Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea7576 am 04.10.2010, 15:49 Uhr

Übernachtung im KIGA für die Großen

Hallo,

wir haben bei uns einen KIGA, welcher Kinder ab der 8. Lebenswoche also quasi nach Mutterschutz bis zum 6. Lebensjahr betreut... soweit so gut...
Jetzt ist von Donnerstag auf Freitag für die Großen (ab 3 Jahren und meine Kleine ist 2 Jahre) eine Übernachtung geplant und deshalb bleibt für alle anderen an beiden Tagen der KIGA geschlossen!!!!! Ich finde das persönlich gaaaaanz doof, da ich berufstätig bin und mein Mann Nachtschicht hat!!! Natürlich kann ich die Erzieherinnen verstehen, dass sie nach einem Tag normal KiGa nicht auch noch die Übernachtung schmeissen wollen, aber es handelt sich um 4 Erzieherinnen und es sind gerade mal 8 - 10 Kinder, die dort übernachten werden!!! Da hätte man doch wenigstens einen Notdienst anbieten können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder sehe ich das falsch!!
Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen, wollte bloß ein bisschen Frust ablassen!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Bea

 
8 Antworten:

Re: Übernachtung im KIGA für die Großen

Antwort von Muffin08 am 04.10.2010, 16:54 Uhr

Na aber das wirst du ja nicht erst seit heute wissen?

Mitten im Jahr ne grundlose Übernachtung zu starten und dann noch 4Erzieherinnen einzuspannen finde ich jedoch merkwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KIGA für die Großen

Antwort von biggi71 am 04.10.2010, 17:11 Uhr

ist das eine spontane aktion? oder eine immer wieder kehrende, die im jahresplan verankert ist? wie lange wissen die eltern das schon?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KIGA für die Großen

Antwort von anouschka78 am 04.10.2010, 19:07 Uhr

Finde ich persönlich auch sehr ungünstig. Würde mal im Betreuungsvertrag nachlesen. Bei uns stehen da die Schließtage drinne. Da kann man nicht grundlos mitten unter der Woche nen extra Nicht-Betreuungstag einschieben.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KIGA für die Großen

Antwort von Alex76 am 04.10.2010, 19:55 Uhr

Bei uns gab´s bis vor 2 Jahren auch einmal im Jahr eine Kita-Übernachtung für die Größeren, aber die war immer von Freitag auf Samstag, so dass die Kinder am Freitag Morgen ganz normal hingebracht wurden, dann über Nacht blieben und die Eltern ihre Kinder am Samstag um 10 Uhr abholen konnten. Da wurde nicht extra zu gemacht deswegen.
Mittlerweile ist die Übernachtung durch eine 1wöchige Fahrt auf einen Ponyhof abgelöst worden, da fahren 2 Erzieherinnen mit und die restlichen Erzieherinnen betreuen in der Zeit ganz normal die restlichen Kinder weiter.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KIGA für die Großen

Antwort von JonasMa am 04.10.2010, 20:53 Uhr

Diese Aktionn gibt es in dem KiGa von meinem Sohn jedes Jahr.
Jedes Jahr fahren die Vorschulkinder auf eine Abschlußfahrt, machen sich dann einen schönen Tag, kehren gegen Spätnachmittag wieder zurück, machen noch etwas schönes gemeinsam und dann gehen sie alle irgendwann ins Bett - im KiGa. Am nächsten Morgen (das ist immer ein Samstag) wird mit den Eltern gefrühstückt und dann dürfen die Erzieherinnen ins wohlverdiente Wochenende.

