Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambini am 08.03.2019, 20:44 Uhr

Versicherung bei Kinderbetreuung?

Hallo,
ich hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen. Ich bin gefragt worden, ob ich zwei Kinder im Vorschulalter für ein bis zwei Monate betreuen könnte. Gibt es so etwas wie Kurzzeitversicherungen? Bin keine Tagesmutter.
Viele Grüße in die Runde!

 
7 Antworten:

Re: Versicherung bei Kinderbetreuung?

Antwort von Schnegge89 am 11.03.2019, 18:44 Uhr

hast du denn vor, ein gewerbe anzumelden bzw das als Selbständigkeit laufen zu lassen? falls ja, musst du dich ja sowieso um viele dinge, wie z.b. auch Krankenversicherung evtl selbst kümmern. da ist halt die frage, ob sich der aufwand für die kurze Zeit überhaupt lohnt.

falls nein und du machst das quasi schwarz, würde das sicher von der normalen haft/unfallversicherung abgedeckt bzw wenn die eltern dich dann im Zweifelsfall auffliegen lassen, hast du natürlich ein gehöriges Problem. ist also eher eine schlechte Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung bei Kinderbetreuung?

Antwort von Itzy am 12.03.2019, 14:53 Uhr

Lass dich doch als Kinderfrau von einer der beiden Familien offiziell anstellen. Dann bist du versichert und gut. Sollen sie die Kosten ei Fach teilen. Dafür brauchst du auch keine Ausbildung. Ginge z. B. auch als Minijob je nach Stundenzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung bei Kinderbetreuung?

Antwort von Maroulein am 14.03.2019, 8:02 Uhr

Die Frage ist ja eher ob Du Geld dafür bekommst.
Machst Du es als Gefälligkeit solltest Du eine Art Vertrag aufsetzten mit dem Du die Haftung ausschließt,eine normale Haftpflicht haftet bei Gefälligkeit nämlich nicht.
Vielleicht fragst Du mal mit allen Angaben bei Deiner Versicherung nach,die wissen doch am ehesten was man versichern kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung bei Kinderbetreuung?

Antwort von Bambini am 14.03.2019, 10:43 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich wollte mir das eigentlich nicht bezahlen lassen, nur einen Zuschuss fürs Mittagessen.
Aber wie ist das generell, wenn man auf Kinder aufpasst und es passiert was?
Habe mir darüber nie Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung bei Kinderbetreuung?

Antwort von Philo am 14.03.2019, 21:03 Uhr

Mein Mann organisiert für die Pfarrei bei Basaren (2 pro Jahr) eine Kinderbetreuung. Dort ist die Aufsichtsperson für die 4 Stunden pro Halbjahr versichert.
Es gibt bestimmt etwas.
Für unentgeltliches Aufpassen auf die Kinder bist Du normalerweise - außer bei Fahrlässigkeit - über deine Haftpflichtversicherung versichert. Ich würde mich bei meiner Haftpflichtversicherung erkundigen.
Und wenn die Tätigkeit länger als eine Woche geht, würde ich schriftlich einen "Vertrag" aufsetzen. Denn dass Du das so lange unentgeltlich machst, wird man Dir im Zweifel vielleicht nicht abnehmen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung bei Kinderbetreuung?

Antwort von Maroulein am 19.03.2019, 12:21 Uhr

Wenn die Versicherung das Aufpassen auf die Kinder als Gefälligkeit wertet dann zahlt sie eben leider nicht,das sollte man am besten beim Versicherer selbst erfragen.
Ein Vertrag mit Haftungsausschluss,da es ja eh unentgeltlich erfolgt wäre definitiv eine Lösung,da würde ich auch drauf bestehen selbst wenn man gut bekannt/befreundet ist,wenn der Fall eintreten sollte dann ändert sich die Ansicht schnell.
Ging zwar nicht um Kinder,aber eine Freundin hat mir Mal die Türe in mein Auto gehauen,als ich vorbei fuhr ,sie wollte es gern ohne Polizei regeln,als sie dann erfahren hat das ihr Schaden mehr als doppelt so hoch wie meiner war hat sie auf einmal die Aussage bei ihrer Versicherung gekippt,das wir in die offene Tür gefahren sind,wir hatten aber einen Gutachter und Zeugen,so dass sie doch bezahlen musste.die Freundschaft war damit auch beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung bei Kinderbetreuung?

Antwort von Ani123 am 03.04.2019, 0:46 Uhr

Es gibt extra eine Versicherung für Tagesmütter. Bsp. wenn das Kind etwas kaputt macht - bis 7 Jahre zwar nicht deliktfähig, aber bei Fahrlässigkeit gilt das nicht mehr, schwieriges Thema), sich verletzt, usw..
Bsp. das Kind stürzt vom Klettergerüst und hat eine Platzwunde. Im Krankenhaus wirst du, als Aufsichtsperson, dann gefragt was passiert ist und auch wie lange und oft du auf das Kind aufpasst. Natürlich kannst du bsp. sagen "nur gestern und heute". Doch wenn das Kind dann sagt, dass es schon zwei Wochen bei dir ist, stehst du blöd da.

Du sollst 1-2 Monate die Betreuung übernehmen? Das musst du melden. Hast du einen Arbeitgeber? Wenn ja musst du es dem mitteilen, sonst kann es Ärger geben.
Bsp. können auch Nachbarn nachfragen warum die Kinder so oft bei dir sind und ggf. auch bei der Stadt nachfragen und diese erkundigt sich dann bei den zuständigen Behörden und auch der Minijobzentrale. Solltes du nirgendwo damit gemeldet sein und dann selbst kein Vertrag vorlegen können kann die Steuerbetrug u.ä. vorgeworfen werden.

Erkundige dich doch mal bei der Minijobzentrale. Wenn du darüber angemeldet bist, sind die Kinder es auch und die Versicherungen von deren Eltern haften.
Ich war bereits bei der Minijobzentrale angemeldet und habe gute Erfahrungen damit gesammelt. Leider hatte ein Kind dann einen Unfall (Schuld hatte der Busfahrer, aber das interessiert erstmal niemanden). Im Krankenhaus wurde die Mutter gefragt, wie ihre Kinderbetreuung (Ich) versichert bin. Zum Glück war ich es über die Minijobzentrale.

Mein Neffe ist vor einem Monat vom Klettergerüst gefallen mkt Platzwunde. Im Krankenhaus wurde den Eltern das o.g. auch gefragt. Sie gaben an, dass ich gelegentlich die Betreuung übernehme (ca. 1xWoche). Sie haben es geglaubt und es wäre nachweisbar gewesen (von mir, weil ich an den anderen Tagen andere Termine hatte).

Anmeldung als Tagesmutter hatte ich auch schon. Da solltest du auf die Kündigungszeit achten. Ich weiß nicht, ob sich das für 1-2 Monate lohnt.
Ich hatte 2 feste Kinder (deshalb auch die Versicherung) und durfte bis zu 5 zeitgleich betreuen (was ich in Ferienzeiten auch tat). Ich konnte aber auch spontan Freunde der Kinder mitbetreuen. Durch die Versicherung möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.