Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 15.02.2017, 12:22 Uhr

Wann schicken eure Kitas die Kleinen nach Hause?

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wollte nur anfügen das es ein sehr häufiges Phänomen ist, das Kinder in der Einrichtung total Husten, Bauchweh haben oder Kopfweh aber sobald Mama sie abholen kommt und sie zu Hause sind, alles nicht mehr so schlimm ist. Das heißt aber nicht, das in der Einrichtung irgendwas nicht Okay ist oder irgendetwas schief läuft bzw es daran liegen muss, sondern der Kitaalltag ist halt an sich sehr anstrengend und sucht sich Ventile.
Nichts desto trotz würde ich um ein Elterngesprächstermin bitten und mit den Erzieherinnen mal darüber in Ruhe sprechen wie das zukünfitg weitergehen soll. Immer abholen geht natürlich nicht. Aber letztendlich hat das viel mit Absprachen zu tun: viele Mütter (im U3 Bereich) die zu Hause sind, bestehen vehement darauf, das Kind mittags abholen (angerufen werden) zu wollen wenn es knatschig wird. Andere wiederum sehen das etwas entspannter ;)
Letztendlich musst du wohl klar formulieren was du möchtest. Das Problem ist ja, du suggerierst: Klar ich bin immer sofort da wenn was ist und möchtest das die Erzieherinnen abwägen und nach ihrem Ermessen anrufen. Genau das tun sie jetzt und rufen dich aber recht flott an und bitten darum zu kommen. Wenn du aber eigentlich wünschst (und das lese ich heraus) das deine Tochter bleibt, wenn sie nicht wirklich krank ist, sich weh getan hat oder ähnliches, dann wirst du als Mama auch die Verantwortung dafür übernehmen müssen und das gegenüber den Erzieherinnen so formulieren müssen. Sonst ändert sich ja nichts...
Deine Befürchtung wird sein, das sie dann eben nicnt anrufen wenn wirklich mal etwas ist. Aber da musst du letztendlich Vertrauen zu den Erzieherinnen haben, so st macht eine Fremdbetreuung ja ohnehin keinen Sinn.
Die Befürchtung darfst du sicherlich auch äußern um die Erzieherinnen diesbzgl zu sensibilisieren, aber auch Erzieherinnen können nicht in die Kinder hineinschauen und rufen vllt dann doch mal wieder an wenn es am Ende nicht so schlimm war.
Es bleibt letztendlich Ermessenssache und ist von den Absprachen abhängig, insbesondere im U3 Bereich.
Im Ü3 Bereich traut man den Kindern i.d.R. etwas mehr zu und ruft nicht gleich an nur weil sie mal einen schlechten Tag haben. Man kann es als Erzieherin aber auch nicht allen recht machen.
Es gibt auch Eltern die auflegen wenn sie angerufen werden und dann das Telegin ausschalten und einfach nicht kommen. Alles schon erlebt :-/
Schwieriges Thema :-/

Alles Gute dir und deiner Tochter und auch für das Studium alles alles Gute :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.