "Serafino" von R. Wachtmeister geplant.

Ansonsten wird draußen gespielt wann immer es geht, es wird viel gebastelt, gesungen, etc.

Für den Herbst ist eine Martinsfeier geplant, der Nikolaus wird in den Wald kommen, die Kids treffen ihn auf einem Spaziergang, und es wird eine Adventfeier geben.

Über's Jahr verteilt finden auch verschiedene Projekte durch Eltern organisiert statt, verschiedene Ausflüge wie Besuch der Polizei, Feuerwehr usw.

Die haben eigentlich ein ziemlich volles Programm.

Zusätzlich wird von einer externen Lehrerin ein Englischkurs im Kiga angeboten.

Samstags würde ich meinen Sohn auch nicht in den Kiga bringen. Dann ist mein Mann zu Hause und wir genießen ausgiebige Frühstücke an den Wochenenden und machen dann gemeinsam worauf wir Lust haben oder was eben so anfällt.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet "Euer" Kindergarten......

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 09.10.2008, 9:58 Uhr

Bei uns im Kiga kommt immer Montags eine Dame von der Musikschule und gibt Flötenunterricht für die Kinder die möchten.
Dienstags gehts zum turnen in die Sporthalle hier im Dorf.
Mittwochs kommt eine Musiklehrerin und singt mit den Kindern und bringt ihnen verschiedene Instrumente bei.
Ansonsten wird viel gebastelt,gemalt,gespielt und natürlich geht es bei Wind und Wetter raus.
Projekte und Ausflüge gibt es über das Jahr verteilt auch z.B. Polizei,Feuerwehr,örtliche Bauer,Bäcker,Heimtierzoo.
1x pro Woche kommt außerdem eine Sprachtherapeutin in den Kiga.
Samstag würde ich mein Kind auf gar keinen Fall in den Kiga bringen,denn da genießen wir es aufzustehen und zu frühstücken wann und so lang wir möchten,einfach faul zu sein und mal wegzufahren.
Ich glaube auch nicht das die Eltern großartig Interesse daran hätten,reicht doch wenn die Kinder von Mo. bis Fr. im Kiga sind.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bietet "Euer" Kindergarten......

Antwort von Methos am 09.10.2008, 13:30 Uhr

Hallo,

finde ich toll das Du so motiviert bist.
Aber mach vielleicht erst mal langsam und sprich mit der Kiga-Leitung, der Erzieherinnen und den "alten " Elternbeiratsmitgliedern.

Häufig hat der KIGA ein Konzept mit Monatsthemen aufgrund deren man etwas veranstalten kann.
Wenn Du alles neu und anders machen willst stösst Du vielleicht jemanden vor den Kopf....

Samstag würde ich auch nicht unbedingt was im Kiga machen wollen und Kurse kosten Geld und müssen finanziert werden.

Vielleicht klärst Du im Gespräch erst mal was es schon gibt (z.B. musikalische Früherziehung, Sport etc.) und wo Bedarf besteht wie z.B. Kinderturnen, Sprachförderung, etc.

Hängt auch vom Kiga ab, in unserem Kiga haben wir 80 % Migrationskinder, da macht es leider nicht viel Sinn und besteht auch kein Interesse an Englisch. Da läuft halt ein Sprachkurs.

Oder der Kiga macht Hören Lauschen Lernen / Würzburger Programm....

Viele Grüße

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.