Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lili_Fee am 11.02.2018, 20:23 Uhr

Wann mit dem Kindergarten starten?

Hallo! Mein Sohn wird übermorgen ein Jahr. Seit er 6 Wochen alt ist besuche ich jede Woche mehrmals verschiedene Kurse (Babyyoga, Spielgruppe, Pekip-Gruppe...), bei welchen er in Kontakt mit anderen Babys/Kindern kommt. Er ist trotzdem sehr schüchtern, weint dort viel mehr als zu Hause und will sehr viel von mir auf den Arm genommen werden. Besonders schlimm ist es, wenn ein anderes Kind etwas lauter ist in seiner Nähe, dann beginnt er sofort zu weinen. Daher mache ich mir schon Sorgen wegen dem Kindergartenstart. Meine Karenz endet im Feb 19, mein Sohn wäre dann 2 Jahre alt, leider ist es in Wien so, dass die Gemeindekindergartenplätze ab September starten, wie in der Schule, egal wann man im „Schuljahr“ zu arbeiten beginnt. Daher müsste er bereits mit 1 ½ in den Kindergarten gehen, wenn wir dort einen Platz wollen. Der Vorteil wäre, dass er sanft einsteigen könnte, da ich noch bis Feb 19 zu Hause wäre und nur das vorgeschriebene Minimum an Stunden (16) machen müsste. Die Alternative wäre meine Karenz zu verlängern und die Großeltern für 2 Monate zu bitten, sich um ihn zu kümmern und ihn anschließend einzugewöhnen mit 2 ½, ein Jahr später. Der Nachteil wäre, dass er dann nach der Eingewöhnung „richtig“ in den Kdg gehen müsste, da ich dann ja schon arbeite und ich die Eigewöhnung nicht selbst machen kann. Ich wäre dankbar für eure Ansichten! LG

 
30 Antworten:

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2018, 22:02 Uhr

Wenn es für dich (beruflich/finanziell etc) passt, dann würde ich warten bis mir mein Kind signalisiert das es bereit für die Kita ist.
Wir hatten diese Möglichkeit zum Glück und haben abgewartet.
Es war kurz vor seinem 4ten Geburtstag als wir merkten das er gerne zur Kita will. Da begann auch grad die Bewerbungsphase für die Kitas. Er ist dann mit 4 1/2 in die Kita gekommen. Das war für ihn - und uns - perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von FinjasMum2013 am 11.02.2018, 22:27 Uhr

Naja aber schon eher ungewöhnlich und ich denke das es für die meisten Eltern gar nicht möglich ist so lange zu warten.

Ich würde es nicht so machen wollen das jemand anderes die Eingewöhnung machen muss. Also würde ich mit der Kita beginnen wenn ich noch nicht wieder arbeiten muss.
Ich hatte damals noch über ein halbes Jahr dafür Zeit, und fand es perfekt so. Musste mir so nie die Gedanken machen was passiert wenn es vielleicht zu lang mit der Eingewöhnung dauern würde.

Bis zum Kitastart wäre es ja noch einige Monate Zeit, man kann jetzt noch gar nicht beurteilen wie weit das Kind bis dahin sein wird.
Vorserfahrung mit Kindergruppen bekommt er ja sogar jetzt schon. Das war bei uns nicht der Fall aber trotzdem hat alles sehr gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von SassiStern am 11.02.2018, 22:33 Uhr

In den ersten Monaten bis zu 1,5 Jahren braucht das Baby/Kleinkind nicht unbedingt Kontakt zu anderen Kindern. Die richtige Zeit für die Kita liegt meiner Meinung nach zwischen 1,5-2,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangs fünf Stunden

Antwort von SassiStern am 11.02.2018, 22:35 Uhr

und mit 3-4 Jahren auf 7-8 Stunden erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Tini_79 am 12.02.2018, 8:13 Uhr

Ich würde Variante 1 machen - dann habt ihr richtig viel Zeit zur Eingewöhnung, die du selbst begleiten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von cube am 12.02.2018, 8:19 Uhr

