Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von seerose1979 am 01.12.2022, 9:55 Uhr

Tagesmutter / Wechsel? / Schlafproblem

Hallo,
ich antworte dir mal als Mutter (und teilweise als Erzieherin, die auch mal 2-3 Jahre in einer Krippe gearbeitet hat).
In der Krippe, in die mein Sohn ging, gab es das Berliner Eingewöhnungsmodell. Das heißt jedes Kind wurde auf seine Bedürfnisse (weitestgehend) eingewöhnt. Ein paar wenige Kinder brauchten nur 3-5 Tage, der große Teil brauchte so 3-4 Wochen und noch ein ganz kleiner Teil benötigte 6-9 Wochen.
Hier wurden immer nur 2-3 Kinder gleichzeitig eingewöhnt. Die Erzieher*innen haben geschaut, zu welche Bezugsperson die Kinder sich eher wohlfühlen und diese hat sich dann überwiegend um das jeweilige Kind gekümmert. Auch hier hat man die Kinder mal weinen lassen, aber nicht so lange wie du das schreibst und die Bezugsperson versuchte immer mal das Kind zu beruhigen. Spätestens nach 15 Minuten wurden die Eltern benachrichtigt, wenn das Kind sich nicht beruhigen ließ.
Zum Mittagsschlaf kann ich schreiben, dass in dieser Krippe beide Erzieherinnen anfangs mit in den Schlafraum der Kinder gegangen sind. Zuerst wurden die Kinder ins Bett gelegt, die schon länger in der Betreuungseinrichtung waren und recht schnell einschlafen. Dann kamen die anderen Kinder an die Reihe. Bei neuen Kindern und/ oder bei Kindern, die etwas brauchen um einzuschlafen, zu denen haben sie sich hingesetzt und noch die Hand auf den Rücken gelegt oder am Arm gekrault, oder was es gerade brauchte. Wenn die Mehrheit schlief, ist eine der Erzieherinnen rausgegangen und hat Pause gemacht. Später haben sie sich abgelöst. Die Kinder wurden gegen 12 Uhr hingelegt und die ersten sind 13.15 Uhr etwa wieder wachgeworden. Das war bei der Krippe kein Problem, denn diese Kinder wurden leise aus dem Raum geholt. Nach dem Wickeln und Anziehen durften die Kinder spielen oder sie durften je nach Entwicklungsstand etwas beim Tischdecken helfen. Ab 14 Uhr wurden dann alle anderen nach und nach geweckt.
Wie es bei Stillkindern ist, weiß ich nicht, denn in "meiner" damaligen Gruppe waren alle schon abgestillt oder Flaschenkinder. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du etwas Muttermilch mitgeben kannst/darfst.

Oder noch besser bei den ganzen Umständen, die du hier aufgeschrieben hast, ist das Vertrauen ja etwas verloren gegangen zu dieser Tagesmutter. Auch finde ich ihr Verhalten nicht sinnvoll sich nicht an Absprachen zu halten. Eigentlich sollte es ja so sein, dass beide zusammen FÜR das Kind zusammenarbeiten. Deshalb würde ich mich nach einer neuen TM oder nach einer Krippe umsehen.

Viele Grüße
Seerose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Tagesmutter

Eingewöhnung Kind 1 Jahr weint nach Trennung, Tagesmutter Einrichtung

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn wird im Oktober 1 Jahr und ist seit 2 Wochen in der Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung, zwei Tm und 7 Kinder. Wir waren vorher immer wieder mal da für 1 Stunde, er kennt alle, ist sehr offen, spielt alleine und fühlt sich sichtlich ...

von Kaulquappe001 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, ich mache mir gerade echt Sorgen und würde gerne mal eure Erfahrungen zu unserer Situation hören. Unsere Tochter ist 20 Monate und geht seit ein paar Wochen zur Tagesmutter. Vorab: Die Tagesmutter ist sehr sympathisch und hat eine langjährige Erfahrung. ...

von Lucyinthesky21 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter/Beikost

Hallo Zusammen, ich war sonst stille Mitleserin, aber brauche jetzt auch einmal euren Rat. Meine Tochter (9 Monate) wird fast ausschließlich gestillt. Seit einem Monat probieren wir es mit BLW, sie isst davon auch was, allerdings nur sehr sehr wenig. Ein paar Löffel Brei ...

von Lisa Marie G. 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallöchen Wie stehen nun vor der Entscheidung ob wir unseren Sohn ( wird im Oktober 2 Jahre ) zu einer tagesmutter für 30 Stunden in der Woche bringen. Die Tagesmutter betreut 6 Jungs. Aus finanzielle Sicht könnte ich auch noch zu Hause bleiben und unseren Sohn betreuen. Nun ...

von Carolina1985 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme bei der Tagesmutter

Hallo, ich bin Mutter von Zwillingen (Junge und Mädchen), die im Februar 2 Jahre alt werden. Seit letztem Herbst gehen sie zu einer Tagesmutter. In der Gruppe sind alles deutlich jüngere Kinder. Wir hatten gehofft, dass die Kinder alle etwa gleichaltrig wären, wie in der ...

von LeHaMo 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Eingewöhnung

Hallo zusammen Meine Tochter 3 geht seit sie 7 Monate ist paar stunde die woche zur tagesmutter inzwischen 12:30 bis 16:30 Mo bis fr Seit einigen Monaten bzw rund 1,5 Jahre bestimmt war sie das einzige tageskind. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander wohnen auch ...

von sabse1904 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung tagesmutter

Hallo. Wir sind jetzt seit letzter Woche Montag in der Eingewöhnung bei der tagesmutter. Seitdem schläft sie abends super schlecht ein. Es dauert sehr lange und sie meckert auch irgendwann nach 40 Minuten. Insgesamt dauert es jetzt fast 60 Minuten. Hattet ihr das auch ...

von Purpurina 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Eingewöhnung: Bedenken - normal?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und gestern hat die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter begonnen. Eigentlich war ich sehr zufrieden mit unserer Wahl. Die Frau betreut 3 Kinder, wirkt nett, sagte sie sei noch nie wegen Krankheit ausgefallen, hat selber ...

von MamaSeestern 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo liebes Forum Team , Und zwar bitte ich um ihren Rat . Meine Tochter 13 Monate haben seid Ca 2 Wochen mit der Kita (Tagesmutter ) angefangen . Sobald wir nur vor der Tür stehen merkt sie es und fängt an zu weinen . Der Ablauf ist ich gebe sie ab und bin direkt wieder ...

von Ioanna303 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.