Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 03.02.2011, 12:17 Uhr

Thema Afrika

hallo,

in dem kiga meiner großen wird demnächst fasching gefeiert.

die eltern wurden gebeten, ein afrikanisches frühstücksbuffet zu zaubern.

grund: der kiga hat ein afrik. patenkind, welches sie finanz. unterstützen. sie machen regelmäßige afrikatage usw. usf.

so, nun das afrika-frühstück.

habt ihr evt. ideen? es soll nun kein typ. afrikanisches essen sein. sondern ganz normale zutaten, die man "biegen und formen" kann, dass man die mit afrika in verbindung setzen kann. wie zb. ein leopardenkuchen oder eine schlange aus gurken...

danke und lg

 
4 Antworten:

Re: Thema Afrika

Antwort von Eleonora85 am 03.02.2011, 14:19 Uhr

Hallo,

du solltest dir überlegen, ob das Essen im Ganzen zum Thema passen sollte oder auch wenn es z.B. aufgeschnitten ist.

So lässt sich auch ein Kuchen in Form von Afrika backen, oder kleine Kekse in verschiedenen typischen Tierformen. Du müsstest auch keine Kekse nehmen, sondern rührst Pizzateig an und schneidest aus diesem Formen und verzierst ihn mit herzhaften Belag.
Auf z.B. Amerikaner lässt sich in verschiedenen Farben mit Zuckerguss wunderbar auch Landschaft und Tiere zaubern.
Afrika hat um die 50 verschiedenen Fahnen, diese lassen sich auch in süß oder herzhaft darstellen, gezeichnet oder teilweise auch in der Form von Käsespießen, natürlich mit passenden farblichen zutaten. Aus Käsespießen würden sich auch kleine Giraffen gut stecken lassen.
Hast du dir mal Obstschnitzerein angesehen? Mit etwas Geduld wäre es auch möglich Obst in die passende Form zu bringen oder eine kleine Oase aus Obst basteln.

Wir haben im Kindergarten immer wieder ein Themenfrühstück und da komme ich auch öfters ins Grübeln um kinderfreundliche Motive zu entwickeln.

Liebe Grüße
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Afrika

Antwort von roti120392 am 03.02.2011, 21:28 Uhr

Für die Schlange hätte ich eine gute Idee.

Du nimmst eine Salatgurke, schneidest ca. 10 cm am Stück ab. Das gibt das Gesicht der Schlange. Ein Stück Paprika für die lange Zunge, für die Augen z.B. zwei Nelken.

Den Rest der Gurke schneidet Du in 1/2 cm dicke Scheiben.
Dann noch zusätzlich in der gleichen Größe wie die Gurkenscheiben (Durchmesser und Dicke) kannst Du z.B.

Fleischwurst,
Käse
Kohlrabi,
Brot

ausschneiden. Dann dekorierst Du alles auf einer großen Platte, z.B. auf einigen Salatblättern. Zuerst den Kopf, danach die anderen Sachen abwechselnd. Das gibt eine lustige Schlange und jeder nimmt sich einfach einige Scheiben.

Ich hoffe ich konnte es verständlich schreiben.
Kam auf jenden Fall am letzten Kindergeburtstag gut an.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Afrika

Antwort von berita am 04.02.2011, 7:09 Uhr

Ein Salatgurken-Krokodil:
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,449037/salatkurken-krokodil.html

(Weiter runter blättern, dann kommt ein Rezept und Bilder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Afrika

Antwort von PhiSa am 04.02.2011, 10:50 Uhr

Vielen Dank!

Das Krokodil ist wirklich genial. Ich glaube das werde ich machen.

Ich hatte schon an so eine Art Giraffen-Käsespieße gedacht.

Aber gg. das Krokodil ist das nichts.

Tausend Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.