Kinder sind verschieden - und ebenso verschieden ist der Zeitpunkt, ab dem TaMu oder KiGa für sie etwas ist. Bei unserem Kind war das erst mit 3. und ja, wir haben uns eben finanziell etwas einschränken müssen bzw. Vorher schon Geld zurück gelegt. Versuche vorher sind trotz allem guten Willen und sehr guter TaMu gescheitert. Nur zur Info: selbst renommierte Entwicklungspsychologen sagen, eine frühe Fremdbetreuung ist nur besser als zu Hause, wenn es zu Hause Probleme gibt. Normale, sich kümmernde Eltern und weitere Familienmitglieder wie Großeltern etc. Sind immer vorzuziehen. Bzw. Sie plädieren dafür, solange die betreuungsschlüssel so schlecht sind, wie sie es eben sind.Wenn ihr könnt (ich bin mir sehr bewusst, das viele Eltern das einfach finanziell nicht können! ), lasst ihn noch zu Hause - ich möchte die Zeit, in der so viel passiert, nicht missen. Meine horrorvortstellung war immer, eine Erzieherin erzählt mir von seinem ersten Wort oder ähnlichem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Danyshope am 12.02.2018, 8:35 Uhr

Unter 3 würde ich gar kein Kind in einen KiGa geben. Wenn früher Betreuung, dann ist TaMu, grosstagespflege oder Krippe in den meisten Fällen das bessere Mittel der Wahl. Zumal ein KiGa IMO gar keine so kleinen Kinder aufnimmt. Oder meinst du KiTa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Sille74 am 12.02.2018, 9:15 Uhr

Es soll aber ja auch Länder geben, in denen Du nicht so leicht 3 Jahre zuhause bleiben kannst, wenn der Arbeitsplatz nicht weg sein soll ...

Die AP kommt aus Österreich. Ich weiß nicht, wie lange die Elternzeit (Karenz) dort ausfallen darf, 3 Jahre wie vei uns die Elternzeit sind es aber jedenfalls nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von memory am 12.02.2018, 10:10 Uhr

Variante 1 und ganz in Ruhe ! Das schlimmste was man beim Kitastart haben kann , ist den AG im Nacken und das Gefühl gerade JETZT nicht für sein Kind da sein zu können ! Außerdem beginnt dann spätestens ab November diese elenden Rotz-Husten-ich schleppe-an-was-geht-Phase! ICH bin damals bald verrückt geworden ,Eingewöhnung war Ok aber dann mit Arbeitsbeginn , war das Kind nie länger als 2Wochen am Stück gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von nils am 12.02.2018, 10:59 Uhr

Mein Sohn kam mit 1,5 J. in die Krabbelstube.
Wir machten einen sanften Einstieg und es klappte recht gut so.
Ich denke ihr könnt es ja mal so versuchen und wenn es nicht klappt dann ev. im nächsten Jahr.
Kinder sind so verschieden.
Mein erstes Kind fing mit 3 J. im Kiga an und war die ersten drei Wochen nur am Weinen. Ging auch danach nie gerne in den Kiga, aber er weinte wenigstens nicht mehr (war auch ein sehr schüchternes Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Joaninha am 12.02.2018, 11:06 Uhr

Hallo,

wir sind mit 15 Monaten in den KiGa gestartet, das ging sehr gut. Es war eine Phase, in der sie sehr neugierig auf alles, vor allem auf andere Kinder war (sie ist Einzelkind und die Cousins alle viel älter als sie, sie hatte damals also nicht viel Erfahrung mit Kindern). Als sie so ca. 2 Jahre alt war, hatte sie eine ziemliche Mama-Phase, Das Intersse am KiGa flaute ab und es wurde viel schwieriger, sie für den KiGa zu begeistern. Sie wollte dann lieber zu Hause sein. Ich war damals froh, früher angefangen zu haben und den Weltentdeckungs-Enthusiasmus mit 15 Monaten "mitgenommen" zu haben, denn später wäre eine Eingewöhnung mit Sicherheit schwieriger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Oktaevlein am 12.02.2018, 11:59 Uhr

Hallo,

ich glaube, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Zuerst mal: er BRAUCHT im Moment noch keinen Kontakt zu anderen Kindern. Vielleicht ist es ihm ja sogar ein bisschen viel im Moment. Also in diese Richtung brauchst du dir schon mal keine Gedanken zu machen wegen des Kitastarts.

Wenn du aber arbeiten musst, würde ich vermutlich Variante 2 wählen. Vielleicht wären die Großeltern sogar bereit, ihn anfangs etwas früher abzuholen?

