Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissi445 am 07.07.2021, 12:57 Uhr

Tochter hat schlechte Grammatik

Hallo
Es geht hier um meine 5 jährige Tochter (sie wird im Oktober 6)
Sie hat sehr spät angefangen zu sprechen..
Als sie dann in die Kita kam wurde es etwas besser.
Aber ihre Grammatik ist einfach miserabel
Meine Familie, wir oder die Erzieher sprechen alle hoch deutsch mit ihr
Keinen Dialekt.
Wir lesen ihr sehr viel vor und sie bekommt immer alles schön erklärt.
Sie geht seit 3 Monaten zu einer guten Logopädin.
Die ihr auch schon sehr geholfen hat mit dem sch und die Zunge schon deutlich stärker bekommen hat.
Sie kann das jetzt alles super
Aber ihre Grammatik lässt die Logopädie so wie auch uns ziemlich rätseln
Wir sind deutsche ,sprechen perfektes Deutsch
Meine Tante (Deutschlehrerin)
Übt es auch oft mit ihr
Aber es wird einfach nicht besser..
Wir verbessern sie, sie sagt es richtig..
Und paar Minuten später hat sie das alles vergessen und spricht weiter wie Zuvor.
Die Ohren sind es nicht, sie wurde so oft untersucht ..
Mittlerweile denke ich echt darüber nach ob das mit ihrer Geburt zusammen hängen könnte ..
Sie ist im geburtskanal stecken geblieben und hatte sehr starken Sauerstoff Mangel
Sie war sehr blau die ersten Tage.
Aber sie ist eigentlich sehr intelligent, nur ihre Grammatik ist einfach das was uns nachdenklich macht
Sie ist ein kann Kind und kommt daher auch erst nächstes Jahr in die Schule.
Natürlich habe ich auch Angst das sie dort geärgert wird wenn sie halt nicht so spricht wie die anderen Kinder
Leider ist das bei einer bekannten so
Ist hier vielleicht jemand der in einer ähnlichen Situation ist?
Danke im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Tochter hat schlechte Grammatik

Antwort von Lissi445 am 07.07.2021, 13:06 Uhr

Kleiner Nachtrag
Ich muss dazu sagen das mein Sohn (ein Jahr jünger wie sie)
Sehr gut spricht und er überhaupt keine Probleme mit der Grammatik hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat schlechte Grammatik

Antwort von 3wildehühner am 08.07.2021, 0:51 Uhr

Ward ihr nur beim Ohrenarzt oder auch beim Pädaudiologen, um die Hörleistung zu überprüfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat schlechte Grammatik

Antwort von Tuja am 08.07.2021, 10:06 Uhr

Was sagt der Kinderarzt denn dazu? Der hat doch sicher schon mehrere Kinder erlebt, die im Geburtskanal steckengeblieben sind und ob das überhaupt sein kann,dass das Auswirkungen auf die Grammatik hat.
Wenn die Erzieher auch ratlos sind, kommt ein anderes Kind, das sie mit schlechter Grammatik "angesteckt" hat, wahrscheinlich auch nicht in Frage!? Eins meiner Kinder hat sich auch von Freunden im Kiga manche eigenwilligen Aussprache n und falsch zusammengesetzte Sätze abgekupfert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat schlechte Grammatik

Antwort von Maca am 09.07.2021, 16:23 Uhr

Das klingt nach Dysgrammatismus, einer Spracherwerbsstörung:

https://community.intakt.info/t/diagnose-dysgrammatismus-und-nun/6878

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat schlechte Grammatik

Antwort von erbsi1 am 13.07.2021, 23:18 Uhr

Hi, also mein Sohn wird 7. Und letztes Jahr machte ich mir die gleichen Sorgen. Der die das wurde ständig verwechselt, Vergangenheitsform nicht angewendet usw. Hat auch erst mit 2,5 angefangen zu sprechen, aber keine Sätze, nur so einzelne Wörter. Haben Ohren und alles abgeklärt. Waren auch seit er 4 ist beim Logopäden. Und jetzt ist er fast 7 und spricht fast fehlerfrei. Also ich würde sagen, teilweise sogar besser als gleichaltrige. Ich denke jetzt, dass ich mir zu viele unnötige Sorgen gemacht habe. Das Kind hat einfach Zeit gebraucht. Nicht alles ist direkt krankhaft. Da dein Kind ja erst nächstes Jahr in die schule kommt, wirst du staunen was sich so in dem jahr noch verändert. Alles wird gut! Und unsere logopädin war auch entspannt, und meinte es kommt schon mit der Zeit und so war es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.