Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lunalee am 21.04.2016, 8:01 Uhr

Trinken in der Kita

Sollte in der Kita der Zugang zu Getränken immer möglich sein? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, aber mein Sohn erzählte gestern, dass es nur Getränke zu den Mahlzeiten gibt und der ihm viel zu süß ist. Davon wusste ich gar nichts. Extra Getränke sind bei uns in der Kita nicht erwünscht, ich finde es aber unmöglich, dass Kinder nach Trinken fragen und ihnen gesagt wird, dass kein Tee mehr da ist und der dann wohl auch noch extrem gesüßt ist. Ab heute hat mein Sohn eine kleine Flasche Wasser im Rucksack....

 
20 Antworten:

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Zwerg1511 am 21.04.2016, 8:43 Uhr

Also das kenne ich so nicht. Bei uns hat jedes Kind seine Trinkflasche dabei. Zum Essen gibt es Tee.

Ich würde explizit nachfragen, wie das mit dem Trinken geregelt ist. Gerade, wenn es jetzt warm wird, ist es wichtig das Kinder genug trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von kati1976 am 21.04.2016, 8:56 Uhr

Hast du mal nachgefragt wie es ist? Kinder erzählen manchmal viel was aus ihrer Sicht, was dann aber doch anders ist.


Hier ist immer was zu trinken da. Es darf kein Trinken mitgebracht werden weil es da genug Theater gab. Eltern haben unmögliche Sachen mit gegeben oder es wa er das reinste Flaschenchaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von niccolleen am 21.04.2016, 9:06 Uhr

Bei uns haben die Kinder jederzeit Zugang zu WAsser. Es gibt immer einen Krug mit Wasser an einem bestimmten Platz und Glaeser dazu, und wenn der Krug leer ist, duerfen die Kinder im BAdezimmer neues Wasser holen. Natuerlich muss man immer Zugang zu Wasser haben. Tee oder Saft muss nicht sein, jedenfalls nicht den ganzen TAg lang, aber Wasser sehr wohl.
Du kannst aber deinem Sohn auch zeigen, wie man von der Wasserleitung trinkt. Dann ist er generell unabhaengiger.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von lilke am 21.04.2016, 9:25 Uhr

In unserer KiTa hat jedes Kind seine eigene Flasche (von Zuhause) und die wird mit Leitungswasser aufgefüllt. Wenn es "farbiges" Getränk ist ab wenn sie ungefähr halb leer ist (damit es noch farbig aussieht), ansonsten bei reinem Wasser wenn sie leer sind.

Tee ist für Kinder kein gutes Getränk und gesüßt schon mal gar nicht. Wenn die das bei uns einführen würde, wäre ich schnell beim Elternbeirat...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Jomol am 21.04.2016, 10:49 Uhr

Ich finde nicht, daß etwas gegen ungesüßten Tee als Getränk spricht (klar, kein roter Tee zum Dauernuckeln). Bei uns stehen Becher und Wasser zum Selbstbedienen rum, die Kleinen haben eigene Flaschen. Wir machen Wasser rein, es wird aus der Leitung nachgefüllt.
Fragen, wie das ist, finde ich sinnvoll. Unsere Große erzählt manchmal auch viel, wenn der Tag lang ist...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von mausebär2011 am 21.04.2016, 11:08 Uhr

Ich kann immer viel nachvollziehen und denke mir immer das sie das schon richtig machen.
Aber beim Trinken hört bei mir der Spaß dann auf. Getränke, ganz besonders Wasser (!), gehören immer in Reichweite und sollten ständig zur Verfügung stehen!

Ganz ehrlich, da würde ich ja sowas von gegen an gehen. Das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von miez.0 am 21.04.2016, 12:06 Uhr

Hallo
In unserem kiga ist es so dass jedes Kind seine eigene Flasche hat .
Es konnte auch glaub ich jeder mitnehmen was er wollte.
Die Kinder wurden im laufe des Vormittags alle immer wieder an das Trinken erinnert (im Spiel denkt man ja nicht immer daran )
Wenn die Flasche leer ist wird auch mit Wasser aufgefüllt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Winterkind09 am 21.04.2016, 13:14 Uhr

Bei meinen Kindern darf jederzeit Wasser getrunken werden. Die Kinder wissen, wo die Gläser stehen und können sich immer bedienen.
Zu den Mahlzeiten gibt es Wasser oder auch mal Tee, süße Getränke wie Saft oder Schorle darf mitgebracht werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von krokodilchen am 21.04.2016, 14:40 Uhr

Hier gibt es immer Wasser oder ungesüßten Tee, die Kinder nehmen, was sie wollen. Nur vor dem Mittagsessen wird eingeschränkt und beim Essen gibt es nichts , danach wieder frei verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von juli1307 am 21.04.2016, 16:16 Uhr

Frag nach, ob es stimmt was dein Sohn erzählt. Und wenn, würde ich da, wie bereits erwähnt, gegen angehen.

Das würde gar nicht gehen! Trinken ist wichtig. Nicht nur zu den Mahlzeiten.