Diese Aktion wird jedes Jahr im August/September bekannt gegeben, mit den übrigend Terminen des Kindergartenjahres und findet kurz vor den Sommerferien des KiGa's statt.
An dem Tag ist hier auch der KiGa geschlossen. Ich freue mich aber schon, wenn mein Kleiner auch mal so groß ist mit fahren darf - meinem Großen hat es super viel Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KIGA für die Großen

Antwort von Mondreise am 04.10.2010, 23:13 Uhr

Hi, bei uns ist das auch an einem Freitag (ein Hoch auf die Erzieherinnen, die dafür einen Freitag abend opfern)

Es gibt für jedes Bundesland da so ein Betreuungsgesetz, wieviele Tage pro Jahr geschlossen sein darf, das sind für Berufstätige ohne Oma / Papa sonstige Betreuung vor Ort) eh viel zu viele (in Bayen 30)
Obwohl der Staat ausgerechnet hat, daß 30 Tage Urlaub auch für eine Alleinerziehende Mutter machbar sind. Von ihren wie es in manchen Branchen üblich sind 25 Tagen Jahresurlaub muss die Mutter dann 21 im Sommer nehmen und die restlichen 9 dann noch so über Ostern etc. verteilen. (wer rechnet nach?)

Jedenfalls frag mal nach dem Betreungsgesetz, aber die halten sich vermutlich dran, und ihr seid drunter, aber ärgen würde es mich auch bei langfristiger Vorhersage schon (es sei denn, der Kindergarten hat nur 6 Tage im Jahr zu, wie unsere Betriebskinderkrippe)

Ciao Biggi (trotz Ehemann mit Problem die Schließtage zu planen, und trotzdem gemeinsam in den Urlaub zu fahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KIGA für die Großen

Antwort von dhana am 05.10.2010, 8:42 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten macht das auch 2x im Jahr - einmal übernachten die Vorschulkinder im Kindergarten von Do auf Fr - am Freitag vormittag werden die dann abgeholt und für alle Kinder ist am Freitag der KiGa geschlossen.

Und 1x ist der Ausflug der Vorschulkinder - auch da ist für alle anderen der KiGa geschlossen, da alle Erzieherinnen mit auf dem Ausflug sind.

Beides zählt nicht zu den Schließtagen des KiGas, da ja ein Programm stattfindet - wenn auch nicht für alle Kinder.

Ich find es jedes Jahr wieder doof und hatte bisher auch jedes Jahr 2-3 Tageskinder für diesen einen Tag von anderen Müttern die nicht einfach daheim bleiben können hier. Auf gut Deutsch, hier organisieren das die Mütter, da es dem KiGa egal ist, da kommt nur, das war immer schon so.

Meine Schwester arbeitet im Nachbardorf im KiGa - da ist die übernachtung von Fr. auf Sa. - und somit fällt für kein Kind der KiGa aus und beim Ausflug der Vorschulkinder bleiben 2 Erzieherinnen daheim und machen eine Notgruppe im KiGa - wobei schon darum gebeten wird, die Notgruppe nur in Anspruch zu nehmen, wenn es nciht anders geht. Klappt aber irgendwie sehr gut - meist sind nicht mehr als 10 Kinder in der Notgruppe.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dhana, bist du sicher, daß das nicht zu den Schließtagen zählt?

Antwort von Mondreise am 06.10.2010, 23:11 Uhr

Hi, ich glaube nicht, daß so ein Ausflug zu den Schließtagen zählt.

An den Nicht- Schließtagen können alle ihre Kinder im Kindergarten betreuen lassen. Dann ist es eben eine Art Notbetreuung, aber zumindest ist der Kindergarten offen, für alle, die das anmelden.
(bei uns konkret 25 Tage zusätzlich zu den 29 Schließtagen.)

ok, in Bayern gibt es natürlich zusätzlich zu den 30 Tagen möglicher Schließtage (PLUS bei uns 25 Tage Ferienbetreuung, = Not-betreuung) noch .... mmh noch zusätzliche mögliche Teamtage (weiß nicht wieviele, ich glaube 5.)

Aber ein Ausflug mit manchen Kindern, wo andere Kinder aber weder mitmachen können, noch betreeut werden, gibt es nicht zusätzlich zu den Schließtagen. Kann nicht sein, meiner Info nach.

Wo wohnt ihr denn? Gerne auch in mein Postfach.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.