Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zaubernuss am 16.01.2010, 11:33 Uhr

Teeproblem gelöst,lach

Danke für eure Antworten, haben gestern einen Drachenkräutertee gekauft, von dem man Feuerspucken kann, lach. Haben ihn spielerisch an den Tee ran geführt, mit Engelszungen. Heute trinkt er den Tee aus der kleinen Thermoskanne. Die wir ihm dann am Montag mit in den Kiga geben und er seinen Tee dann in den Becher schütten kann. Im Kiga gibt es ja jeden Tag andere Sorten, die er aber wen er möchte probieren soll. Stimmt von probieren stirbt man nicht, nur von dem erzwungenen halt ich nichts!
Jetzt wird noch ein Tee gekauft aus dem Naturkostladen zum ausprobieren und noch mal den Drachentee um ein Paket in den Kiga abzugeben!
Eure Antworten haben geholfen kein schlechtes Gewissen zu haben, wen er halt im Kiga dann weniger trinkt. Scheinen eure Mäuse ja gut zu vertragen!

 
19 Antworten:

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Staubfinger am 16.01.2010, 12:42 Uhr

wieso trinkt er denn nicht einfach wasser im kiga? das gibts doch auch immer oder nicht?


ich bin teetrinker und mag die tees im kiga auch gar nicht, deswegen find ich wasser da am angenehmsten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von zaubernuss am 16.01.2010, 12:53 Uhr

Das Problem ist, das er auch Wasser nicht sehr gerne trinkt. Meist nur ein paar Schluck. Weiter unten steht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von 3malMama30 am 16.01.2010, 14:07 Uhr

bei uns im kiga gibt es immer den sogenannten "gummibärchentee" danach sind die kinder ganz verrückt

es ist so eine mischung, wo richtige gummibärchen drinnen sind, die dann schmelzen

wie gesagt die kinder liieben diesen tee!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Nele3 am 16.01.2010, 14:24 Uhr

Hallo!

Als Erzieherin hört man immer wieder von Eltern "mein Kind trinkt aber nur Saft, ..", "Wasser und Tee reicht nicht",..
In der Einrichtung sieht es dann aber eigentlich immer anders aus. Einfach weil es eben alle trinken und wir dahinter stehen. Das hat dann nichts mit Zwang zu tun, sondern wir leben es eben ebenso vor und dann können das Kinder gut akzeptieren (-solange Eltern im Hintergrund nicht wieder dagegen arbeiten!).
Dieser Wahn nach süßen Getränken ist anerzogen und eigentlich nicht nötig. Genauso wenig wie ein Kind immer und überall seine Flasche dabei haben muss. Ein dreijähriges Kind kann durchaus auch sein eigenes Bedürfnis schon etwas nach hinten stellen. Ist nur ein Lernprozess.

Kein Kind verdurstet über den Kindergartentag von etwa 5-8 Stunden, selbst wenn es mal gar nichts trinken würde. Aber nach einer Übergangszeit von wenigen Wochen haben sich die Geschmacksnerven wieder an "wenig Zucker" gewöhnt und Tee und Wasser schmecken (wieder).
Mit einer Extraflasche bekommt das Kind eine Sonderposition in der Gruppe und eigentlich auch das falsche Signal durch die Mutter. Man muss für sein Kind kämpfen, aber doch bitte an den nötigen Stellen und nicht wenn ein positiver Effekt fürs Kind durch die Einrichtung erzielt werden soll.

Wieso in den meisten Einrichtungen kein Saft angeboten wird? Weil manche Kinder Allergien auf bestimmte Säfte haben, es eben ungesunder als Wasser und Tee ist. Außerdem ist Saft natürlich um einiges teurer.

Ich halte euer Problem noch nicht für gelöst, sondern nur verschoben.
Überdenk deine Haltung, man wolle dein Kind zwingen, hin zur Chance, durch welche dein Kind in der großen Gruppe auch neue Verhaltensweisen erlernen kann.