Bei uns steht Wasser den ganzen Kita-Tag frei zur Verfügung, morgens gibt es Tee und Milch während der Frühstückszeit.
Jedes Kind hat seinen eigenen Becher.
Auch zu den Mahlzeiten gibt es Getränke und die Kinder können trinken soviel sie möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Birgit 2 am 21.04.2016, 21:35 Uhr

Ich arbeite in einer Kita und bei uns hat jedes Kind einen Trinkbecher und darf fast zu jeder Zeit Mineralwasser trinken. Einzige Ausnahme ist während angeleiteten Angeboten wie Spielrunde, Bilderbuchbetrachtungen, ...dabei stört es einfach, wenn einer was trinken geht und 26 Kinder dann auch plötzlich Durst haben...aber das ist ja nur eine kurze, begrenzte Zeit.
Zur Frühstückszeit wird außer Mineralwasser noch Apfelschorle und Milch angeboten, zum Mittagessen alternativ zu Wasser Apfelschorle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Nicole_Meyer am 21.04.2016, 22:13 Uhr

In allen mir bekannten KiTas gibt es einen ständigen Zugang zu Wasser, selten Tee. Und nur in einer KiTa mit Honig gesüßt, was ich unnötig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von EarlyBird am 22.04.2016, 8:38 Uhr

Hab ich mich auch gefragt. Hast du denn nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Nanunenina am 22.04.2016, 10:57 Uhr

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in Eurer Kita den Kindern kategorisch Wasser verweigert wird wenn sie zwischen den Mahlzeiten durstig sind. Das würd ja schon an Körperverletzung grenzen.
Vielleicht ist ja die Wahrnehmung Deines Sohnes so, dass es nur zu den Mahlzeiten Getränke gibt, weil nur dann explizit Getränke hingestellt werden, die nach dem Essen wieder weggeräumt werden um auf den Tischen Raum fürs spielen, malen, basteln zu schaffen.
Vielleicht ist Dein Sohn ja einfach ein bisschen schüchtern und traut sich nicht nachzufragen ob er Wasser zu trinken bekommt? - Ist er neu in der Kita und hat vielleicht noch nicht mitbekommen, dass diese Option immer besteht? - Vielleicht vergisst vor lauter Spielen dass er ja eigentlich durstig ist und kommt gar nicht auf die Idee nachzufragen?
Wenn dem so wäre könntest Du ja die Erzieherinnen bitten ihn ab und zu etwas zu trinken anzubieten, weil er immer so durstig nach Hause kommt. Da meine Tochter das so eine Kandidatin ist die gerne das Trinken vergisst hab ich letzten Sommer mal ihre Erzieherin gebeten sie ans trinken zu erinnern. War gar kein Problem, und seitdem kommt es nur selten vor, dass sie nach Hause kommt und erstmal ein großes Glas Wasser trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Missy27 am 22.04.2016, 15:11 Uhr

Meine Tochter hat von Anfang an ihre wasserflasche im Rucksack. Das ist auch mit der Leitung so besprochen. Sie trinkt nämlich keinen Tee. Leicht gesüßt ist der Tee auch. Die Kinder die keinen Tee wollen bekommen Leitungswasser, das trinkt sie wohl meist. Die Kinder dürfen auch zwischen den Mahlzeiten trinken wenn sie Durst haben und danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von dee1972 am 22.04.2016, 23:24 Uhr

Hier haben die Kinder jederzeit Zugang zu ungesüssten Getränken. In der Krippenzeit standen die Trinklernbecher (mit Bildchen, damit die Kinder ihre Becher erkennen) direkt im Gruppenraum. Jetzt im KiGa steht ein Getränkewägelchen vor der Küche. Die Pumpkannen werden mehrmals täglich aufgefüllt.Zu den Mahlzeiten gibt es Tee, Wasser und/oder Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Sommersturm86 am 23.04.2016, 15:20 Uhr

Gerade trinken in Form von ungesüßten Tee und Wasser sollten immer zur Verfügung stehen.
würde das dringend ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Littlecreek am 25.04.2016, 11:48 Uhr

Ob das erwünscht ist, wäre mir egal. Es ist nicht richtig, also muss Abhilfe geschafft werden. Getrunken wird spätestens, wenn man durstig ist. Das ist richtig und wichtig. Da diskutiere ich gar nicht. Gesüßten Tee würde mein Sohn gar nicht trinken. Ich finde das auch total überflüssig. Zumal das nur noch durstiger macht. Der würde sich dann eher noch unter den Wasserhahn hängen :)
Das mit der Flasche Wasser finde ich völlig richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krokodilchen

Antwort von Littlecreek am 25.04.2016, 11:54 Uhr

Wieso die Einschränkung und das "Verbot" vor bzw. beim Essen
Gerade beim Essen ist ein Getränk - vorzugsweise Wasser durchaus empfehlenswert. Besonders für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krokodilchen

Antwort von niccolleen am 26.04.2016, 21:41 Uhr

Wieso? Ich kann gar nicht waehrend dem Essen trinken, und ich hab immer gelernt, dass das nicht gut ist wegen der Speichelproduktion und Magensaeureproduktion, und dass man deshalb erst nach dem Essen trinken soll. Wenn ich vor dem Essen was trinke, vergeht mir der Hunger, aber eine Stunde spaeter hab ich dafuer dann wieder Hunger, weil mir das Essen fehlt. Woher hast du dein Wissen, das hoere ich zum ersten Mal. Allerdings wuerde ihc meinen Kindern auch nie das Trinken verbieten, wenn sie Durst haben, auch wenns vor dem Essen ist, aber ich weise sei drauf hin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trinken in der Kita

Hallo, ich bin heute das erste mal in diesen Forum. Meine Tochter ist 22 Monate und geht jetzt einen Monat in die Kita. Ich habe ein Problem dazu würde ich gern eure Meinungen hören. Also meine Tochter ist gewohnt das sie Zuhause an ihr Trinken, wann sie will ran kann ...

von Lilu2013 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Kita

Trinken in der Kita

Hallo, mir liegt da was am Herzen. Mein Sohn (1Jahr) geht jetzt in die Kita und es gefällt ihm dort sehr. Das Problem ist, er trinkt zu Hause nur Saft mit Wasser verdünnt. Davon 1 Liter täglich! In der Kita gibt es Milch und gesüßten ...

von Lillan001 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.