Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 19.01.2021, 18:23 Uhr

Vorschulkind zu Hause

Hallo,

ich habe hier ein Vorschulkind zu Hause, schon seit dem ersten Lockdown. Es sind hier im Ort auch alle Kigas voll, und während Corona bin ich, ehrlich gesagt, auch froh, dass die Kinder nur von einer Einzelperson betreut werden, selbst wenn sie keinerlei pädagogische Fachkenntnisse hat. Aber dafür kein Corona-Risiko (wir sind die einzigen Kontakte der Person).
Es gibt aber einen Nachteil: alles, was sonst an Schulvorbereitung im Kiga drankommen würde, fällt jetzt weg, und ich muss das alles alleine zu Hause leisten. Ich bin da auch ein bisschen unsicher, was genau jetzt vorausgesetzt wird von den Vorschülern. Vom Wissensstand her hat sie sehr gute Grundlagen, was Lesen, Mathematik, HSU betrifft. Schreiben ist schwieriger, sie gibt sich wenig Mühe, so dass alles, was sie zu Papier bringt, egal, ob selbst gemalt oder nachgefahren oder ausgemalt, recht "Kritzelkratzel" aussieht. Das liegt aber weniger an der Feinmotorik, als wirklich an der Mühe. Sie will es möglichst schnell machen, dafür aber 5 Bilder, statt 1, aber gescheit.
Geschichten kann sie super nacherzählen, aber einfache Anweisungen befolgen, daran scheitert es immer wieder: "Bring mir den roten Lkw." -> Sie bringt den blauen, oder das rote Entlein, oder fängt im Zimmer an zu spielen und vergisst die Anweisung komplett.

Von der Schule bzw. dem Schulamt haben wir noch kein Schreiben bekommen. Glaubt ihr, es kommt sehr blöd, wenn ich die Bezirksschule mal anschreibe und frage, was ich mit dem Kind noch machen soll die paar Monate. Die Zeit wird ja doch so langsam knapp.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wutanfälle bei Vorschulkind

Hallo zusammen, ich schreibe mal in diese Runde, in der Hoffnung den ein oder anderen Ansatzpunkt für unser derzeitiges ‚Problem‘ zu bekommen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, im Kern ein ruhigerer, erstmal schüchterner Typ. In Kindergarten läuft es bestens, noch nie gab es dort ...

von Annii83 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Stimmt das? Das in Kindergarten/ Vorschulkinder werden über Sex aufgeklärt?

Hallo, ich bin seit paar Tagen sprachlos. Ich habe von einer Mutter gehört dass, im Kindergarten die Erzieherinnen den Vorschulkinder über Sex aufklären. Ich finde es einfach mit 5 Jahren zu früh. Stimmt das? Dazu muss ich noch schreiben: meine Tochter geht in staatliche ...

von Inna89 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Hallo vielleicht kennt das jemand und kann uns einen Tipp geben. mein Sohn wird fünf. er ist sehr aktiv und hibbelig. wir gehen ganz oft raus da er drinnen kaum zu bändigen ist. der kiga sagt das er auch da sehr oft hinfällt gegen Stühle rennt und über seine eigenen ...

von Akira 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

frage zu vorschulkindern

Guten Morgen ihr lieben, Heute ist im letzten Kindergartenjahr der fünfte Kindergartentag von meiner Großen. Da es vorher ja wegen ihrer Trennungsangst nie funktioniert hat, bin ich ziehmlich stolz darauf, dass es jetzt funktioniert. Die ersten drei Kindergartentage ...

von johannasmama 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

hallo! seit kurzem werden in unserer kita die fertigen arbeitsblätter der vorschulkinder im flur ausgehängt. mit rotem stift wird richtig und falsch angestrichen. eigentlich fehlt nur noch die schulnote darunter. ich finde es nicht sehr motivieren für die kinder, die ...

von Suki 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Abschiedslied für vorschulkinder

Hallo, mein sohn kommt dieses Jahr zur schule und alle eltern der vorschulkinder wollen was zum abschied machen, wir dachten an eine slideshow mit fotos von den vorschulkindern. Nur welches lied würde passen? "Im Kindergarten" von rolf zuckowski? Hättet ihr vielleicht ...

von Meli 23 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkind?

Hallo, unser Sohn wurde vor 2 Wochen 4 Jahre alt. Mein Mann bringt ihn immer in den Kindergarten und holt ihn auch ab. Jetzt kam er heute und sagte, seine Erzieherin hat gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, dass er im Sommer dann zu den Großen gehören könnte. Das würde ...

von BeKo 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Ab Sommer Vorschulkind oder weiter Kiga? Sohn sprengt Kiga-Alltag :-(

Hallo! Ich brauche einen Rat. Mein Mann und ich haben zwei Kinder zusammen, Tochter (8) und Sohnemann (wird im Juli 5). Unsere Tochter hatte im Kindergarten arge Probleme. "Unterforderung" würde ich es nicht nennen, aber sie war plötzlich nur noch genervt, schlief schlecht, ...

von Svenni 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Im Kiga war heut Schuluntersuchung für die "neuen" Vorschulkinder

Monique hat ja schon eine Brille (+7,5 und +8,5 dioptrin) . Nun hatte sie die Brille im Auto liegen lassen und der Sehtest wurd ohne Brille gemacht. Hatte dann einen Anruf von der Ärtin bekommen, das der Sehtest ohne Brille relativ gut ausgefakllen wäre und sie sich die Werte ...

von kababaer 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.