Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thierchens am 20.03.2008, 12:49 Uhr

Umfrage: Was soll ich tun, damit ich einen Platz im Kindergarten bekomme ?

Hallo Ihr Lieben,

heute muss ich unbedingt mal eine Frage an Euch los werden.
Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Daher sollte er natürlich ab dem Sommer in den Kindergarten. Nach einem probespielen und der 2 Std. Besichtigung haben wir dort auch unsere Anmeldung abgegeben. Uns wurde gesagt, dass die Chancen für ihn nicht schlecht stehen und das wir damit rechnen sollten, einen Platz zu bekommen. Somit haben wir uns natürlich auch keinen weiteren Kindergarten angeschaut (blöder Fehler). Denn nun bekamen wir ein Schreiben, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir keinen Platz bekommen aber auf der Warteliste stehen. Tja Warteliste ist gut. Dort stehen wir auf einmal an 15. Stelle. Also ist die Chance sehr gering das wir überhaupt einen Platz bis zu seinem 4. Geburtstag bekommen. Somit ist nun die Abmeldefrist natürlich auch für die anderen KG abgelaufen. Ich muss dazu sagen, wir wohnen sehr ländlich und haben in unserem kleinen Dorf 2 Kindergärten. Nun habe ich an dem anderen KG einmal angerufen und mit einer Angestellten Telefoniert, diese sagte mir das die Kindergartenleiterin dafür zuständig wäre, aber diese Woche im Urlaub wär. Also sollte ich nächste Woche noch einmal anrufen. Aber nach nochmaligem Fragen, ist dieser Kindergarten auch Randvoll und es ist kein Platz. Ich könnte nur, wenn die Kindergartenleiterin zustimmt, einen Sonderantrag auf Dringlichkeit stellen. Dann würde unser Sohn ggf. bald nach rutschen können. Nun wollte ich einmal fragen, wer einen Antrag von Euch auf Dringlichkeit, schon einmal gestellt hat und welche Angaben dort wichtig sind, wo ich eine bessere Chance habe, einen Platz für meinen Sohn zu bekommen. Da ich noch eine 5 Monate alte Tochter habe, und wie gesagt sehr ländlich (ohne Nachbarn mit Kindern) wohnen, wäre es für unseren Sohn noch wichtiger Kontakt zu anderen Kindern durch den KG zu bekommen. Weiterhin bin ich in der Woche sehr häufig allein, da mein Mann ca. 60 Std. in der Woche arbeitet und sehr häufig unterwegs ist für mehrere Tage. Also somit fast "alleinerziehend" innerhalb der Woche" !

Was meint Ihr ? Ist für mich der Zug abgefahren oder habe ich noch eine Chance einen Platz zu bekommen ? Was für Angaben sind wirklich wichtig damit ich einen Platz bekomme ?

Sorry, es ist sehr lang geworden, aber diese Geschichte beschäftigt mich im Augenblick rund um die Uhr und ich kann bald an nichts anderes Denken.

Vielen lieben Dank an Euch und frohe Ostern
LG Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.