Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexfee am 06.06.2011, 2:50 Uhr

Termin beim KIGA, worauf achten?

Hallo zusammen!

Wir haben am Donnerstag einen Termin bei einem KIGA und ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat worauf ich da am besten achten soll. Den Umgang Sympathie, Betreuungsschlüssel usw. ist ja schon klar. Es ist auch ein KIGA einer Elterninitiative, die Elternarbeit einfordert. Insofern denke ich schonmal: die haben nichts zu verbergen. Außerdem sind die Kinder oft draussen.

Meine Kleine soll mit ca. 1 Jahr da rein. Sie ist nun grad 6 Wochen jung.

Vielen Dank für Antworten!

LG Alexfee

 
3 Antworten:

Re: Termin beim KIGA, worauf achten?

Antwort von biggi71 am 06.06.2011, 7:19 Uhr

hallo,
für mich ist die konzeption sehr wichtig. schwerpunkte, förderungen und forderungen...
wie wird die eingewöhnungszeit gestaltet, nach welchem modell ?
gibt es möglichkeiten der betreuungverlängerung, falls du es mal brauchst...?
arbeitet die kindertagesstätte mit anderen institutionen zusammen (kinderarzt, beratungsstellen...)?
elterndienste?

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim KIGA, worauf achten?

Antwort von Itzy am 06.06.2011, 7:26 Uhr

das wichtigste, unabhängig von ausstattung u.ä. ist, das DU ein gutes gefühl hast dein kind dort betreuen zulassen. was nützen die schönsten möbel, das tollste spielzeug und der bunteste waschraum wennd ir die erz. unsympatisch,gestresst und nicht zugänglich vorkommen.
wegen der elternaarbeit frag nach, umfang, dauer, regelmäßigkeit u.ä. wir sind auch ne elternini ( waldkindergarten), aber bei uns hat einfach nur jeder einen festen " job". beim einen ist das mehr arbeit, beim anderen weniger. aber wir finden das alle so ok.
was ist mit essen/ getränken/pflegemitteln? mußt du extra zahlen wenn du mal später kommst/ früher bringst. für mich war auch wichtig wie sie mit "medikamenten" verfahren. ich gebe meiner z.b. auch mal globulis, was nicht in jedem kiga mitgemacht wird- also das die erz. die über den vormittag auch mal geben.
lass dir zeigen wie die eingangstür gesichert wird, es gibt hier regelkigas wo jeder jede zeit reinkönnte, das ginge garnicht für mich.
was ist mit schlafen? streng nach schema "f" oder individuell? extra kosten?
( ausflüge, kopieren, basteln)??? macht jeder kiga anders...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim KIGA, worauf achten?

Antwort von alexfee am 07.06.2011, 15:52 Uhr

Vielen Dank euch Zweien! Ist vieles dabei, was ich nicht gefragt hätte!

GLG Alexfee

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.