VG,
Nele3
(Erzieherin, derzeit in einer Kinderkrippe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von zaubernuss am 16.01.2010, 17:10 Uhr

Das hört sich gut an, weißt du wo man den kaufen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von zaubernuss am 16.01.2010, 17:47 Uhr

Klar zieht man das als Erzieherin Pädagogisch, aber als Mutter wohl auch aus der Sicht des Herzens. Zum Thema Sonderstellung: Er hat ja auch nur Tee in seiner Kanne die er aus einem Becher trinkt. Da es zB, auch Beuteltee in Zitrone im Kiga gibt, den ich auch nicht trinken würde, trinkt er halt dann den Tee den er mag. Trinkst du als Erwachsene den jeden Tag was du nicht magst? Ausserdem arbeite ich nicht gegen die Erzieherin sondern mit ihnen. Alles was ich tue ist mit ihnen Besprochen, auch das er seine Apfelsaftschorlen-Flasche weiter mit nimmt und das ist er nicht alleine. Da ich es selber aber nicht gerne möchte das er sie noch mit nimmt, wegen der Ungerechtigkeit zu den anderen Kindern, bekommt er jetzt nur Tee mit.

Verdursten tut kein Kind in 5 Stunden, richtig, aber gesundheitlich ist das sehr bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von 3malMama30 am 16.01.2010, 18:04 Uhr

müsste es eig, in jeden gut sortierten teeladen geben

viel glück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von zaubernuss am 16.01.2010, 19:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Vibella am 16.01.2010, 20:18 Uhr

Ich denke nicht, daß er dann 5 Stunden gar nichts trinken würde.. Gelöst finde ich das Problem auch nicht. Nun hat er keine Schorle mehr für sich alleine, sondern Tee.. Vielleicht etwas gesünder, aber trotzdem eine Extrawurst, die bei uns nicht erlaubt wäre. Wenn er den angebotenen Tee nicht mag, kann er doch immer noch Wasser trinken..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Nele3 am 16.01.2010, 22:23 Uhr

Danke. Dem schließe ich mich an.

Und zu der Frage zuvor: Ja, auch ich trinke andere Dinge lieber als Tee oder Wasser. Kann den Verzicht während der Arbeit aber ebenfalls gut ertragen. ;)

Auch wenn die Art und Weise abgesprochen ist. Es ist ein Gegenarbeiten zur Tee- und Wassergewöhnung bzw. dein Kind wird sich so auch zukünftig nicht zufriedengeben mit dem vorhandenen Angebot.
Es ist in meinen Augen weiterhin ein falsches Signal. Ich würde das Theater an der Stelle eurer Gruppenleitung so wohl nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, alle die gleiche Einheitspampe und gut ist ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 17.01.2010, 0:18 Uhr

man man man, ich weiß noch damals als meine am Anfang nicht aus einem Becher trinken wollte da sie nur Tommies hatte.
Auch heute trinkt sie am liebsten aus dem Sportfreund und ganz ehrlich, das ganze gelaber und gezeter um den blöden Becher hat sich in einem Jahr später in Luft aufgelöst da jetzt jeder seinen eigenen hat*gröhl* wo vorher nur IkealäßtgrüßenBecher waren.

Ich finde immer das die Kinder die "Kunden" sind. Natürlich kann nicht jeder eine Extrawurscht haben, aber nicht jeder isst alles, nicht jeder trinkt alles.
Ein Moslem wird nicht dazu gezwungen Schwein zu essen, aber ein Kind mit amerikanischen Wurzeln darf keine Milch trinken da es eine Mahlzeit ist.
Da wird die Tradition oder der "glaube" an die eigene Ernährung untergraben nur weil irgendeine Erzieherin ein Ernährungsseminar gemacht hat...........

Ich könnte 1000 Beispiele bringen wo es einfach nur ums Durchsetzen geht. Wo nicht auf das Kind geschaut wird und nicht auf die Situation, sondern nur auf die Erzhieher.

Ich finde das die Ausgangschreiberin das schons super macht.

Ich hätte das so nicht stehen gelassen.
Nicht wenn es ums essen und trinken geht.
Genau die gleiche Geschichte mit du mußt 5 mal probieren, weil irgnedeiner gelesen hat das Kinder es erst nach dem 5. mal richtig wahrnehmen.
Wenn ich was ekliges im Mund hätte und müßte das gleiche nochmals 4 mal reinstecken dann würde ich aber was anderes. So auch geschehen.

