Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 26.08.2019, 19:47 Uhr

Wann kindergartenbesuch

Ich würde sie vormittags hinschicken. Ich nehme an, es geht bald los?
Unser Sohn ist jetzt vier und seit einem Jahr im Kindergarten. Er geht tatsächlich immer noch nicht besonders gerne hin. Das gibt es durchaus auch: nicht alle Kinder lieben den Trubel. Unser Sohn ist auch kognitiv sehr weit, weiß viel mehr als er müsste und fühlt sich irgendwie ein bisschen fehl am Platz. Wirklich Freunde hat er auch nicht gefunden, wobei er nachmittags mit einzelnen Kindern inzwischen ganz gut spielt. Aber die Masse liegt ihm halt nicht. Kann ich ihm auch nicht verübeln.
Die Erzieherinnen sind wirklich alle sehr, sehr nett und er nimmt deren Angebot gerne an und macht alles ganz gut mit, würde aber eben lieber daheim bleiben. Theoretisch ginge das, aber trotzdem muss er vormittags hin. Zum Essen hole ich ihn dann nach Hause. Damit ist er einer der wenigen, aber er mag es dort tatsächlich nicht so gerne und ich denke, in seinem Fall hilft viel auch nicht viel. Also belassen wir es beim Vormittag. So bekommt er ausreichend Ruhepausen und tankt vor dem nächsten Tag auf. Den ganzen Tag dieses laute Gewusel muss ja nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt. Wichtig ist mir, dass er auch einen gewissen Rhythmus lernt, den wir zur Schule ja spätestens brauchen. Und dass er sich auch mal der Gruppe anpassen muss. Nachmittags gibt es dann ab jetzt Musikschule, Turnen und anderes Programm.
Die Eingewöhung letztes Jahr hat gedauert. Nach acht Tagen konnte ich zwar heimgehen, aber das Verabschieden morgens war noch länger schwierig. Aber er hat es gemeistert. Ich würde es in jedem Fall versuchen. Ich bin auch immer ein bisschen hin- und hergerissen, denke aber schon, dass es wichtig ist für die Kinder. Also haben wir unseren Kompromiss gefunden, mit dem wir alle gut leben können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.