Meine Tochter ging mit gut 2,5 Jahren in die Kita, allerdings immer nur 4 Stunden. Sie war von Anfang an total gerne dort. Wir brauchten nur eine sehr kurze Eingewöhnung von 2 Wochen. Aber wie gesagt, nur knapp 4 Stunden am Tag. Man merkte richtig, dass es ihr danach "reichte". (Mit 3,5 Jahren wollte sie dann auch schon mal länger bleiben und ging bis zum Schulstart wirklich gerne in die Kita.)

Wenn die Kinder so klein sind, machen sie manchmal innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten eine enorme Entwicklung durch. Dein Sohn wird also mit 2,5 Jahren wesentlich reifer sein als mit 1,5 Jahren.

Die ganzen Kurse würde ich übrigens nur machen, wenn sie deinem Sohn oder wenigstens dir Spaß machen. Dadurch kannst du ihn nicht früher an andere Kinder gewöhnen oder in früher loslösen. Das wird dann soweit sein, wenn er selbst von sich aus soweit ist.

Ich fand solche Kurse immer ganz nett, um andere Eltern kennenzulernen. Meine Tochter selber hätte die mit 1 Jahr nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von schneeziege08 am 12.02.2018, 17:41 Uhr

Was man auch bedenken sollte: Mit 2,5 wird er viel mehr verstehen und kann vor allem auch selbst schon etwas sagen. Das war mir damals wichtig, dass mein Sohn sich einfach auch äußern kann und zwar nicht nur durch weinen oder schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von FinjasMum2013 am 12.02.2018, 18:09 Uhr

Aha, dann bin ich wohl nicht normal, und ums Kind hab ich mich auch nicht richtig gekümmert...
Finde es fruchtbar wenn man Eltern so ein schlechtes Gewissen einredet!
Gut das es so viele Verschiedene Meinungen dazu gibt und nicht nur einseitige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 20:56 Uhr

Danke für deine Ansicht! Zum Glück wäre es bei mir beruflich und finanziell für ein paar Monate mehr machbar. Schön, dass es bei euch so gut gelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 20:58 Uhr

Danke für deine Meinung! Ich hoffe auch darauf, dass sich in einem halben Jahr noch viel verändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 20:59 Uhr

Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 20:59 Uhr

Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 21:01 Uhr

Ja, der Pädagogin-Kind-Schlüssel ist ein großes Problem, wäre die Situation anders, wäre ich entspannter... Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 21:04 Uhr

Ich bin aus Wien - Österreich, bei uns hat man nur 2 Jahre das Recht auf Elternkarenz und einen Kündigungsschutz. Die Verlängerung in unbezahlte Karenz muss mein Arbeitgeber nicht erlauben. Ich habe mich bereits erkundigt und es dürfte bei mir zum Glück gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 21:08 Uhr

Bei uns in Österreich nimmt der Kindergarten auch so junge Kinder, teilweise gehen sie in Familiengruppen mit den größeren Kindern, teilweise gehen die Kinder bis 3 Jahre in die "Krippe" im Kindergarten. Tagesmütter fallen für uns leider weg, ich habe bereits gesucht. Wir beginnen beide sehr zeitig zu arbeiten und er müsste daher leider spätestens um 6:45 im Kindergarten sein. Alle Tagesmütter bei uns in der Umgebung beginnen erst ab 8 Uhr. Außerdem brauche ich, da ich Teilzeit arbeiten werde, keinen Vollzeitplatz. Auch das ist ein Problem, bei uns wollen alle keine Kinder, die nur "wenige Stunden" brauchen, da sie selbst Vollzeit arbeiten wollen. Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 21:10 Uhr

Davor hab ich schon Angst! :( Zum Glück haben wir dann Großeltern in Pension und das Kranksein ist zumindest diesbezüglich kein Problem. Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 21:11 Uhr

Danke für deine Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 21:20 Uhr

Die Kurse mache ich für uns beide. Ich komme raus, tausche mich mit anderen Mamas aus und er bekommt etwas Abwechslung: neue Lieder, Spiele und Bewegungsabgebote angeboten. Wenn ich ihm die Nähe gebe, die er eimfordert, ist alles wieder gut und immer wieder versuche ich es, dass ich ihn "alleine" neben mich in den Raum setzte. Ich habe das Gefühl, dass es eine gute Übung für ihn ist, zu sehen, dass nichts passiert und dass er bei Bedarf immer zu mir "zurück kommen" kann.... Seit er mobil ist, geht es etwas besser, ich glaube weil er wegkrabbeln kann, wenn ihm ein anders Baby ungewollt zu nahe kommt.
Zum Glück geht es sich für uns aus, dass ich nach der Karenz für die nächsten Jahre nur Teilzweit arbeite. Er wird daher nur bis Mittag in den Kindergarten gehen und wenn ich am Nachmittag einen Termin habe, wird er von den Großeltern abgeholt werden. Das ist ein großes Glück!
Danke für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 12.02.2018, 21:21 Uhr

