Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delfinoris am 02.07.2012, 18:55 Uhr

Waldorf...!??!

Hat hier jamand Erfahrung mit einem Waldorfkindergarten???? Wir hätten einen Regelkindergartenplatz - 26 Kinder in einer Gruppe mit 2 Erzieherinnen und als Alternative einen Waldorfkindergarten - 16 Kinder mit 3 Erzieherinnen (Integrativgruppe)
Bin nun bei beiden gewesen - der Regel ist einfach Gewirre pur und der Waldorf ist etwas "anders" - suspekt u. leicht komisch (alles aus Holz u. kein Plastik usw.) WAS SOLL ICH NUR TUN? Eine 3. Alternative haben wir leider nicht :(

 
12 Antworten:

Re: Waldorf...!??!

Antwort von kati1976 am 02.07.2012, 19:05 Uhr

was erwartest du eigentlich in einem KIGA?

Gewirre pur? es sind dort kinder die toben und spielen

mit waldorf habe ich keine erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorf...!??!

Antwort von alsame am 02.07.2012, 19:20 Uhr

Welcher hat deiner Tochter besser gefallen?
Wenn dir im Regelkiga zu viele Kinder in der Gruppe waren, dann wäre doch der Waldorfkiga besser. Ob da nun alles aus Holz ist, ist doch schnuppe. Wenn es keine Alternativen gibt, dann mach ne Pro und Contra-List.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du irgendwas alleine ohne einen anfall zu kriegen?

Antwort von muddelkuddel am 02.07.2012, 19:42 Uhr

a) kinder wuseln in der regel in kindergärten rum. das ist so. informiere dich über konzept und abläufe (und ruhemöglichkeiten für dein kind)
b) informiere dich über waldorf, steiner und seine ganze (nicht immer ganz so politisch korrekte) ideologie - dann informiere dich über diese eine ganz individuelle einrichtung. dann frage mal, wieviel elterninitaive gewünscht ist (ist bei waldorf häufiger so) dann frage dich, ob du die waldorfschen maximen auch zuhause mittragen kannst und willst.

c) beruhige dich! dann entscheide dich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du irgendwas alleine ohne einen anfall zu kriegen?

Antwort von ccs am 02.07.2012, 21:22 Uhr

Bitte bring dein kind in den regelkindergarten....so bekommt das kind wenigsten ein wenig vom normalen(regel-wie die meisten menschen)leben mit....bei so einer verwirrten mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorf...!??!

Antwort von sojamama am 02.07.2012, 21:23 Uhr

Du hast zwei Möglichkeiten sehe ich das richtig?
Wozu tendierst Du denn, was ist besser für Euch, wo kommt Ihr besser zurecht, womit könnt Ihr Euch besser anfreunden?

Das musst Du entscheiden, informiere Dich ausführlich über die Waldorfpädagogik und entscheide dann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorf...!??!

Antwort von mia-julie am 02.07.2012, 22:55 Uhr

Waldorfkiga ist für die Kinder wirklich ein paradiesischer Ort.
Man muß sich mit der Pädagogik und dem Thema beschäftigen und bereit sein, ein Stück das Ganze mit zu leben.
Meine Familie ist Waldorf durch und durch...(ich selbst nicht, war auch nur ein Jahr auf einer Waldorfschule im Gegensatz zu meinen kleinen Geschwistern, ich habe da angefangen zu stänkern, weil ich unterfordert war...mußte dann wieder abgehen...)
Es ist schon eine andere Welt. ("Sektenartig" ;-))

Hier bei uns sind die Wartelisten für den Waldorfkiga endlos lang.

Ein Kind auf die WaldorfSCHULE zu geben, das ist wiederum eine ganz andere Sache, die man gut überlegen sollte.
Die Kinder machen einen ganz anderen Weg und können im normalen Schulsystem dann idR erst einmal nicht mehr bestehen.
Haben sie dann aber ihren Waldorfabschluß geschafft, dann steht ihnen der Weg zum Abitur offen und viele schaffen das auch gut.
Waldorfkinder ruhen irgendwie viel mehr in sich, haben Selbstbewußtsein, enormen Klassenzusammenhalt und der Schwerpunkt liegt auf Bewegung und Musik/Kunst.

Es ist sehr beeindruckend, was die Kinder dort teilweise auf die Beine stellen. Ein Musical von einer 10ten Klasse komplett inszeniert und gesungen, bühnenreif, wirklich. Hätte ein Profi-Ensemble kaum besser machen können.
Also - ich würde unbedingt den Platz annehmen, Du kannst nichts falsch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn sie sich für den kleineren waldofr entscheidet

Antwort von TiBi2009 am 03.07.2012, 9:47 Uhr

wird sie innerhalb von 4 stunden wieder was finden was sie daran stört bzw. warum ihr kind so is wie es is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Sternspinne am 03.07.2012, 12:29 Uhr

Was ist daran komisch, wenn alles aus Holz ist?
Gerade die hochwertigen Materialien in allen Bereichen sprechen doch für eine durchdachte und gesunde Umgebung.

Du kannst dein Kind doch zuhause mit Plastik eindecken, dann vermisst ihr nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorf...!??!

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 14:01 Uhr

in welchem bundesland warst du denn?
sektenartig ist waldorf bei uns nicht... klar, manches ist ein bißchen special, und irgendwelche blöden regeln (ich sag nur fußball...) gibts überall; aber ich persönlich finde es zb auch special, schon erstklässler am pc zu unterrichten was teilweise praktiziert wird oder grundschulkinder so unter leistungsdruck zu setzen dass sie garkeine zeit mehr haben mit ihren freunden zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du irgendwas alleine ohne einen anfall zu kriegen?

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 14:02 Uhr

und i- und waldorfkindergärten sind unnormal?
aha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorf...!??!

Antwort von anbin39 am 03.07.2012, 15:32 Uhr

suspekt u. leicht komisch (alles aus Holz u. kein Plastik usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorf...!??!

Antwort von Thaga am 03.07.2012, 20:09 Uhr

egal wo, hauptsach die organisieren dir eine erziehungshilfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.