Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 18.05.2016, 9:36 Uhr

Wachstumsschmerzen

Hallo,

meine Tochter (knapp 5,5 Jahre) wachte heute nacht 3 Mal wegen Schmerzen im Bein (Wade) auf. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht ein Wadenkrampf wäre, da ich das von mir selber auch kenne. Aber da sie dann noch 2 Mal aufwachte, überlege ich, ob es sich vielleicht um Wachstumsschmerzen gehandelt haben könnte. Sie konnte normal laufen und heute morgen (bzw. nachts jeweils auch nach ein paar Minuten) waren die Schmerzen wieder weg.

Könnten das wohl Wachstumsschmerzen sein? Wenn es jetzt häufiger auftreten sollte, werden wir natürlich mal zum Kinderarzt gehen. Aber vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schon mal.

 
6 Antworten:

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von tamtamgo am 18.05.2016, 9:42 Uhr

Das könnte sein. Waden, oberschenkel sind bekannte Stellen dafür.
Im zweifel ab zum Kinderarzt ;)
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Birgit67 am 18.05.2016, 11:47 Uhr

Lass es überprüfen vom Artz/Orthopäden. Wir dachten bei unserem jüngeren Sohn auch dass seine Knieschmerzen vom wachsen kommen da er in einem Jahr über 30cm gewachsen ist.

Nachdem das knacken in den Kniescheiben sich fürchterlich anhörte waren wir beim Orthopäden - in der Zwischenzeit ist er an beiden Knien operiert weil er in beiden eine Gewebefalte hatte die massive Probleme hervorgerufen hat. Jetzt ist er wieder Schmerzfrei und kann normal laufen und gehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Oktaevlein am 18.05.2016, 12:16 Uhr

Hallo,

wie gesagt, wenn es jetzt häufiger auftritt, werden wir zum Kinderarzt gehen. Ein Knacken in den Kniescheiben hat unsere Tochter nicht. Der Schmerz war eher in der Wade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen - hatten meine Kinder auch extrem...

Antwort von Mijou am 18.05.2016, 12:45 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten beide zeitweise recht heftige Wachstumsschmerzen. Typisch sind dabei Schmerzen in den Bereichen der Muskulatur von Armen und Beinen - also NICHT in den Gelenken. Die Wade ist so ein typischer Ort für Wachstumsschmerzen. Ich habe bei meinen Kindern dann einfach die Beine massiert. Die Schmerzen stellt das zwar nicht wirklich ab, weil es die vom Wachsen gedehnte, sehr zähe Knochenhaut ist, die weh tut. Aber die Massage hilft psychologisch und lindert so tatsächlich.

Zum Kinderarzt muss man vor allem dann, wenn die Gelenke weh tun. Das sind dann keine Wachstumsschmerzen, sondern es kann auf eine Form von kindlichem Rheuma hindeuten. Schmerzen in den Gliedmaßen außerhalb des Gelenkbereichs sind dagegen so gut wie immer harmlose Wachstumsschmerzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von EllaMuri am 18.05.2016, 13:07 Uhr

Wir kennen das auch und ich massiere die Beine dann immer mit Franzbranntwein ein. Das entspannt die Muskeln und fördert die Durchblutung. Hat meine Mutter mit uns schon gemacht. Das geht manchmal 2-3 Nächte in Folge und dann ist der spuckt wieder vorbei.
Ich hatte dann bei einer U mal das Thema mit dem Kinderarzt besprochen u d abgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen

Antwort von Key69 am 20.05.2016, 19:07 Uhr

Im Zweifel n bist ibuprofen und gut ist...
wir geben immer etwas unterdosiert den Saft wenn sei schmerzen hat - vor allem wenn sei deswegen nicht schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.