Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 21.12.2011, 13:54 Uhr

WILL er nicht hören oder KANN er nicht hören... jeden tag thema im KiGa. ich bin

es leid.
heute wurde ich zum sechsten mal in den letzten zwei wochen darauf angesprochen, dass mein sohn (3,5) seit einiger zeit besonders wild ist, nicht hört, auch nach mehrmaligem ermahnen und dann auch ausgeschlossen wird (Stuhlkreis, Mittagessen, gemeinsamen Spielen)
ja, ich kenne die problematik, das wetter ist mies, sie gehen so gut wie KAUM raus, und er muß sich auspowern. auch ich versuche nachmittags nach der ruhephase (ist jetzt gerade, der kleinere bruder schläft, er selbst liegt mit seinem kassettenspieler auf dem sofa und hört ne geschichte auf dem sofa, amcht keinen mittagsschlaf mehr) raus zu gehen, damit er sich etwas bewegt, meist nur ne runde besorgungen und dann noch 20 minuten fahrradfahren oder ballspielen im garagenhof, speilplatz ist nicht, es ist nass und der kleine bruder hat aktuell einen gips, ist dennoch sehr springfreudig und da will ich kein risiko eingehen...)
zurück zum thema: der kindergarten spricht es ständig an. ich/wir (die eltern) wissen selber dass unser sohn sehr wißbegierig ist, sich schlecht konzentrieren kann und daher schnell ungeduldig, zappelig und fahrig wird. wir kennen unser kinder aber auch anders.
jetzt wurde ich heute gebeten, einen hörtest machen zu lassen, damit man abklärt ob er schlichtweg nicht kann. oder ob er wirklich nicht WILL.
vieles kommt zusammen: ich bin wieder schwanger, wir ziehen bald um, einiges an familienzeit bleibt wegen terminen auf der strecke.
auch das bekommt mein sohn (unterbewussst?) mit.
ich werde den hörtest machen, aber kann ich auch vom kindergarten verlangen dass sie seinem drang nach bewegung und action gerecht werden und dass der turnbeutel, oder die matschhose und gummistiefel, die seit kindergartenbeginn ungenutzt an der garderobe stehen, auch mal zum einsatz kommen?
es handelt sich um geschlossenes konzept. viele ganz frische kinder, nur 4 oder 5 vorschulkinder und vllt 8 mittelkinder, der rest (ne gruppe von 22) ist ganz frisch im herbst dazu gekommen. daher wird mit denen erst mal normaler kindergartenalltag (freies spiel, basteln, stuhlkreis, geschichten) gemacht und wohl weniger auf bewegung geschaut. das hatte ich mir anders gewünscht,
was ich nicht akzeptieren kann ist dass mein kind zum wiederholten mal vom essen ausgeschlossen wird und mir auch gesagt wird: er hat heute nichts gegessen, weil wir ihn alleine gesetzt haben und den teller, nachdem er nicht aufhörte zu hampeln, weggenommen haben. ich zahle dafür. wäre er ein ganztagskind, würden sie ihn dann auch hungern lassen?
ich bin grad echt ratlos. sollten SIE mir nicht tips geben können wie ich in solch einer situtation vorgehen kann?
was, wenn bei der ohruntersuchung alles i O und ohne befund ist?
ich will mich nicht dahinter verstecken zu sagen, er ist ein junge, temperamentvoll und eben wild. aber er muß auf ansagen - auch von anderen - hören. nur: wie bringt man ihm das bei?
ich glaube nämlich er WILL schlichtweg nicht, es ist gerade eine phase des sich austestens.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

woher PLÖTZLICH lautes brüllen statt sprechen, nicht hören, spielsachen

schmeissen... ich dreh hier langsam durch. hier sind mindestens 90 dezibel, mein sohn (dreieinhalb) kommuniziert nur noch mit brüllen in der art eines lauten kehlkopfgesangs (wirklich!) - egal was ich zu ihm sage ich habe das gefühl er ist einfach taub und reagiert nicht, ...

von DecafLofat 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hören

Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

... hallo... ich beobachte das schon eine ganze Weile... meine Tochter (knapp 5) kann ohne Hörspiel-Kassette/CD abends nicht wirklich gut einschlafen.. ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen... ich weiss ich habs selbst versaut... weil ich damit angefangen habe, ...

von HighHeelDiva 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hören

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.