Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 16.04.2019, 12:49 Uhr

Thema Aufessen im Kindergarten

Kinder sollten generell nicht zum Essen gezwungen werden.

Bei meinen Kindern in der KiTa werden alle ermutigt von allem zu kosten, aber keiner gezwungen. Und auf bestimmte Abneigungen der Kinder wird ggf. auch Rücksicht genommen. Der Sohn einer Freundin isst z.B. prinzipiell keine Soße, also bekommt er auf seinen Teller inzwischen auch nur noch einen Teelöffel voll, ganz am Rand, dass auch ja nix drinnen liegt. Er wird GEBETEN zu kosten, wenn er es nicht macht, ist aber okay.

Aufessen muss keiner, aber es wird darauf geachtet, dass die Kinder sich nicht zuviel nehmen und sie bekommen ggf. nichts anderes nach, wenn der Teller noch voll ist mit Sachen, die sie sich vorher geholt hatten. Also z.B. es gibt keinen 2. Nudeln-Nachschlag, wenn sie den Gemüse-Nachschlag noch nicht aufgegessen haben. Da geht es aber eher darum, dass die Kinder lernen sollen, sich nur so viel zu nehmen, wie sie noch Hunger haben und dann eben auch DAS erst mal zu essen, bevor der Berg größer wird.

Aber wenn sie satt sind, müssen sie nicht weiteressen.

Das ist aber alles erst im Ü3-Bereich. Im U3 wird den Kindern auf den Teller aufgelegt und ja, sie bekommen erst Nachschlag wenn der Teller (mehr oder weniger) leer ist.

Kinder erzählen viel und sie nehmen vieles anderes war, als es (für uns) wirklich ist. Ich will nicht sagen, dass dein Sohn lügt, dann für ihn fühlt es sich sicherlich so an. Aber ich würde auch der Erzieherin glauben, dass er nicht gezwungen wird aufzuessen. Sondern eher, dass es ähnlich wie bei uns ist. "Wenn Du von etwas noch mehr willst, dann iss erst mal auf, was Du hast."

Das mache ich Zuhause auch meistens so. Wenn ein Kind kommt, es will noch Schnitzel-Nachschlag, es hat Hunger und hat den Teller voll mit Kartoffeln, dann darf er auch erst mal die Kartoffeln essen, bevor es noch mehr Fleisch gibt... Und wenn es dann heißt "Ich hab aber keinen Hunger mehr", dann kommt von mir "gut, dann brauchst Du ja auch kein Schnitzel mehr."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.