Danke für deine Meinung! Das sehe ich auch so! Wenn er mir sagen könnte, wie es für ihn ist, wäre es leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Danyshope am 12.02.2018, 21:42 Uhr

OK, hier ist es halt so KiGa ab 3, KiTa nimmt oft schon mit 2 Jahren, manche auch früher wenn spezielle Krabbelgruppen vorhanden sind. Dafür machen die meisten Einrichtungen hier frühstens um 7-7.30 Uhr auf, wahlweise kann man dann eben entsprechend 25,30/35 oder 45 Std buchen. Und in den meisten Einrichtungen müssen die Kinder jeden tag kommen, nur an bestimmten Tagen machen die wenigsten Einrichtungen mit. Die TaMu sind da dann in vielen Dingen flexibler, zumal die Kinder dann auch flexibler gebracht werden können. Das ein TaMu erst um 8.00 Uhr beginnt ist da eher die Ausnahme, unsern hätte ich bei jeder um spätestens 7.15 bringen können. Auch Stundentechnisch ist das kein Problem, zumal man hier mehr Zeitfenster dann buchen kann. TaMu werden alle 5 Std abgerechnet, sprich 20,25,30,35,40 und 45 Std.

Hier ist es halt so das TaMu in der Regel 3 Kinder betreuen, im Ausnahmefall dürfen sie auch mal bis zu 5 Kinder haben. In den Einrichtungen aber oft 10-15 Kinder auf 2-3 Betreuer kommen. Im KiGa auch mal locker 20-25 Kinder und nicht selten in gemischten Gruppen von 2-6 Jahren damit man möglichst viele Kinder "unterbringen" kann. Das ganze System empfinde ich hier in Deutschland als arg überdenkenswert, deshalb würde ich mir es eben hier für kleine Kinder genau überlegen. ich bin nicht gegen Fremdbetreuung, im gegenteil. Unser ist selbst mit 1nem Jahr zur TaMu - die im übrigen gelernte Erzieherin war. Nur dieses "Aufbewahren" wie es eben leider Normalität in vielen KiGa/KiTa´s sind, das betrachte ich bei so jungen Kinder als problematisch.

Falls du also ein gutes Gefühl hast bei der Einrichtung, dann würde ich dir auch zu deinen ersten Überlegungen raten. Lieber mehr zeit und die Option im Fall der Fälle noch einmal einen Plan B nutzen zu können, wie wenn es dann per hauruck-Methode klappen MUSS:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Oktaevlein am 13.02.2018, 9:09 Uhr

Dann wird es mit 2,5 Jahren bestimmt gut klappen mit der Kita, wenn er nur halbtags geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Sonnenschein777 am 13.02.2018, 15:38 Uhr

Hallo. Ich würde auch variante 1 wählen. Kinder die früh in die kita gehen habens später auch leichter. Mein Sohn ist mit 1 1/2 anfangs gerne gegangen..jetzt mit 3 1/2 hat er nicht soviel lust und seinen eigenen kopf. Ihn jetzt(!) erst in die kita zu schicken, wäre wahrscheinlich eine Katastrophe. Aber nun kennt er es nicht anders.
Zumal er auch ab 3jahre soviel Bewegungsdrang entwickelt hat, dass ich es zu hause nicht so gut auffangen könnte. Ich denke jedes kind hat Phasen, wo es anhänglicher ist, aber früher soziale (andere) Kontakte können nicht schaden.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht zuviel machen...sprich pekip, schwimmen, turnen und all sowas zeitgleich. Dass würde zumindest mein kind dann zu sehr überfordern und durcheinander bringen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von Lili_Fee am 13.02.2018, 20:56 Uhr

Danke für deine Meinung und Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Kindergarten starten?

Antwort von FinjasMum2013 am 17.02.2018, 0:37 Uhr

Und? Konnten wir dir schon bei deiner Entscheidung helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.