Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.09.2019, 7:53 Uhr

Vertragsabschluss

Also selbst wenn eine Kita eigentlich nicht meine erste Wahl ist, würde ich mich natürlich darüber informieren, wie es da so abläuft und mir die Kita natürlich anschauen.
- Konzept generell (offen, halboffen, geschlossene Gruppen?)
- wie läuft die Eingewöhnung ab
- wie ist der Tagesablauf (vormittags raus/Mittagessen/Schlafenzeit bzw. Ruhezeit, was passiert nachmittags)
- werden Ausflüge gemacht
- geht es auch bei schlechtem Wetter raus oder bleiben die Kinder dann manchmal wochenlang hauptsächlich drinnen
- wieviele Kosten kommen privat noch auf mich zu (manche/viele KiGa´s sammeln zusätzlich Geld ein für Bastelmaterial oder andere Dinge)
- wieviele Betreuer pro Gruppe/Gruppengröße
- was braucht Kind alles (Matschkleidung, Hausschuhe oä)
- Frühstück - selbst mitbringen oder wird es gestellt, frühstücken alle zusammen oder nur, wer noch Hunger hat
- welche Angebote gibt es (Musik, Turnen etc)
- wie läuft es mit Kind krankmelden
- bis wann muss man spätestens da sein (viele Kitas machen einen Morgenkreis - ist man nicht bis x Uhr da, ist die Türe zu)
- gibt es Vorschulunterricht
- gibt es spezielle Förderung für Sprache etc
- was passiert bei personellem Engpass - Schließung, Notgruppe, verkürzte Betreuungszeit
- wie ist die Ferienzeit geregelt/Schließtage (da kommen nämlich oft einige wie Karneval, wo dann plötzlich x Tage geschlossen ist)
- wieviel Mitarbeit wird von den Eltern erwartet (Sommerfest, Basare etc)

Das hört sich jetzt an, als wenn man total penibel wäre oder so - aber glaub mir, nicht so viel wie möglich zu fragen/zu wissen, endet dann oft in Enttäuschung über nicht erfüllte Erwartungen oder Ärger über Dinge, die man so nicht auf dem Schirm hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.