Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seutedeern am 16.09.2009, 15:58 Uhr

Verlust von Kita-Platz bei erneuter Elternzeit?

Hallo,
bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich eine Frage.

Ich habe eine Tochter (wird im Januar 2) und mein Mann und ich basteln gerade an Nr. 2.
Seit 1. September geht meine Tochter für 4 Stunden in die Kita, weil ich von zu Hause aus arbeite.
Wenn es mit Nr. 2 klappt und ich in Elternzeit gehe, muss ich meine Tochter dann wieder aus der Kita nehmen (weil ich dann ja nicht mehr arbeite)?
Wir wohnen in Brandenburg.
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,

seutedeern

 
6 Antworten:

Re: Verlust von Kita-Platz bei erneuter Elternzeit?

Antwort von Mistinguette am 16.09.2009, 16:10 Uhr

Ich glaube nicht. Bei uns war ich zwar nicht sehr lange zu Hause (3 Monate) aber meine Tochter ging weiter ganztags jeden Tag in den KIGA, weil ich ihren Rythmus nicht hätte ändern wollen. Keiner hat danach gefragt. Vielleicht fragst du einfach, ohne Bezug auf einen reellen Fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlust von Kita-Platz bei erneuter Elternzeit?

Antwort von lali77 am 16.09.2009, 18:12 Uhr

Also ich denke, dass Du das nicht musst! Warum auch?

Es sind auch Eltern arbeitslos (also zu Haus) oder Hausfrau und Mutter und die Kinder gehen in die Kita. Das hat nichts mit einer erneuten Elternzeit zu tun.
Klärt mich auf, wenn das anders ist.

Meine Freundin hatte entbunden, da ist ihre Größere bald 3 geworden. So wäre es ja dann bei Euch auch. Und kein Mensch kam auf die Idee zu sagen, dass Kind 1 nun nicht mehr in die Kita gehen kann.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlust von Kita-Platz bei erneuter Elternzeit?

Antwort von mama von Joshua am 16.09.2009, 18:40 Uhr

Normalerweise nicht. Dir steht nur für die Zeit, in der du zu Hause bist kein Ganztagesplatz zu.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlust von Kita-Platz bei erneuter Elternzeit?

Antwort von Mistinguette am 17.09.2009, 8:25 Uhr

Stimmt nicht unbedingt, wie oben beschrieben ging meine Tochter auch in meiner Elternzeit weiterhin ganztags in die Einrichtung. Hängt vielleicht von der KITA ab?
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlust von Kita-Platz bei erneuter Elternzeit?

Antwort von seutedeern am 17.09.2009, 10:20 Uhr

Hallo und lieben Dank für Eure Antworten!

Jetzt bin ich ein bischen beruhigt. Da meine Tochter ja sowieso nur einen Halbtagsplatz hat, wird sie den dann wohl auch behalten dürfen.
Aber sicherheitshalber frage ich bei Gelegenheit mal nach.
Liebe Grüße,
seutedeern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlust von Kita-Platz bei erneuter Elternzeit?

Antwort von bummi-mama am 17.09.2009, 13:07 Uhr

Mach dich bitte doch noch mal schlau! Ein gesetzlicher Anspruch besteht erst ab vollendetem 3. Lebensjahr. In Brandenburg ab dem 1. Geburtstag, aber nur wenn Eltern in Arbeit oder arbeitsuchend gemeldet sind. Bist du Hausfrau, musst du die Kinder bis 3 selbst betreuen. Wie es bei dir mit der Elternzeit ist weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.