Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 07.03.2018, 8:26 Uhr

Unruhe im Sitzkreis

Wie sollt ihr das denn zuhause üben? Das Problem (wenn man es denn überhaupt als Problem bezeichnen kann) besteht doch in einer speziellen Kindergartensituation. Dann muss es da halt auch geübt und behoben werden. Das ist Aufgabe der Erzieherinnen. Das könnt ihr zuhause schlichtweg nicht üben, weil ihr die Situation gar nicht ernsthaft nachstellen könnt.

Das einzige, was ihr tun könnt, ist, eurem Sohn morgens beim bringen immer wieder zu sagen, dass er bitte im Sitzkreis nicht rumhampeln soll. Sagt ihm einfacher genau, wie die Sache sich verhält. Ihr hattet ein Gespräch mit den Erzieherinnen, was die mit allen Eltern über deren Kinder ab und zu mal führen, und dabei habt ihr erfahren, dass er sich toll eingelebt hat im Kindergarten, dass er viele Sachen schon ganz toll kann und auch gerne mitmacht, nur dass er das wohl nicht im Sitzkreis machen würde. Fragt ihn, warum er da so zappelig und unruhig ist. Vielleicht findet er den Sitzkreis langweilig. Gut, kann er dann ja auch langweilig finden, aber manchmal muss man eben auch langweilige Dinge tun. Erkläre es ihm mit einem Beispiel aus eurem Leben. Mama findet Wäsche waschen blöd und langweilig, aber gemacht werden muss es ja nunmal. Papa mag auch nicht gerne die Hecke scheren. Aber auch das muss nunmal erledigt werden. Und auch der Sitzkreis gehört zum Kundergartentag nunmal dazu. Also muss man da durch und sollte such da so benehmen, dass man due anderen Kinder, due daran Spaß haben, nicht stört.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg. Aber es muss nunmal auch von den Erzieherinnen was getan werden, damit er such besser in den Sitzkreis einfindet. Ganz rausnehmen können due sich da nicht.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.