Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 18.07.2008, 7:50 Uhr

Unser Sohn wehrt sich nicht - wie solld as erst im Kiga werden?

Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht
Hallo!

Wir haben ähnliche Probleme wie Susa 06. Unser Sohn (2J 7M) hat 2 "beste Freundinnen" in seinem Alter. Er kennt sie, seitdem sie ca. 5 Monate alt sind. Wir haben sehr viel gemeinsam gemacht (2 Pekip-Kurse, Kinderturnen, Krabbelgruppe, 2x die Woche Spielgruppe für 2 1/2 Stunden ohne Mamas mit 2 Betreuerinnen). Aufgrund unseres Umzuges sehen sich die Kinder nur noch einmal die Woche, da wir uns jetzt privat treffen.

Ein Mädchen ( 2J 6M) ist sehr viel kräftiger als Leon. Wenn Leon also ein Spielzeug hat und sie es haben möchte, zieht sie daran, bis sie es hat. Leon lässt leider sofort los. Es hat teilweise den Anschein, dass er weiß, dass sie stärker ist und daher keinen Streit möchte. Vorgestern waren wir beispielsweise bei dem Mädchen zu Hause. Das andere Mädchen war schon weg, als Leon mit einer Parkgarage spielte. Dies passte Sophia nicht. Sie schlug gegen Leons Kopf. Leider haben wir Mamas gerade nicht hingesehen, da wir den nächsten Termin abgesprochen hatten. Wir hörten Leon weinen, sind sofort hin und sahen, wie er am Boden lag und Sophia ihn auf den Rücken schlug. Leider ist das schon so oft vorgekommen. Sie mag ihn wirklich und freut sich, wenn sie ihn sieht, aber leider schlägt und schubst sie ihn ziemlich häufig. Und unser Schatz wehrt sich überhaupt nicht. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass Hauen etwas sehr böses ist und man das eigentlich nicht darf. Aber dass er sich auch nicht alles gefallen lassen muss, so dass er ruhig mal zurückhauen darf. Das ist sicherlich nicht richtig, aber nur einstecken - das kann ja auch nicht sein.

Wir haben versucht, Leon zu einem hilfsbereiten Menschen zu erziehen, der auch abgeben kann. Hat er z.B. Gurkensterne dabei, nimmt er immer mehrere aus der Dose, gibt sie den umherstehenden Kindern und dann erst sich selbst. Er nimmt den anderen Kindern auch so gut wie nie das Spielzeug weg oder haut sie. Das sind absolute Ausnahmesituationen. Ich war bisher immer so stolz, dass er so sozial eingestellt ist, aber mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe, dass er immer gerne teilt, andere Kinder ihm aber nichts abgeben, wenn sie beispielsweise Essen haben und Leon etwas abhaben möchte oder aber, wenn im gewaltsam Spielsachen entrissen werden. Er mag dieses Mädchen beispielsweise sehr gern und bietet ihr dennoch immer etwas an. Ist das normal?

Er kommt jetzt in den Kiga und ich habe natürlich Angst, dass er mit seinem Verhlten die perfekte Opferrolle verkörpert. Dazu kommt, dass er sehr zart ist mit seinen 12 Kilo.

Was kann ich tun, dass er nicht darunter leidet bzw. dass es irgendwann dazu kommt, dass er kein Selbstbewusstsein hat. Kann es sein, dass es an mir liegt? Meine Mutter sagt, dass ich auch so war. Ich habe heutzutage auch noch nicht das beste Selbstbewusstsein, sage fast nie nein. Allerdings bin ich, was meinen Sohn anbelangt äußerst Selbstbewusst. Mein Mann sagt imm er, er kennt mich gar nicht so. Allerdings kann ich sehr böse werden, wenn man unseren Schatz nicht gut behandelt.

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

 
4 Antworten:

Re: Unser Sohn wehrt sich nicht - wie solld as erst im Kiga werden?

Antwort von Isabell01 am 18.07.2008, 10:58 Uhr

Hallo,

Du könntest, wie Du so schreibst, von meinem Sohn reden. Nur mit dem Unterschied, dass meiner relativ groß und kräftig ist (mit kräftig meine ich jetzt nicht seine Statur, sondern tatsächlich seine Kraft).

