Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 08.06.2011, 9:14 Uhr

Täglich Theater

Hallo!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit eineinhalb Jahren in den Kindergarten. Anfangs bis 12.30 Uhr, nach einem halben Jahr wurde es dann bis 15 Uhr verlängert, da ich bis 14.30 Uhr arbeiten muss. In der ganzen Zeit gab es natürlich verschiedene Phasen, mal ging er gerne hin und mal weniger, aber leider überwiegen die schlechten Phasen. Der Kindergarten ist (aus meiner Sicht) toll, wir haben auch die Gruppe mit den besten Erzieherinnen erwischt, und er mag sie auch beide sehr gern. Wenn ich ihn abhole ist er fröhlich und macht wohl auch alles super mit.

Trotzdem gibt es jeden Morgen Tränen. Er fragt mich täglich ob er in den Kindergarten muss und wenn ja, ob ich ihn früher abholen kann. Anscheinend hat er eine richtige Aversion gegen die Ruhestunde. Nach dem Mittagessen müssen Kinder unter 5 Jahren eine Stunde in den Schlafsaal, wo sie etwas vorgelesen bekommen und ein Hörspiel hören, manche schlafen ein, meiner eigentlich nicht, er macht auch daheim keinen Mittagsschlaf mehr.

Seit Monaten höre ich jeden Morgen "ich will nicht ausruhen!", er jammert und klagt und bettelt dass ich ihn früher abholen soll, was eben nicht geht... heute ging es auch noch ums Mittagessen, er wolle auch nicht essen, er wolle auch mal vor dem Essen abgeholt werden, etc. Und 10x hintereinander die Frage, wann ich ihn abhole...

Ich verstehe dass die Zeit für ihn lang ist bis er abgeholt wird, aber laut den Erzieherinnen, mit denen ich schon einige Male drüber gesprochen habe, benimmt er sich absolut normal wenn ich weg bin und geht auch anstandslos zum Essen und in den Schlafsaal. Nachdem mir keine Wahl bleibt als ihn trotzdem täglich so lange dort zu lassen hätte ich auch vermutet, er akzeptiert es irgendwann dass es eben so ist, aber es geht schon seit Monaten so, und das zehrt natürlich auch an meinen Nerven.

Mit seinem Vater kann ich da nicht reden, der meint, da müsse er eben durch (er selber war als Baby auch ganztags schon in der Krippe). Ja, aber das Drama jeden Morgen habe ja ich... und mir tut es in der Seele weh wenn mein Kind so unglücklich ist.

Ich habe auch schon gefragt ob man das Ausruhen nicht streichen kann für ihn, aber die Gruppen für die älteren Kinder sind überfüllt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.