Nur weil jemand keinen Tee und kein Wasser trinkt muß ich ihn doch nicht drillen.
Sanft ranführen o.k.
Und das macht sie ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, alle die gleiche Einheitspampe und gut ist ;-)

Antwort von zaubernuss am 17.01.2010, 9:18 Uhr

Danke du sprichst mir aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser und (immer wieder unterschiedlicher) Tee!

Antwort von Nele3 am 17.01.2010, 9:57 Uhr

Aber klar, jeden Tag der selbe Saft ist natürlich besser.


Bei dem Posting erkenn ich keine Argumente, auf welche man sachlich antworten könnte.

Eine Erzieherin ist für die Gesamtgruppe verantwortlich und hat einen Erziehungs- und Bildungsauftrag! Wenn sie so einen Quatsch stehen lässt, würde sie dem nicht nachkommen.
Auch in dem genannten Kindergarten wird das Kind nicht zu etwas ekeligen gezwungen, sondern ans trinken der vorhandenen Sachen herangeführt. Würde die Mutter und/oder das Kind keinen Aufstand mit der Flasche machen, würde wohl auch keiner Person auffallen, wenn das Kind nur Wasser trinken würde. Aber nein, es muss eine Extrawurst sein..
Dann sollte man wohl sein Kind allein zuhause betreuuen, wenn man mit solchen Kleinigkeiten für und in einer Gemeinschaft nicht klarkommt. Denn es geht hier NICHT um religiöse Hintergründe, sondern der reinen Gewohn- und ggf. Faulheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Nase am 17.01.2010, 11:53 Uhr

Das heißt aber doch, dass er im Kindergarten wieder eine Extrawurst hat, nämlich mit Tee, den er mitnimmt, und dort dann trinkt.. Warum machst Du so ein riesen Drama.. Er kann doch einfach den Tee trinken, den es dort gibt.. Wenn die ständig andere Tee s machen, dann wird er doch auch welche davon mögen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Nase am 17.01.2010, 12:03 Uhr

Also ich denke einfach, Du nimmst Deinem Kind damit auch ein Stückweit die Chance sich in eine Gemeinschaft einzufügen. Er geht in einen Kindergarten, dort wird Gemeinschaft gelebt.. Dazu gehört auch, dass es einfach ein gewisses Angebot an Dingen gibt, die man dort verwendet.. Und es gibt für alle Kinder Tee und Wasser.. Super.. Es gibt sogar noch ständig wechselnde Tees.. Sorry, bei uns gab s Jahrelang den selben..
Warum machst Du so ein Chaos draus, daheim Tees kaufen, probieren, überreden, damit er im Kindergarten ein paar Schluck aus seiner eigenen Kanne hat..
Ähm.. Er hat doch Auswahl, Wasser oder Tee.. Es ist nun mal so, dass ein Kindergarten eine Gemeinschaftseinrichtung ist, in die alle Eltern ihre Kinder übrigens freiwillig geben und nicht gezwungen werden, aber es kann doch nicht sein, dass dann dort jeder noch durchsetzen möchte, was so geht..
Überleg mal alle Eltern würden jetzt ein extra Kanne mit Tee mitbringen, damit das Kind ja auch nur ein paar Schluck trinkt..
Also ich würde das nicht dulden in meiner Gruppe... Sei doch froh, dass er so ermuntert wird , einfach mal zu probieren, sich einzufügen, so hat er es auch leichter, wenn er mal wo eingeladen bist, und es eben nicht nur Dinge gibt die er mag..
Sie lernen doch damit auch, sich in verschiedene Gruppen einzugewöhnen.. Wenn Freunde von meinem Sohn da sind, dann trinken und essen sie das, was es bei usn gibt... Genauso möchte ich das bei meinem Sohn auch.. Das unterstütze ich aber doch damit, dass ich von Anfang das nutze, was er im Kindergarten geboten kriegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von zaubernuss am 17.01.2010, 12:41 Uhr

