Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexandra12 am 06.12.2019, 6:42 Uhr

Unzufrieden mit Kita, Kind aber glücklich

Was ich am offenen Konzept bedenklich finde, ist auch die soziale Entwicklung. Bei uns gibt es auch einen Kiga mit offenem Konzept, bei dem die Selbstbestimmtheit jedes Einzelnen wichtiger als Rücksichtnahne auf die anderen bewertet wird. Das geht zum Beispiel so weit, dass Geburtstagskinder selbst aussucht, welche Kinder in einem extra Geburtstagskreis mitfeiern wollen. Die eingeladenen Kinder wiederum entscheiden, ob sie für dieses Kind singen wollen. Daüs führt dazu, dass stillere oder schüchterner Kinder kaum mitfeiern dürfen und an ihren eigenen Geburtstagen Stress haben, Kinder zu finden, die mitfeiern wollen. Tut mir leid, aber das finde ich asozial. Man kann Kindern schon zumuten, zusammen im Kindergarten einen besonderen Tag zu feiern und gegenseitigen Respekt zu zeigen, auch wenn man nicht der beste Freund ist. Das war nur ein Beispiel. Zumindest bei diesem Kiga zweifele ich nicht daran, dass die Kinder später in der Schule erfolgreich sein können, aber das doziale Miteinander wird nicht gefördert. Survival of the fittest, ist mir nicht so sympathisch. In unserem Liga sind die Kinder oft stolz auf die Lieder und Spiele, die sie im (verpfichtenden) Morgenkreis Lernen, auf ihre Gruppenzugehörigkeit, auch, wenn sie sich jederzeit besuchen dürfen und auf die Dinge und Projekte, die sie als kleine, mittlere und große Kinder jeweils zusammen veranstalten. Es wird auch viel frei gespielt und die Kinder entscheiden selbst, wann sie frühstücken wollen, aber es gibt eben auch feste Strukturen, die meiner Ansicht nach Sicherheit geben und gleichzeitig gut auf die Schule vorbereiten, ohne die Freiheit stark einzuschränken. Und im Entwicklungsgespräch weiß die Bezugsbetreuerin genau, mit was oder mit wem sich das Kind intensiv beschäftigt, was es schon besonders gut kann - auch soziale Kompetenzen wie ob das Kind hilfsbereit ist, einen starken Gerehrigkeitssinn hat, gut oder schlecht ertragen kann, wenn es nicht als erstes dran kommt usw. Finde ich neben der kreativen Entfaltung auch wichtig. Sind es gibt eben Dinge, die kleine Kinder noch nicht wirklich selbständig entscheiden können, zum Beispiel, ob Kleinkinder eine neue Windel brauchen, ob sie eine Jacke draußen brauchen etc. Für mich wäre ein derartiges Konzept nichts und ich habe auch schon mal gehört, dass für Kinder von diesem Kiga die Umstellung auf die Schule schwieriger ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unzufrieden mit Bedingungen in KiTa (Sicherheit eines Zaunes, Umgangsspr

Hallo, ich würde gerne eure Meinung wissen. Wir haben unsere Tochter zum August diesen Jahres in einer KiTa mit Mittagstisch angemeldet. Wir haben uns bei mehreren beworben, wurden aber nur bei einer angenommen, die aber wegen verschiedener Bedingungen nicht unsere erste ...

von Gina1234 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kita

Unzufrieden mit Kita..Kind fühlt sich aber wohl

Hallo, ich muss mal was loswerden. Ich als Mama bin mit der Kita wo meine kleine ist total unzufrieden. Meine Tochter aber fühlt sich dort sichtlich wohl. Sie fragt sogar jeden morgen wann sie in die Kita darf. Aber: Die Erzieherinnen, reden kaum mit einem. Die eine die ...

von Mamavon2süssen 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unzufrieden, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.