Umso mehr hatte es mich geärgert, dass er sich alles gefallen lassen hat. Er hat sich sogar von viiiiel kleineren Kindern die Sachen abnehmen lassen.

Wir haben ihm auch immer eingetrichtert, dass nicht geschlagen wird und keine Sachen abgenommen werden, etc.

Aber ich kann Dich beruhigen, mit dem Kindergartenalter wird es ETWAS besser. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und es wird besser.
Er guckt mich in solchen Situationen oft noch mal kurz hilflos an, bis ich dann sage, er soll sich wehren. Dann wehrt er sich auch. Das hat bei ihm jetzt gut ein halbes Jahr gedauert.

Mag vielleicht nicht die richtige Methode sein, so etwas seinem Kind zu sagen. Aber ich denke, wenn man seinem Kind sagt, dass es sich eben immer nur mit Worten wehren darf, dann sieht es irgendwann mal ganz schlecht für das Kind aus.
Er soll und darf nie anfangen, aber wehren ist für mich ok.
Und so klappt es so langsam richtig gut.

Sag Deinem Sohn immer, dass er sich wehren soll. Wir haben unserem gesagt, wenn er geschlagen wird, soll er dem anderen Kind sagen, dass es aufhören soll und es einfach weg schubsen. Das macht er auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn wehrt sich nicht - wie solld as erst im Kiga werden?

Antwort von Anita0406 am 18.07.2008, 11:00 Uhr

Genau das wird er im KiGa lernen, wirst sehen ;-)...

Mein Töchterchen hat nieeeeeeeeemals nie daran gedacht sich zu wehren - und jetzt ist sie beinahe Profi *gg* - nach nicht mal einem Jahr KiGa

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn wehrt sich nicht - wie solld as erst im Kiga werden?

Antwort von Geisterfinger am 18.07.2008, 12:08 Uhr

Ich spreche solche Situationen immer im nachhinein mit meinem Sohn durch und wir üben, dass er zB "Nein, lass mich in Ruhe" hätte sagen können. Das üben wir dann ganz laut und ich glaube es hilft. Ich sage schon, dass man nicht hauen soll, aber wenn man mehrfach "nein" sagt und dennoch nicht in Ruhe gelassen wird, dann darf man sich auch körperlich wehren.

Ich glaube die Kinder entwickeln sich und wachsen mit den Herausforderungen sich selbst durchzusetzen. Die Kräfteverhältnisse ändern sich auch: mal ist einer im Vorteil, weil er schon laufen kann, später der andere.

Wenn mein SOhn sagt, dass er im kiGa keine Chance gegen die Älteren hat, dann rate ich ihm, sich mit seinem Freund zusammen zu tun. Das giibt ihm Zuversicht.

Wir haben auch einige lebenslange Freunde, mal läuft es besser, mal liegen sie sich nur in den Haaren. Ich halte den Kontakt, aber je nach STimmung mal enger und mal loser. Denn keiner will, dass das eigene Kind immer auf die Mütze kriegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist auch so.

Antwort von saulute am 20.07.2008, 2:48 Uhr

sie ist fast 4, und immer haben sie andere Kinder geschlagen, sie hat immer ihr Spielzeug geteilt, weil so erzogen, eigentlich ein sehr soziales Kind. Bis ich leid wurde, dass meine Tochter immer geschlagen wurde. jetzt mach ich mit ihr ein Hardcore-Programm und lehre sie, sich zu wehren, wenn jemand sie schlägt. es hat gefruchtet. ich hab mit Genuss beobachtet, als ein Junge in ihrem Alter sie geschlagen hat, und sie gab ihm eine Ohrfeige zurück, und der Junge dann brüllend zu seinen Eltern gelaufen ist. Die eltern haben sich das alles angesehen und meinten zu ihm, das geschieht dir recht, wer zuerst anfängt, darf auch nicht vor der Rückwehr zurückschrecken. Ich mache es so weiter bei meiner Tochter, denn ich merke, der Erfolg befriedigt sie. sie schlägt nie Kinder, aber Gegenwehr ist erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.