Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felix_Mama am 19.08.2008, 21:21 Uhr

THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Liebe KiGa-Mütter,

als "KiGa-Anfängerin" brauche mal euren Rat: Mein Sohn hat gerade den KiGa angefangen und hat dafür eine jeweils ungefütterte Matsch-&Buddel-Jacke und Hose. Heute habe ich Regenjacken und -hosen mit Fleece-Fütterung gesehen.
Wie sinnvoll/nötig ist diese Thermo-Ausführung?
Im Moment spielt mein Sohn im KiGa-Sandkasten nur mit Jeans, bei schlechtem Wetter dann mit ungefütterter Regenhose drüber + Regenjacke anstatt normaler Jacke.
Wie handhabt man das am besten im Herbst und später im Winter?
- Thermo-Regenjacke (quasi als "gern schmutzig werden könnende KiGa-Herbstjacke") und Thermo-Regenhose für den Herbst? Zöge man die Th-Regenhose dann noch über die normale Hose drüber oder anstatt Jeans, was wohl etwas KiGa-unpraktisch wäre?
- Und eine schmutzresistente Winterjacke und Schneehose für den Winter?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, was am praktischsten ist. Möchte nichts Unnötiges kaufen und ihn nicht zu warm einpacken (da er auch schnell schwitzt und z.B. im Winter maximal Langarm-Shirts trägt, nie Pullover o.ä.). Auf der anderen Seite soll es auch nicht zu kalt sein, da er immer sehr konzentriert und lange sitzend im Sandkasten spielt.

Lieben Dank im voraus für eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von bummi-mama am 19.08.2008, 22:04 Uhr

Hallo,
ich würde dir empfehlen, im Kiga nachzufragen, ob die Hosen über die normale Hose kommen. Dann ist die Thermo zu warm. Und wenn es eisig kalt ist, hat dein sohn sowieso Winterkleidung an, die ist ja fast immer wasserdicht.
Wir haben im Kiga auch nur die ungefütterte Variante, da mein Sohn sich die schnell über die Jeans ziehen kann. Für die kalten Herbsttage zu Hause (auf unserem Spielplatz) habe ich aber eine gefütterte Kombi im Schrank. Aber da gehen wir ja gezielt bei Wind und wetter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von Annas Truppe am 19.08.2008, 23:56 Uhr

Hallo,

ja, frage unbedingt erst im Kindergarten nach, wie sie das Rausgehen mit den Kindern überhaupt handhaben. In unserem Kindergarten z.B. wird bei schlechtem Wetter fast nie rausgegangen. Matschhosen hat dementsprechend auch niemand dabei, höchstens Gummistiefel (wir ziehen jetzt weg, sonst hätte ich mir schon längst eine Kindergartenalternative gesucht).

Eine jeweils zweite Jacke für den Kindergarten als Tobe- und wie du schreibst gerne schmutzig werden könnende Jacke wird so oder so sicher zu jeder Jahreszeit sinnvoll sein (selbst bei uns hier ..)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von berita am 19.08.2008, 23:59 Uhr

Wir haben eine gefütterte Regenjacke für die kalten Tage, aber keine gefütterte Regenhose, da die Regenhose ja über die normale Hose rübergezogen wird. Für den richtig kalten Winter haben wir den Schneeanzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von biggi71 am 20.08.2008, 6:42 Uhr

hallo,
unsere tochter geht bei JEDEM wetter im kindergarten raus. egal ob sonne, regen, schnee. letztes jahr habe ich ihr im winter anstatt eines schneeanzuges eine thermomatschhose mitgegeben (sie schwitzt auch immer schnell). hat völlig ausgereicht- die hose hielt auch super dicht. ich finde sie also sehr sinnvoll.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von mink am 20.08.2008, 9:25 Uhr

achte nur drauf keine latzhosen zu nehmen
die sind umständlich wenns mal schnell aus klo gehn muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von speedy am 20.08.2008, 10:01 Uhr

Hi,
die Thermo-Varianten haben wir noch nie gekauft, da ich sie für unpraktisch halte.
Im Winter hat mein Junior eine Thermo-Jeans an, wenn sie dann rausgehen, dann kommt einfach die Regenhose drüber, sonst wäre es zu warm. Von einer Thermo-Regen-Jacke halte ich nichts, da sie durch die Gummi-Beschichtung nur was für kurze Einsätze ist, sonst schwitzen sich die Zwerge tot. Dann lieber eine wasserabweisende Winterjacke zum toben und wenn es dann wirklich noch von oben schüttet, dann eine normale Regenjacke in der Nummer größer drüber...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von RR am 20.08.2008, 10:55 Uhr

Hallo
würde mal beim Kiga fragen, bei uns wird wenn es kalt ist der Sandkasten nicht aufgemacht. Und zum rennen/toben, Roller fahren etc. braucht er keine gefütterte Matschhose.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von lena-und-jana-mama am 20.08.2008, 13:04 Uhr

Ich kann dir beides nur empfehlen. Bei uns gehen sie bei jedem Wetter raus. Jetzt hat sie eine ungefütterte Regenhose an. Aber wenns richtig kalt ist, dann nur noch die gefütterte. Die gibts auch bei Schnee an (als Schneeanzugersatz, so oft schneit es hier nicht).
Und die Thermoregenjacke ist ab herbst sozusagen im Dauereinsatz (Tchibo). Und obwohl meine Tochter sehr schnell schwitzt, tut sie es in dieser Jacke auch nicht. Selbst im Winter finde ich sie warm genug!

Haben bei uns eigentlich alle im Kiga!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERMO-Regenhose/-jacke sinnvoll???

Antwort von Bubbles am 21.08.2008, 11:42 Uhr

Bei uns wird im Herbst bzw. dann wieder im Frühling ausgewechselt. Dann gibt es immer einen Aushang im Kindergarten, dass wir bitte die Wechselsachen kontrollieren und die Matschsachen austauschen sollen. Auch gefütterte Gummistiefel werden im Winter gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.