Hallo, nur weil mein Sohn in den Kiga geht,muß ich nicht alles wortlos akzeptieren was dort praktiziert wird. Jeder hat nun mal eine andere Auffassung von Erziehung, Ernährung etc. Wie das wäre wen alle ihre Kanne mit nehmen. Kein Problem, den sie haben ja bis zum Jahreswechsel alle ihre Trinkflaschen mit gehabt! Was in der Grundschule eh wieder der Fall ist.
Nochwas mein Sohn muß sich sonst an alle Regel im Kiga halten ob er will oder nicht! Hier wird es ja glatt so da gestellt, als würde ich alles lauthals im Kindergarten boykottieren, dem ist nicht so.
Meine Tochter mußte auch nie Tee trinken und ißt heute alles und trinkt alles und das ohne Verplichtung!
Ist ein selbstbewußtes Mädelund gut in der Schule so schlecht kann meine Erziehung wohl nicht sein.
So damit sehe ich die Diskusion für mich Beendet.
Danke für eure Denkanstöße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Gini am 17.01.2010, 14:41 Uhr

Also ich finde es schon heftig, wie man hier "angemacht" wird. Zum Glück leben wir in Deutschland und jeder darf seine eigene Meinung haben. Und eine Erzieherin ist nicht mehr wert, als eine Mutter...sie hat eben andere Gesichtspunkte. Das weiß ich aber auch erst, seit ich selber Mami bin ;-)!!!

Ebenso, mal ganz nebenbei, ist die Kita "familienergänzend" und nicht "familienersetzend". Klar arbeitet eine gute Kita nach ihrer eigenen Konzeption, die sie auch jederzeit gut begründen kann.
Das mit der "gesunden Ernährung" ist also für mich ein absolut legitimes Argument, wobei ich es dann auch nur belächeln kann, wenn es "Gesundheitstee´s" wie z.B. Pfefferminztee gibt (denn wenn sollte man sich schon richtig informieren) oder noch besser, wenn die Erzieherinnen Kaffee o.ä. trinken. Auch die pädagogischen Ansätze in Kita´s sind zum Glück unterschiedlich. In meiner Gruppe (und wir sind auch aktiv am "Tiger-Kids-Programm" involviert!!!) dürfen die Kinder ihre eigenen Getränke mitbringen. Das Ganze ist natürlich mit einem größeren Aufwand verbunden, denn es heißt jedem einzelnen Kind Flasche aufmachen, einschenken, wieder richtig zudrehen usw.! Aber wie schon vorher mal geschrieben, für mich ist es eben wichtiger, dass die Kinder überhaupt trinken.
Ein gut gemeinter Tipp zum Abschluß (denn langsam finde ich die Diskussion hier auch ein bisschen übertrieben/lächerlich): Klär alles am Besten in einem Gespräch mit den Erzieherinnen direkt, denn oft gibt es dann schnell eine einfache Lösung !

LG Gini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Nase am 17.01.2010, 19:27 Uhr

Es geht ja absolut nicht um schlechte Erziehung, da kann Dir keiner ran, das sieht auch jeder anders.. Ich versteh nur nicht, warum ihr soooo viel drum rum macht, extra Tee kaufen, Kanne mit nehmen und so weiter.. Für ein kleines Kind würde ich das durchaus nachvollziehen können.. Aber so klein ist der Käfer nimmer...
Sorry, wollte Dich nicht angreifen.. Vielleicht ist das auch wirklich ein Problem von Kindergartenseite, vielleicht haben die da wirklich was einschleichen lassen, was schwer wieder raus geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeproblem gelöst,lach

Antwort von Nase am 17.01.2010, 19:34 Uhr

Was ich noch dazu sagen wollte, so zur Ermutigung.. Unser Sohnemann trinkt im Kindergarten gerne Wasser, zum Frühstück wohl MIlch.. Den Tee (immer Früchtetee) trinkt er wohl nicht wirklich..
ABER.. letzte Woche waren alle Schlittenfahren, den ganzen Tag, und es gab morgens als es noch so kalt war, nur warmen Tee zum Trinken. Und was erzählt mein Sohnemann.. "Du der Tee war super.. Der hat mich innen ganz warm gemacht und dann konnt ich wieder fahren". Können wir zuhause doch auch mal Tee trinken? Also ich trinke jeden Tag literweise TEe. und er neuerdings hin und wieder auch..
Manchmal geht das ganz schnell.. Und man hat gar nicht viel dazugetan..
Sprich es nochmal mit den Erzieherinnen durch.. Vielleicht klappt ja der Feuerspukertee... Wollte Dir nicht bös an den Kragen..
Stell mir nur ne Gruppe mit 20 Kindern vor und jeder bringt ne eigene Thermoskanne mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.